Waldaschaffer Schüler schließen Freundschaft mit Clonakilty
Erster Schüleraustausch mit irischer Gemeinde hinterlässt bleibende Eindrücke

 

Waldaschaffer Schuldelegation (gemeinsam mit irischen Schülerinnen) von links: Conny Berr, Barbara Brand, Konrektor Joachim Brand, Lukas Fleischer, Luna Heßler, Klassenleiter Philipp Wissel, Heidi Eckert, Tarkan Meric, Rektor Reinhold Eckert, Arne Barros-Hagemann, Felix Roth, Dilan Ertürk, Hausmeisterin Steffi Brehm, Kevin Hundsdorf, Clara Brehm, Luis Habel (auf dem Bild fehlen Melisa Erkan und Lore Steigerwald).

 

Waldaschaff/Clonakilty
Welche drei Dinge würdest du gerne von Clonakilty mit nach Hause nehmen? „Meine Gastfamilie, die Mentalität der Iren und die tolle Aussicht auf die Küste.“
Die Antworten der Neuntklässer der Schule Waldaschaff auf dem Heimflug von Irland waren eindeutig. Alle waren nachhaltig beeindruckt von der Schönheit des Landes mit ihren freundlichen und kontaktfreudigen Einwohnern. Mit fünf Mädchen und sechs Jungen waren zum ersten Mal Schüler einer Waldaschaffer Klasse mit sieben Begleitpersonen vom 25.03. bis 01.04.2015 in die Partnergemeinde im Südwesten Irlands gereist.
„Waldaschaff pflegt seit 25 Jahren die Freundschaft zu den Iren,“ erklärt Rektor Reinhold Eckert. „1991 hatten wir eine irische Schülergruppe in Waldaschaff, aber umgekehrt war ein Schüleraustausch noch nie zustande gekommen. Insofern schreiben die Neuntklässer mit ihrem Lehrer Herrn Wissel gerade Geschichte.“ Auch die mitgereiste kommissarische Vorsitzende des Freundeskreises Clonakilty, Lore Steigerwald, zeigte sich hocherfreut über die neu geschlossenen Freundschaften unter den Schülern: „Durch die Jugendlichen können wir die Beziehung zu den Iren weiter vertiefen und auf ein solides Fundament stellen.“
Zwei Tage lang besuchten die Waldaschaffer die Sacred Heart Secondary School, eine reine Mädchenschule. Im Rahmen eines Großelternnachmittags zeigten die Irinnen ihr großes musikalisches Talent und versetzten dabei auch ihre deutschen Gäste mit Steptanz, Gesang und verschiedenen folkloristischen Darbietungen in Erstaunen.
Der Freundeskreis organisierte weiterhin den Besuch eines Gaelic-Footballmatches, die Besichtigung des Titanic-Museums in Cobh und der Miniaturstadt „Model Village“ in Clonakilty.
Der krönende Abschluss dieser für Schüler und Begleitpersonen unvergesslichen Woche war der Abschlussabend im nahegelegenen Dunmorehouse Hotel mit irischer Folklore und diversen deutschen und irischen Darbietungen vor einer einzigartigen Kulisse mit Strand und Steilküste.
Die neu entstandenen Freundschaften und Kontakte mit Schülern, Lehrern, Gastfamilien und dem Komitee in Clonakilty sind hoffentlich der Beginn eines regelmäßigen Schüleraustausches mit den lebensfrohen und gastfreundlichen Iren.

(Joachim Brand, April 2015)