Der Verein

Der Freundeskreis Clonakilty e.V. 1991 ist ein eingetragener Verein und ansässig in Waldaschaff im schönen Naturpark Spessart.
Nach der Verschwisterung der beiden Gemeinden Waldaschaff und Clonakilty (West Cork, Irland) im Jahre 1989, schien es erforderlich alle im Rahmen dieser Verschwisterung anfallenden Aktivitäten durch die Gründung eines Partnerschaftsvereins zu konzentrieren und zu organisieren. Eines der großen Ziele dieses Vereins ist es immer gewesen die Partnerschaft zwischen Clonakilty und Waldaschaff weiter zu entwickeln.
Der Erfolg dieser Partnerschaft lässt sich an vielen Aktionen erkennen.
Da sind z.B. Schüler- und Jugendaustausch, Lehrlingsprogramme für irische Jugendliche sowie die Organisation kultureller Veranstaltungen. Als Ergebnis dieser Erfolge wurde diese Verschwisterung in einer großen Reportage im irischen Fernsehen einmal als die beste Verschwisterung zweier Gemeinden in Europa bezeichnet.
Unser Verein zählt zurzeit 151 Mitglieder und diese sind durch die Reihe begeisterte Freunde irischer Lebensart, irischer Kultur und Musik. Um allen interessierten Irlandfreunden einen tieferen Einblick in das Miteinander zwischen Waldaschaff und Clonakilty zu ermöglichen, haben wir diese Internetseite ins Leben gerufen. Informieren Sie sich, treten Sie mit uns in Kontakt und bei Fragen sprechen Sie die Mitglieder unserer Vorstandschaft direkt.
Wir freuen uns über Ihren Besuch bei einem unserer regelmäßig stattfindenden Stammtischabende. Interessierte Irlandfreunde, die darüber hinaus gerne bei uns Mitglied werden möchten sind jederzeit herzlich Willkommen.