Memories from Pauline Lowney

Erinnerungen von Pauline Lowney.pdf
PDF-Dokument [67.7 KB]

Erinnerungen

 

1990 wurden Clonakilty und Waldaschaff mit einem offiziellen Festakt zu Partnerstädten.

Dies war, wenn man so sagen will, dass offizielle Siegel für Freundschaften die in den vorangegangenen Jahren geschlossen wurden und gleichzeitig ein Ausdruck von Hoffnung, dass diese Freundschaften sich in den folgenden Jahren vertiefen würden.
Das war vor 10 Jahren und seitdem hat sich in unser aller Leben, sowohl in dem der Deutschen als auch in dem der Iren vieles verändert. Politisch und wirtschaftlich haben sich unsere beiden Länder verändert und auch unsere Städte. Um uns ist seitdem viel geschehen, Kinder wurden erwachsen, es wurde geheiratet, weggezogen, Familien wurden gegründet, Ehen geschieden und wir haben Freunde und Familienmitglieder verloren. Doch haben die vor 10 Jahren geschlossenen Freundschaften haben all diese fröhlichen und traurigen Anlässe überdauert.

Hinsichtlich meiner eigenen Familie kann ich sagen, wir werden nie die Güte vergessen die uns die Menschen aus Waldaschaff entgegenbrachten als meine Nichte Rosaleen, die in der Nähe von Waldaschaff lebte, dort starb. Die freundliche Güte der Menschen aus Waldaschaff half unserer ganzen Familie, vor allem Rosaleens Eltern, durch die Zeit dieser qualvollen Erfahrung. Dafür möchte ich ihnen unsere ewige Dankbarkeit aussprechen.

Natürlich gab es auch viele Anlässe zum Feiern. Clonakilty und Waldaschaff scheinen schon immer eine Sache gemein gehabt zu haben. Den Einwohnern beider Städte ist jeder Grund zum Feiern recht.

Erst kürzlich gab es anlässlich des 70 zigsten Geburtstages von Josef Zwiesler wieder einen Grund zu feiern und jeder hatte, soviel ich weiß, eine gute Zeit.

In unser aller Leben gab es in den letzten zehn Jahren gute und schlechte Zeiten. Es ist schon seltsam, wenn man darüber nachdenkt wie sehr sich unsere Leben in dieser Zeit verändert haben. Man erinnert sich an damals, an den August 1990 und denkt an heute, den Sommer 2000.

Damals, heute, die Zeit dazwischen  - gute Zeiten und schlechte Zeiten. 

Unsere mit den Menschen aus Waldaschaff geschlossenen Freundschaften haben all dies überdauert und das ist doch eigentlich das was zählt, nicht wahr?


PAULINE LOWNEY