Besuch zum 25 jährigen Jubiläum in Clonakilty

Reisebericht vom 19.-26.08.2015.pdf
PDF-Dokument [226.5 KB]

Besuchsbericht anlässlich der 25 jährigen Verschwisterung Waldaschaff - Clonakilty

vom 19.08. – 26.08. 2015

Eine Delegation von insgesamt 76 Personen reiste anläßlich der 25 jährigen Verschwisterung zum Gegenbesuch nach Clonakilty, davon 11 Personen mit dem eigenen PKW bzw. mit dem Gemeindebus.
 
Mittwoch, 19. August 
In bester Laune machten sich am Mittwochmorgen um 8.00 Uhr die Waldaschaffer auf, um mit den Irischen Freunden die 25 jährige Verschwisterung zu feiern. Der Bus brachte uns pünktlich nach Hahn und wir konnten alle ohne Probleme einchecken. Unser Flieger ging um 13.30 Uhr pünktlich ab und wir landeten 14.35 Uhr Irischer Zeit in Kerry. Am Flughafen erwarteten uns bereits einige Mitglieder des Town Twinning Committee (TTC) mit 2 Bussen. Nach einem herzlichen Willkommen ging es dann nach Clonakilty. Während der Fahrt bekam jeder eine Mappe, in der sich Programm, Essentickets, Prospekte der Umgebung, Stadtplan und Info seiner Unterkunft  befanden.
Gegen 18.00 Uhr kamen wir in Clonakilty an und nach kurzer Begrüßung bezogen alle ihre Quartiere um sich für den Willkommens Empfang im O’Donovan’s Hotel frisch zu machen. Es wurde ein Abendessen serviert. Danach begann die offizielle Begrüßung, die der Deputy Mayor of the County of Cork Mr. Joe Carroll eröffnete. Er ging ausführlich auf die 25 jährige Verschwisterung beider Gemeinden ein. Es folgten unser Bürgermeister Marcus Grimm, der Bürgermeister von Clonakilty Mr. Cionnaith ÓSúilleabháin, der Vorsitzende des TTC Michael Kenneally und unser 1. Vorsitzender Kurt Dyroff. Kurt erwähnte bei dieser Gelegenheit noch einmal die von Lore Steigerwald  geleistete Arbeit für die Verschwisterung. Beide Seiten tauschten Geschenke aus. Nach dieser offiziellen Begrüßung ging es dann zum gemütlichen Teil über.

 

Donnerstag, 20. August 
Auf dem Programm stand eine Fahrradtour zum bekannten Galley Head lighthouse und „Afternoon Tea“ im Dunmore House Hotel. Es regnete in Strömen, trotzdem waren alle angemeldeten 34 Teilnehmer startbereit. Die Tour wurde angegeben mit ca. 14 „irischen“ km. In Wirklichkeit waren es aber ca. 26 km Berg und Talfahrt! Diese Fahrradtour forderte von den meisten Teilnehmern alles an Energie.  Als Alternative wurde eine Busfahrt zum Galley Head lighthouse mit Führung und ein Spaziergang am Strand angeboten, was auch viele annahmen. Danach fuhren die Busse zum Dunmore House Hotel, wo sich alle wieder trafen. Das Dunmore House Hotel lud ein zu Tee, Kaffee, Sandwiches und Scones. Herzlichen Dank dafür!
Am Abend war BBQ und Musik in der Shanley´s Bar angesagt. Neben den bestellten irischen Musikern gaben unsere mitgereisten Musiker aus Waldaschaff einige Lieder zum Besten und bekamen dafür reichlich Applaus. Was uns immer wieder fasziniert, sind die Live Songs der Iren. 
Die Stimmung war Klasse.

 

Freitag, 21. August
Der Tag begann um 11.00 Uhr mit einem Besuch des Clonakilty Market. Zu kaufen gab es dort Gemüse, Obst, Backwaren, Schmuck und andere Dinge. Am Nachmittag wurde eine Historische Führung durch die Stadt angeboten. Das Konzert der Waldaschaffer Musiker in Skibbereen, welches ursprünglich für 19.00 Uhr angesetzt war, wurde verschoben. Der Nachmittag und Abend stand deshalb zur freien Verfügung und wurde von vielen Mitreisenden genutzt für eine Busfahrt nach Cork zum Bummeln und Einkaufen.

 

Samstag, 22. August
Für 16 Jugendliche und Erwachsene war Surfen am Inchydoney Strand vorgesehen. Die Surfer wurden mit Privat-PKWs  zum Strand gefahren und hatten sehr viel Spaß.
Zu gleichen Zeit, hatte der Musikverein einen Auftritt auf dem Farmers Market in Skibbereen und spielte dort zusammen mit der St. Fachtna´s Silver Band. 
Um 15.00 Uhr gab der Musikverein Waldaschaff sein zweites Konzert an diesem Tag und zwar am Emmet Square in Clonakilty. Es spielten der Musikverein Waldaschaff und im Anschluss die 
St. Patrick´s Brass Band. Zum Schluss spielten beide Kapellen gemeinsam noch einige Stücke mit den Dirigenten Bernd Zwiesler (Waldaschaff) und Ger Condon (Clonakilty).

An diesem Abend waren wir ab 18.00 Uhr zum Abendessen in der Courtyard Bar eingeladen. 

Später am Abend holten die Musiker ihre Instrumente heraus und spielten etliche bekannte Lieder und sorgten somit für eine tolle Stimmung. 
Um 20.15 Uhr gab es noch eine Gedenkfeier zu Ehren für Michael Collins, dem großen Irischen Freiheitskämpfer, am Denkmal Ecke Emmet Square. Es wurde die gesamte Historie vorgetragen und danach spielte Michael Martin ein Solo auf seiner Trompete. In ganz Clonakilty ist was los. 

 

Sonntag, 23. August 
Angeführt vom Musikverein Waldaschaff setzte sich um 11.00 Uhr die Parade, beginnend am 
Community College Car Park, in Richtung Kirche in Bewegung. Um 11.30 Uhr hielten 
Pfarrer Manfred Hock und Father Edward Collins die Messe. Begleitet wurde die Messe vom Chor aus Clonakilty, den Waldaschaffer Musikern sowie dem mitgereisten Pianisten Michael Lörcher und dem Tenor Sebastian Köching. Eine Lesung wurde von Sonja Heyn-Völker und Fürbitten von Lore Steigerwald vorgetragen. Die Messe war sehr feierlich und wurde auf Deutsch und Englisch zelebriert. Nach dem Gottesdienst spielten unsere Musiker noch einige Stücke vor der Kirche. Im Anschluss ging es über die Straße in die Brewery Bar wo der Frühschoppen stattfand. Es wurde Kaffee und Tee sowie Scones und andere Getränke gereicht. Ab 16.00 Uhr war BBQ-Time. 
Zwei „Geburtstagskindern“ wurde gratuliert, ein Ständchen gespielt und gesungen. Dies war Nora Kenneally aus Clonakilty und Gerd Zöllner aus Waldaschaff. Der Geburtstagskuchen wurde auch gleich unter den Gästen verteilt. Im Laufe des Nachmittags spielten und sangen wieder die Waldaschaffer Musiker und viele Gäste zu den vorgetragenen Liedern. 
Es war ein langer und schöner Frühschoppen.

 

Montag, 24. August
Um 10.30 Uhr stand der zweite Surf Kurs an und auch dieser wurde genutzt um sich unter fachmännischer Leitung jede Menge Tipps und Tricks anzueignen. 
Am Nachmittag fand ein Gedenk Gottesdienst für Nora Wycherley in der Kapelle in Ring statt, den Pfarrer Manfred Hock und Father Edward Collins feierlich hielten. Einige Musiker begleiteten die Gedenkfeier. Anschließend beteten wir noch am Grab von Nora. 
Ein Besuch im Pub in Ring ist Pflicht. Bei Bier, Cider und Sandwiches werden noch  Erinnerungen an Brawny und Nora ausgetauscht. Die anwesenden Familienangehörigen bedankten sich ganz herzlich bei den Waldaschaffern für die Aufmerksamkeit einen Gottesdienst gehalten zu haben. 
Ein wirklich musikalischer Höhepunkt an diesem Tag war das Konzert im O´Donovan´s Hotel mit unserem mitgereisten Pianisten Michael Lörcher und dem Tenor Sebastian Köching. 
Die beiden Künstler überzeugten mit professioneller Musik und Gesang. Es war ein tolles Erlebnis und machte jedem der zu hörte eine große Freude. 
Um 21.30 Uhr war dann traditionelle irische Musik im DeBarra´s Pub angesagt. Hier wurde für jedermann etwas geboten und man merkte wieder ganz deutlich, daß Musik alles verbindet.

 

Dienstag, 25. August 
Der Tag stand zur freien Verfügung und wurde daher von jedem nach Lust und Laune verbracht.
Der größte Teil der Mitreisenden nahm das Angebot war um 11.00 Uhr mit dem Bus nach Kinsale zu fahren. Eine schöne kleine Hafenstadt mit Flair. Um 15.00 Uhr ging der Bus wieder zurück Richtung Clonakilty und die Fahrt dauerte ca. 40 Minuten.
Um 18.00 Uhr war die Abschiedsparty mit einem Seafood BBQ in der Scannell´s Bar. 
Auch hier war das Essen, wie schon in den Tagen zuvor, sehr gut wofür wir uns ganz herzlich bedanken. Nach dem Essen spielten die Waldaschaffer Musiker. Es herrschte eine lockere und entspannte Atmosphäre, trotz des einsetzenden Dauerregens. Da dies ja heute der letzte Abend auf irischem Boden war, kam es zu Dankesreden von den Vorsitzenden des TTC Pauline Lowney und Michael Kenneally. Unser 1. Vorsitzende Kurt Dyroff bedankte sich in aller Form für das was wir hier in den letzten 7 Tagen erleben durften. 
Anschließend spielten 2 Musiker und animierten die Anwesenden zum Singen und Tanzen. Auch an diesem Abend wurde noch lange und ausgiebig gefeiert.

 

Mittwoch, 26. August
Um 10.30 Uhr war Treffpunkt am Community College Car Park, denn von hier aus starteten die Busse. Die Fahrten von und nach Kerry, sowie alle angefallenen Fahrten während des Aufenthaltes in Clonakilty wurden mit den Bussen der Familie Lowney bestritten. Teddy und Pauline bewiesen in dieser Woche eine große Flexibilität bei den Bustouren wofür wir uns recht herzlich bedanken. 
Der Abschied war schwer und auch hier folgten auf innige Umarmungen reichlich Tränen. Dann machten wir uns auf den Weg nach Kerry. Der Flug nach Hahn verlief ohne Probleme und der Bus nach Waldaschaff stand bereits vor dem Terminal. Auf der Rückfahrt wurde noch über das eine oder andere Erlebte gesprochen. Unser Kassier Martin Maier sprach im Bus noch Dankesworte an alle mitgereisten Musiker für die tolle musikalische Begleitung während der Woche, sowie an alle Mithelfenden, sei es vom TTC, vom Freundeskreis und den Musikern, die diese Woche organisierten sowie alle anderen, die durch ihr zahlreiches Dabei sein zum Erfolg dieser Reise beigetragen haben. Der Dirigent der Waldaschaffer Musiker bedankte sich ebenfalls. 
Zum Schluss griff Michael Lörcher zum Mikrofon, auch er bedankte sich für die Einladung, auch im Namen von Sebastian Köching, zu dieser Reise und kündigte ein Konzert im Waldaschaffer Musikerheim an. Gegen 21.00 Uhr kamen wir in Waldaschaff an der Kirche an, wo uns bereits Angehörige erwarteten.

Wir verabschiedeten uns voneinander und manch einer der zum ersten Mal in Irland war, wird mit vielen neuen und sicherlich unvergesslichen Eindrücken nach Hause gehen.

Es war ein grandioses Programm welches unsere Irischen Freunde vorbereitet und geboten hatten. Sie haben es wieder einmal geschafft durch ihre herzliche Art und Weise zu beeindrucken und Lust auf ein Wiedersehen aufkommen zu lassen.