Vereinschronik

Vereinschronik _Stand April 2024.pdf
PDF-Dokument [827.2 KB]

Vereinschronik
Aktivitäten, Teilnahme, Betreuungen und Unterstützungen durch den Freundeskreis Clonakilty

Der Partnerschaft Ausschuss der Gemeinde Waldaschaff beabsichtigt zur weiteren Vertiefung der Freundschaft mit Clonakilty einen eigenen Verein zu gründen, damit die wünschenswerten Initiativen auf sportlichem und kulturellem Bereich sowie alle sonstigen gesellschaftlichen Kontakten zwischen Clonakilty und Waldaschaff noch mehr unterstützt werden können.
Hierzu erging eine herzliche Einladung an alle Freunde der Partnerschaft zur konstituierenden Gründungsversammlung. Die Versammlung fand am Montag den 15. April 1991, um 20.00 Uhr im

Gasthaus "Zur Krone" statt.

 

April 1991
Gründung des Vereins
Am Montag den 15. April wurde der Förderverein Freundeskreis Clonakilty e.V. 1991 im Gasthaus "Zur Krone" gegründet. Der Verein leistet organisatorische Hilfe, führt Veranstaltungen durch und entwickelt Initiativen um insbesondere Jugendliche und Erwachsene beider Gemeinden zusammenzuführen. Den Schüler- und Jugendaustausch mit Schulen und Jugendgruppen beider Gemeinden zu fördern, dass Verständnis für Gesellschaft, Kultur und Geschichte beider Länder durch Studienfahrten, Veröffentlichungen und andere geeignete Projekte zu vertiefen.

Spontan entschlossen sich 35 Personen zur Mitgliedschaft.
Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:
1.Vorsitzender: Ralph Hundertmark
2.Vorsitzende: Gertrud Anding
Geschäftsführer: Monika Heßler
Kassier: Karl-Otto Steigerwald
Kassenrevisoren: Bernd Zwiesler und Ludwig Schmitt

 

Juni 1991
3. - 12. Juni
Besuch von 13 Schülerinnen aus Clonakilty und gleichzeitig der erster Besuch einer Schulklasse aus Clonakilty. Bei den zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten pflanzten die Schüler der beiden Gemeinden unteranderem eine Buche auf dem Hof der Schule von Waldaschaff, als Symbol der Freundschaft zwischen Waldaschaff und Clonakilty.

 

Oktober 1991
5. Oktober, 1.Treffen zum Deutsch - Irischen Stammtisch. Um den Kontakt und das Kennenlernen der irischen Mitbürger zu vertiefen die in Waldaschaff leben und arbeiten, hat die Vorstandschaft in ihrer letzten Sitzung beschlossen einen Stammtisch für die „IREN“ und dem Freundeskreis Clonakilty ins Leben zu rufen. Dieser Stammtisch soll alle 4 bis 6 Wochen abgehalten werden.

 

Januar 1992
Beginnend mit dem 23. Januar (Donnerstag) wurde ein Englisch Kurs „Mir babbele Englisch“ durch den 1.Vorsitzenden Ralph Hundertmark abgehalten. Der Kurs umfasste 10 Doppelstunden und war nur für Vereinsmitglieder vorgesehen.

 

April 1992
16. - 26. April
Besuch von 13 Personen (mit Folklore Gruppe) aus Clonakilty.
Über Ostern besuchte uns eine Gruppe unter der Leitung des Vorsitzenden Danny Lordan und des Bürgermeisters Michael O’Regan. Dabei war die Musikgruppe „d‘ Barra“, die zu den bekanntesten Bands in Irland zählt.

 

Mai 1992
20. Mai - Ein sehr trauriges Ereignis war der Tod unserer Freundin Rosaleen Dineen, die im Alter von nur 24 Jahren unerwartet hier in Deutschland verstarb. Sie arbeitete im "Hotel Lamm" in Heimbuchenthal und wohnte im Heimathenhof. So erschütternd dieser Vorfall auch war, war er ein Beispiel dafür, was der Bevölkerung von Waldaschaff die Freundschaft zu den Menschen aus unserer irischen Partnergemeinde bedeutet. Die Anteilnahme an der Trauerfeier war überwältigend. Ein Spendenaufruf des Freundeskreis Clonakilty, des Musikvereins Waldaschaff und des Bürgermeisters, zur Deckung der äußerst hohen Überführung - und Beisetzungskosten war erfolgreich und übertraf die kühnsten Erwartungen. So war es zumindest möglich, den Eltern von Rosaleen die finanziellen Sorgen zum größten Teil zu lindern.

 

März 1993
Jahreshauptversammlung am 25. März 1993 um 20.00 Uhr im Gasthaus "Zur Krone" mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft.
Start eines Pilotprojekts zur Ausbildung von Jugendlichen aus der irischen Partnerstadt Clonakilty.
Nach einem vierwöchigen Praktikum als Schreiner und Zimmerleute im Mai, kommen die zwölf Jugendlichen im September zurück an den Untermain um ihre zweijährige Lehre zu beginnen. An dem als Pilotprojekt angelegten Ausbildungstransfer sind neben der EG Kommission, der Freundeskreis Clonakilty, die Handwerkskammer Unterfranken, die Berufsschulen in Aschaffenburg und Clonakilty sowie zehn Handwerksbetriebe vom Untermain
beteiligt. Unter anderem auch die Firma Reinhard Kunkel aus Waldaschaff.
Zur Vorgeschichte sei gesagt, dass unser Vereinsmitglied Bernd Zwiesler sowie der Schuldirektor
Kevin Mc Carthy aus Clonakilty diese „Irisch - Deutsche Lehrling – Aktion“ ins Leben riefen. Bernd Zwiesler hatte viel organisatorische Arbeit geleistet um diese in Europa bisher einzigartige Sache auf die Beine zu bringen. So waren viele Gespräche mit Berufsschulen, Handwerkskammern, der Europäischen Gemeinschaft sowie Deutschen und irischen Behörden zu tätigen.

 

April 1993
25. April
Teilnahme am 1.Walöscheffer Dorffest. Die Gemeinde eigene Scheune an der "Christebrücke" wurde zu einem irischen Pub umfunktioniert und es gab original Guinnessbier vom Fass, irischen Whiskey und Baileys im Ausschank.

 

Juni 1993
Donnerstag, Fronleichnam den 10. Juni - Ausflug mit den Irischen Auszubildenden durch den Spessart und rund um das Mainviereck.

 

Juni - Oktober 1993
46 Jugendliche aus Clonakilty waren als Ferienarbeiter in Waldaschaff.
In den Jahren 1992 und 1993 hatten wir den größten Anteil an Jugendlichen aus Clonakilty in Waldaschaff. Allein während des Sommers 1993 wurden für 46 Jugendliche aus Clonakilty und Umgebung Wohnungen und Arbeitsplätze gesucht. Mit großartiger Unterstützung der Bevölkerung konnten alle untergebracht werden.
 
November 1993
In einer Weihnachtshütte wird am 28. November zum ersten Mal am 11. Walöscheffer Weihnachtsmarkt des Gewerbevereins mit heißem Whiskey und Baileys teilgenommen.

 

Dezember 1993
Weihnachtsfeier mit den Irischen Mitbewohnern bei Margit Hornung.

 

April 1994
Teilnahme am 2.Walöscheffer Dorffest in der Scheune an der "Christebrücke" am Sonntag
den 24. April . Im Ausschank original Guinnessbier vom Fass, Irischer Whiskey und Baileys.
 
Mai - Juni 1994
24. Mai - 2. Juni
25 köpfige Gruppe aus Waldaschaff zu Besuch in Clonakilty.
Unter Leitung von Bürgermeister Peter Winter besuchte eine Delegation unsere Partnerstadt Clonakilty.

Die vor fünf Jahren besiegelte Partnerschaft wurde während dieses Besuches kräftig gefeiert. Fazit nach fünf Jahren: Im Licht eines mehr und mehr vereinten Europas ist zwischen Clonakilty

"Cloich na Coillte" (gälisch: Der Stein im Wald) und dem Spessartort über 1300 Kilometer hinweg etwas „Stämmigeres“ gewachsen als nur eine Allee aus Freundschaft gepflanzter Bäume.
Bei einem Besuch in Cork gab es einen Empfang durch den Lord Mayor und eine Eintragung ins Goldene Buch der Stadt.
 
20. Juni
Generalversammlung mit Satzungsänderung und Neuwahlen der Vorstandschaft am Montag
den 20.Juni um 20.00 Uhr im Gasthaus "Zur Krone"
Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:
1.Vorsitzender: Ralph Hundertmark
2.Vorsitzende: Gertrud Anding
Geschäftsführer: Hannelore Steigerwald
Kassier: Karl-Otto Steigerwald
Schriftführer: Peter Heller
Kassenrevisoren: Bernd Zwiesler und Monika Heßler

 

Juli 1994
Am Samstag den 10. Juli um 17.00 Uhr startete der Freundeskreis mit 2 Teams beim Ortspokalturnier des Bogensportvereins Waldaschaff.
Team 1 waren Gerd Baier, Karl-Otto Steigerwald und Peter Heller;
Team 2 waren Bernd Zwiesler, Michael Schmitt und Wolfgang Hussy. Da es trotz der großen Zielscheiben Schwierigkeiten beim Treffen gab, kamen beide Teams nicht in die Wertung.
Deutsch - Irisches Grillfest am Samstag den 30. Juli 1994 mit den Irischen Schülern, Studenten und den Irischen Feriengästen. Für kühle Getränke, Bratwürste, Steaks und frische Salate war bestens gesorgt.

 

Dezember 1994
In der weihnachtlich geschmückten Hütte hatte der "Freundeskreis Clonakilty" am Samstag den 26. und Sonntag den 27. November, mit heißem Whiskey und Baileys am 12. Walöscheffer Weihnachtsmarkt teilgenommen.
 
Februar 1995
Bilanz nach fünf Jahren Partnerschaft: Nach einer Beurteilung eines Gremiums in Irland war die Partnerschaft zwischen Waldaschaff und Clonakilty die erfolgreichste Verbindung in Irland.
Aus diesem Anlass kam der irische Fernsehsender "RTE" nach Waldaschaff um eine Reportage zu produzieren. Für die Zeit der Dreharbeiten wurde das Faschingswochenende ausgewählt.
Die Reportage wurde mit großem Erfolg am 22. März in Irland gesendet.
Das Fernsehteam wurde vom Freundeskreis Clonakilty betreut und unterstützt.

 

Mai 1995
3. Walöscheffer Dorffest am Sonntag den 21. Mai im "Christebrücke Pub“ mit Guinnessbier, Whiskey sowie Baileys im Ausschank und dem Irischen Musiker "Stormin´ Normen".
 
Juli 1995
Jahreshauptversammlung am Montag, 24. Juli im Gasthaus "Zur Krone" mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft.
Freisprechungsfeier für Schreiner und Zimmererleute.
Neun junge Iren sagten voller Stolz "jetzt sind wir Gesellen". Bei der Freisprechungsfeier der Schreiner wurde der Ire John Paul Kelleher als dritter Innungssieger geehrt.
Am 20. Juli gab der Freundeskreis Clonakilty einen Empfang für neun junge Iren, da sie nach Beendigung ihrer Lehrzeit die Gesellenprüfung bestanden hatten. Zu der Feier waren der Direktor der Berufsschule 1 von Aschaffenburg, Herr Anton Kunkel, die Berufsschullehrer Herr Wedlich und Herr Klug, der irische Ausbildungsleiter John Keahane, der Direktor des Community College aus Clonakilty Kevin Mc Carthy, Bürgermeister Peter Winter, die 9 frisch geprüften Irischen Schreiner- und Zimmergesellen sowie unsere Vereinsmitglieder eingeladen.
Der Freundeskreis Clonakilty würdigte mit dieser Feier die Leistung der jungen Iren, trotz der anfänglichen Sprachschwierigkeiten in Deutschland eine Lehre und Berufsschulzeit erfolgreich zu beenden.
Zur Erinnerung überreichte der Freundeskreis jedem Iren ein Bild - Buch - Band über unsere Region, damit sie ihren Angehörigen zu Hause zeigen können, wo sie ihre Lehrzeit absolvierten.

 

Oktober 1995
Helferfest am Samstag, 21.Oktober mit unseren Irischen Mitbewohnern in der Garage von 2 Mitgliedern.

 

Dezember 1995
Mit heißem Whiskey nach irischer Rezeptur und Baileys wurde am Samstag den 2. und Sonntag den 3.Dezember am 13. Walöscheffer Adventsmarkt des Gewerbevereins, der erstmalig an der Kirche stattfand, teilgenommen.
 
März 1996
1. St. Patrick’s Day - Feier im Pfarrheim in Waldaschaff.
Veranstalter : Freundeskreis Clonakilty. Es gab irische Musik mit dem Musiker "Joe Ginnane", Guinnessbier vom Fass sowie Irischen Whiskey und Irische Sandwiches.

 

April 1996
4. Walöscheffer Dorffest mit dem Sänger "Stormin´ Normen" mit Irish - Folkmusic bei Guinnessbier , Whiskey und Baileys.

 

Juni 1996
Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 27. Juni im Gasthaus "Zur Krone“ mit Berichten der Vorstandschaft
 
November 1996
An zwei Abenden zu je 4 Stunden wurde ein Whiskey Seminar für Vereinsmitglieder im Proberaum der Musiker am Samstag, 9. November und Samstag, 16. November durchgeführt. Das Seminar wurde von Suzanne Morning, Edelbert Hessler, Benno Pfaff und Ralph Hundertmark ausgearbeitet und vorgetragen. Die Gebühr betrug 20.- DM pro Person für Unterrichtsmaterial für Theorie und Praxis sowie Imbiss. 17 Vereinsmitglieder nahmen an dem Seminar teil.

November/Dezember 1996
Teilnahme am 14. Walöscheffer Adventsmarkt am Samstag, 30.November und Sonntag,
1. Dezember mit heißem Whiskey und Baileys.

 

Dezember 1996
Am Samstag, den 14. Dezember um 20.00 Uhr fand im Musikerheim eine Weihnachtsfeier statt. Außer den Vereinsmitgliedern waren auch die Irischen Lehrlinge die zurzeit im Landkreis Aschaffenburg ihre Ausbildung absolvieren eingeladen.
 
Februar 1997
Übergabe des Gesellenbriefes für fünf irische Jugendliche als frischgekürte Gas- und Wasserinstallateure.
Besuch einer Frauengruppe aus Clonakilty über das Faschingswochenende in Waldaschaff.
 
März 1997
15. März, 2. St. Patrick’s – Day - Feier im Pfarrheim Waldaschaff mit dem Musiker "Joe Ginnane".
 
April 1997
5. Walöscheffer Dorffest bei Guinness, Whiskey und Baileys und dem Sänger Stormin´ Normen" der mit Irish-Folkmusic vor unserem Pub spielte. Das Dorffest wurde fast ein Opfer des Schneesturms.

 

Mai 1997
Auf Initiative des "Freundeskreises Clonakilty" fliegt eine Gruppe mit 9 Jugendlichen zu unserer Partnerstadt nach Irland. Sie sind mit ihren 5 Betreuern in einer Jugendherberge untergebracht. Viele konnten zum ersten Mal ihre Englischkenntnisse die sie in der Schule gelernt hatten mit Erfolg und sehr viel FUN (Spaß) anwenden.
Der Freundeskreis übernahm die Kosten für die Verpflegung in der Jugendherberge.

 

Juni 1997
Generalversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft am Donnerstag, 26.Juni im
Gasthaus "Zur Krone".
Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:
1.Vorsitzender: Ralph Hundertmark
2.Vorsitzende: Gertrud Anding
Geschäftsführerin: Hannelore Steigerwald
Kassier: Karl-Otto Steigerwald
Schriftführer: Peter Heller
Kassenrevisoren: Bernd Zwiesler und Monika Heßler
 
September 1997
Besuch einer kleinen Gruppe aus Clonakilty mit ihrem Bürgermeister Martin Kingston zum Anlass des 25. Jubiläum des Musikvereins Waldaschaff und zur Einweihung des neuen Waldaschaffer Festplatzes. Der Freundeskreis nahm mit den Gästen aus Clonakilty am Festzug des Musikvereins teil.
 
November 1997
Teilnahme am 15. Walöscheffer Adventsmarkt am Samstag den 29. und Sonntag den 30. November mit heißem Whiskey und Baileys.

 

Januar 1998
Gälischer – Sprachkurs für unsere Vereinsmitglieder im Proberaum der Musiker unter Anleitung von Suzanne Morning. Kursbeginn war am Samstag, 24. Januar und es waren 3 bis 4 Abende mit je 2 bis 3 Stunden vorgesehen.
 
Februar 1998
Besuch einer Gruppe von 17 Personen aus Clonakilty um den 50.Geburtstag von Lore Steigerwald, sowie das Faschingswochenende in Waldaschaff mit feiern zu können.

 

März 1998
3. St. Patrick’s - Day - Feier im Pfarrheim Waldaschaff mit dem Irischen Sänger u. Gitarristen
"Stormin´ Norman". Im Ausschank original Guinnessbier vom Fass, Whiskey und Baileys.
 
April 1998
6. Walöscheffer Dorffest am Sonntag, 26.April mit dem Sänger und Gitarristen "Stormin` Norman".
Unser Stand befand sich im Bereich der "Christebrücke" und es wurde wieder Guinnessbier vom Fass, Irischer Whiskey und Baileys ausgeschenkt.
 
Juni 1998
Teilnahme am Ortspokalturnier des Bogenvereins am Samstag, 20. Juni. Der Freundeskreis Clonakilty nahm im Einzelschießen und im Mannschaftswettbewerb teil.
Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 25. Juni im Gasthaus "Zur Krone" mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft.
 
Oktober 1998
13. - 22. Oktober
Besuch in der irischen Partnergemeinde Clonakilty. Die elf Waldaschaffer unter Leitung des Vorsitzenden des "Freundeskreis Clonakilty" Ralph Hundertmark wurden vom Bürgermeister Seamus O’Brien und Vertretern des Gemeinderats sowie des Partnerschaftskommitte im Rathaus empfangen.

Bei dem zehntägigen Aufenthalt wurden unter anderem Gespräche zur Vorbereitung unseres zehnjährigen Jubiläums geführt.

 

November 1998
Teilnahme am 16. Walöscheffer Adventsmarkt am Samstag den 28. und Sonntag den 29. November mit heißem Whiskey und Baileys.

 

März 1999
17. März, an der großen St. Patrick’s Day Parade in Clonakilty war der Freundeskreis Clonakilty und das Komitee der Town Twinning Association vertreten. Mit dem weiß-blau ausgeschmückten Wagen und zwei waschechten Bayern (Walöscheffer) im Dirndl und Lederhose konnten sie bei für Irland ganz ungewöhnlichem Wetter, nämlich "strahlend blauer Himmel", den dritten Platz gewinnen.
 
St. Patrick’s – Day Feier am Samstag den 20. März im Proberaum der Musiker für Mitglieder und Irlandfreunde.
 
Mai 1999
7. Walöscheffer Dorffest am Sonntag den 31. Mai mit Guinnessbier, Whiskey und Baileys im Ausschank.

 

Juni 1999
Am Samstag den 20. Juni beteiligte sich ein Team am Ortspokalschießen des Bogensportvereins. Das Team waren Karl-Otto Steigerwald, Wolfgang Hussy, Ralph Hundertmark und Peter Heller. Die sportliche Leistung hüllte sich in den Mantel des Schweigens.
 
Juli 1999
Jahreshauptversammlung am Donnerstag den 8. Juli im Gasthaus "Zur Krone" mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft.
 
September 1999
9. – 16. September
10jähriges Verschwisterungsjubiläum zwischen Clonakilty und Waldaschaff.
Eine Gruppe von 24 Personen unter der Leitung des Bürgermeisters Michael O‘ Regan und des Town Twinning Vorsitzenden Jim Allis kamen zur 10-jährigen Verschwisterung Feier nach Waldaschaff. 3 Tage wurde die 10-jährige Verschwisterung zwischen Clonakilty und Waldaschaff in Verbindung mit der Kerb gefeiert. Höhepunkte des reichhaltigen Programms waren:
Empfang der irischen Gästen durch den Bürgermeister Peter Winter und den Gemeinderäten im Rathaus mit einem kleinem Imbiss.
Offizielle Einweihung des "Clonakilty-Platz" durch Pfarrer Reinhold Ball und Bürgermeister Peter Winter unter Mitwirkung des Musikvereins Waldaschaff, den Ortsvereinen, der Ortsbevölkerung, sowie des 1. Sekretär der irischen Botschaft in Deutschland und den irischen Gästen. Es wurde auch ein typisch irischer Wegweiser aufgestellt, damit wir immer wissen in welcher Richtung unsere Partnerstadt liegt. Der Wegweiser wurde von Danny Lordan gestiftet und vom Freundeskreis Clonakilty erneuert und die Kilometerangabe angebracht.
Festgottesdienst und offizielle Feier zum 10 jährigen Verschwisterungsjubiläum im Festzelt mit Unterzeichnung und Übergabe der Urkunde.
Treffen im Gasthaus Zur Krone mit den irischen Gästen, Bürgermeister Peter Winter, den Gemeinderäten und dem Freundeskreis Clonakilty zu einem Gedankenaustausch über unsere Partnerschaft mit anschließender Abschiedsparty im Kronen – Saal.
Ausflug nach Rüdesheim mit Rheinschiff. Die Fahrt wurde organisiert vom "Freundeskreis Clonakilty".

 

November 1999
Teilnahme am 17. Walöscheffer Adventsmarkt am Samstag den 27.November und Sonntag den 28. November mit heißem Whiskey und Baileys aus unserer Adventshütte.

 

März 2000
17. März Große Millennium St. Patrick’s Day – Parade in Clonakilty mit Teilnahme von zwei Waldaschaffer im "Leprechaun" Kostüm.

St. Patrick’s Day Feier am Samstag den 18. März im Proberaum der Musiker für alle Vereinsmitglieder mit Angehörigen, alle Teilnehmer der Irlandreise und alle Irlandfreunde.
 
Mai 2000
Generalversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft am Donnerstag den 11. Mai um 20.00 Uhr im Gasthaus "Zur Krone".
Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender: Ralph Hundertmark
2. Vorsitzende: Gertrud Anding
Geschäftsführerin: Hannelore Steigerwald
Kassier: Karl-Otto Steigerwald
Schriftführer: Peter Heller
Kassenrevisoren: Bernd Zwiesler und Monika Heßler
Der Mitgliedsbeitrag wurde ab 01.01 2002 auf 12.00 EURO festgelegt.
 
21. Mai
8. Walöscheffer Dorffest am Sonntag den 21. Mai mit Guinnessbier, Whiskey und Baileys.
 
Juni 2000
13. – 21. Juni
86 Personen aus Waldaschaff kamen zur 10-jährigen Verschwisterungsfeier nach Clonakilty. Der Musikverein reiste mit dem Bus und Fähre und 49 Personen, der Freundeskreis Clonakilty mit 34 Personen mit dem Flugzeug, sowie 3 Personen privat mit dem Auto, unter der Leitung von Bürgermeister Peter Winter, dem 1.Vorsitzenden des Musikverein Manfred Hock und des 1.Vorsitzenden des Freundeskreis Clonakilty Ralph Hundertmark nach Clonakilty.
Bei dem neuntägigen Aufenthalt gab es viele Empfänge und Veranstaltungen.
Hl. Messe anlässlich der 10-jährigen Verschwisterung mitgestaltet durch den Musikverein und anschließendem Empfang der Stadt im Rathaus sowie im "O‘ Donovan’s Hotel" mit Musik.
Verschwisterungsfeier im "Fernhill House Hotel" mit Unterzeichnung der Verschwisterungsurkunde, Tausch der Jubiläumsbücher (Millennium–Bücher ) in Anwesenheit des irischen Landwirtschaftsministers Joe Walsh und 250 Gästen mit Musik und Tanz.
Old Time Fair Veranstaltung Festival der "Alten Zeiten2 (Kleidung und Bräuche), bei dem die
Rokoko–Gruppe des Musikvereins Waldaschaff den 1.Preis erreichte.
Abschiedsfeier im "Dunmore House Hotel" mit Sangeseinlagen des Musikvereins Waldaschaff.
Konzert–Auftritte des Musikvereins Waldaschaff.
Der Freundeskreis überreichte in Clonakilty jedem Jugendlichen (27 Jugendliche) einen Zuschuss
(Taschengeld) von 40 irischen Pfund (100,- DM).

September 2000
Foto- und Video - Abend am Freitag den 22. September im Gasthaus "Zur Krone" zusammen mit dem Musikverein für alle Irlandfreunde.
 
Dezember 2000
Teilnahme am 18. Walöscheffer Adventsmarkt am Samstag den 2. Dezember und Sonntag den 3. Dezember mit heißem Whiskey und Baileys aus der „weihnachtlichen“ Clonakilty - Hütte.

Februar 2001
In der Zeit vom 22. Februar bis 28. Februar besuchte eine Gruppe von 6 Personen (Mitglieder der Gemeindeverwaltung von Clonakilty) unter der Leitung von Bürgermeister Danny Lordan Waldaschaff.
Sie erkundigten sich über das Abfall-Wirtschaftssystem im Landkreis Aschaffenburg und wollten auch
die Faschingszeit von Waldaschaff und Umgebung kennenlernen.

Eine weitere Gruppe von 16 Personen, unter ihnen auch der Town Twinning Vorsitzende Jim Allis,
waren vom 25. Februar bis zum 4. März in Waldaschaff, um die Faschingszeit und den 30. Geburtstag eines irischen Mitbürgers mitfeiern zu können.
 
März 2001
17. März St.- Patrick‘s Day – Wanderung über Steiger zum Brauhaus "Weyberbräu" zur Starkbierprobe. Ab 19.00 Uhr gemütliches Beisammensein.

 

April 2001
15. April - 10 Jahre Freundeskreis Clonakilty
Anlässlich zur Feier "10 Jahre Freundeskreis Clonakilty" am Ostersonntag den 15. April  kam eine Gruppe von 7 Personen vom 11. - 17. April unter der Leitung von Bürgermeister Danny Lordan nach Waldaschaff um die 10-jährige Vereinsgründung mit den Mitgliedern des "Freundeskreis Clonakilty" zu feiern.
Mit dabei war auch die Sekretärin des Town Twinning Association Miriam Nugent.
 
Mai 2001
9. Walöscheffer Dorffest am Sonntag den 20. Mai. Unser Stand befand sich im Bereich der "Christebrücke" und es wurde wieder Guinnessbier vom Fass, irischer Whiskey und Baileys ausgeschenkt.
 
Juni 2001
Jahreshauptversammlung am Donnerstag den 28. Juni um 20.00 Uhr im Gasthaus
"Zur Krone" mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft. Zur Versammlung kamen 22 Vereinsmitglieder.
 
August 2001
Vom 30. Juli bis 6. August war eine Gruppe von 13 Personen anlässlich des 50. Geburtstag von Danny Lordan nach Clonakilty gereist.
 
September 2001
Am Freitag, den 14. September fand in der Helgenfeldstraße in Waldaschaff ein Deutsch-Irisches Richtfest am neugebauten Wohnhaus von Bernd Zwiesler und Danny Lordan statt. Zum Richtfest und zur anschließenden Feier im Pfarrheim waren alle Mitglieder des Freundeskreis Clonakilty sowie alle aktiven Musiker und die Vorstandschaft herzlich eingeladen. Zur Feier kamen auch Gäste (8 Personen) aus Clonakilty, Bandon und Dublin.

 

Dezember 2001
Teilnahme am 19. Walöscheffer Adventsmarkt am Samstag den 1. Dezember und Sonntag den 2. Dezember mit heißem Whiskey und Baileys aus der
„weihnachtlichen“ Clonakilty - Hütte.
Anlässlich des Walöscheffer Adventsmarkt war eine Gruppe von 6 Personen aus Clonakilty vom 28.November - 4. Dezember in Waldaschaff zu Gast.
Aus dem Erlös des Adventsmarktes spendete der Freundeskreis Clonakilty für die Elterninitiative Leukämie– und tumorkranker Kinder Würzburg e.V. Kinderkrebsstation »Regenbogen« 500,00 DM. Dieser Betrag wurde nach dem Adventskonzert am Sonntag, den 16. Dezember überreicht.
Durch einen tragischen Verkehrsunfall verstarb am 13. Dezember Bernhard Pfaff.
Zur Beerdigung am 19. Dezember kamen aus Clonakilty, Anne Marie Harte, John O´Rahilly,
Billy und Katherine Wycherley.
Hannelore Steigerwald verlas einen von Danny Lordan aus Clonakilty verfassten Nachruf beim Seelengottesdienst in der Kirche.

 

Februar 2002
Besuch einer Gruppe von 8 Personen aus Clonakilty. Dabei auch Brawny Wycherley, kamen zum Faschingswochenende nach Waldaschaff.

 

März 2002
Jahreshauptversammlung am Sonntag den 17. März im Gasthaus "Zur Krone" mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft. Anschließend St. Patrick´s Day Feier.

Große St. Patrick’s Day Parade am 17. März in Clonakilty mit Teilnahme eines Waldaschaffer in bayerischer Tracht.
 
April 2002
Zur Feier des 50. Geburtstags von Margit Hornung am 10. April sowie zum 40.Geburtstag und gleichzeitig dem 20. Dirigentenjubiläum von Bernd Zwiesler am 12. April kamen Pauline Lowney, Mary und John O´Rahilly, Anne Marie Harte und Marie Crowley aus Clonakilty.
Zum 30-jährigen Jubiläumskonzert des Musikvereins Waldaschaff am 27. April kam
die Sekretärin des Town Twinning Association Miriam Nugent aus Clonakilty.
Als Beweis der Freundschaft zwischen dem Musikverein Waldaschaff und der City of Waterford Brass Band, Irland waren deren Ehrenpräsident Michael Quinlan und der Komponist und Ehrendirigent David Grant zum Jubiläum angereist. David Grant hatte als Wertschätzung mit »Carolans Fanny« eine Komposition irischer Weisen dem Musikverein, dass am Konzertabend aufgeführt wurde, geschenkt.

 

Juni 2002
10. Walöscheffer Dorffest am Sonntag den 2. Juni. Unser Stand befand sich im Bereich der "Christebrücke" und es wurde wieder Guinnessbier vom Fass, Strongbow Dry Cider vom Fass, irischer Whiskey und Baileys ausgeschenkt.
 
Juli 2002
Der Verein "Freundeskreis Clonakilty" und die Bedeutung der Verschwisterung zwischen Clonakilty und Waldaschaff wurden von Klara Pfaff, Suzanne Morning und Hannelore Steigerwald am Montag, 15. Juli in je zwei Unterrichtsstunden und in zwei siebten Klassen der Hauptschule von Waldaschaff vorgetragen und erläutert.

 

August 2002
Vereinsgrillfest am Samstag den 17. August ab 16.00 Uhr an der Grillhütte des SV Viktoria Waldaschaff für alle Vereinsmitglieder und Angehörigen. Zu Gast waren auch 8 Personen aus Clonakilty.
 
September 2002
Im Rahmen der "Walöscheffer Kerb" und dem 100 jährigen Gründungsfest des "Bruderbund Gemütlichkeit" Waldaschaff weilten 15 Gäste aus Clonakilty vom 5. - 12. September in der Spessartgemeinde. Nach Abholung vom Flughafen durch die Mitglieder des Freundeskreises gab es am Donnerstagabend eine Begrüßungsfeier im "Il Trullo". Der offizielle Empfang war am Freitag den 6. September im Rathaus. Bürgermeister Peter Winter begrüßte unter anderem seinen Amtskollegen Anthony McDermott, dessen Vorgänger Michael O`Regan und den Vorsitzenden des Verschwisterungskomitees, Jim Allis sowie die anwesenden Gäste.
Der "Freundeskreis Clonakilty" hatte ein reichhaltiges Besuchsprogramm zusammengestellt. Eine Wanderung nach Waldmichelbach, eine Busfahrt nach Rothenburg ob der Tauber, eine Bustour durch den Spessart, eine Wanderung zur Weyberbräu und einen Einkaufsbummel in Aschaffenburg.
Der Freundeskreis Clonakilty" und die irischen Gäste aus Clonakilty beteiligten sich am Festzug des Spessartbundes.

 

November 2002
Teilnahme am 20. Walöscheffer Adventsmarkt, der erstmalig rund ums Rathaus stattfand, am
Samstag den 23. November und Sonntag den 24. November mit heißem Whiskey und Baileys aus der weihnachtlichen Clonakilty - Hütte.
Anlässlich des Walöscheffer Adventsmarkt waren 2 Personen aus Clonakilty sowie 2 Personen aus Youghal vom 21. - 25. November zu Gast in Waldaschaff.

 

Dezember 2002
Weihnachtlicher deutsch-irischer Stammtisch am Donnerstag, den 12. Dezember um 20.00 Uhr im Gasthaus "Zur Krone" zu dem alle Vereinsmitglieder und Irlandfreunde herzlich eingeladen waren.
Bei guter Unterhaltung, Essen und Trinken trafen wir uns bei weihnachtlicher Stimmung zum letzten Mal in diesem Jahr und hielten Rückblick und Vorschau auf unsere Vereinsarbeit.
 
Februar 2003
Zwei Wochen lang erlernten die Waldaschaffer Grundschüler jeden Morgen ein Stück Europa.
Am Montag den 17. Februar und Montag den 24. Februar gestalteten die Unterrichtsstunden unsere beiden Vereinsmitglieder Klara Pfaff und Suzanne Morning zum Thema
"Reise nach Irland".
 
März 2003
Vom 13. - 18.März besuchte eine Waldaschaffer Gruppe von 18 Teilnehmern (11 Musiker sowie Mitglieder des Freundeskreis Clonakilty) unsere Partnerstadt Clonakilty.
Am 17. März nahm die Musikkapelle und die restlichen Teilnehmer in Kostümen an der St. Patrick's Day Parade in Clonakilty teil. Weitere Auftritte der Musiker waren in den Straßen von Clonakilty, ein Platzkonzert vor der Pfarrkirche, ein Ständchen im Hospital (Alten- und Krankenpflegeheim) sowie zum Gottesdienst am St. Patrick's Day.

 

Mai 2003
Standesamtliche Hochzeit unserer beiden Vereinsmitglieder Suzanne Morning und Armin Zwiesler. Der Freundeskreis Clonakilty war zum Polterabend eingeladen und wir sind alle gerne gekommen. Unsere beiden Vereinsmitglieder Anne-Marie Harte und Danny Lordan kamen extra zum Polterabend aus Clonakilty angereist.
 
9. Mai
Generalversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft am Freitag, 9. Mai im Gasthaus "Zur Krone".
Da der bisherige 1.Vorsizende Ralph Hundertmark nach 12 Jahren aus beruflichen Gründen und die 2. Vorsitzende Gertrud Anding ebenfalls nach 12 Jahren aus privaten Gründen nicht mehr zu Verfügung standen wurden neue Wahlvorschläge eingebracht.
Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:
1.Vorsitzende: Hannelore Steigerwald
2.Vorsitzende: Suzanne Morning-Zwiesler
Geschäftsführer: Armin Zwiesler
Kassier: Karl-Otto Steigerwald
Schriftführer: Peter Heller
Kassenrevisoren: Bernd Zwiesler und Monika Heßler
Zu der Generalversammlung waren 29 Vereinsmitglieder erschienen.
 
18. Mai
11. Walöscheffer Dorffest am Sonntag den 18. Mai. Unser Stand befand sich im Hof der Aschaffenburger Str. 6 und es wurde wieder Guinnessbier vom Fass, Strongbow Dry Cider vom Fass, irischer Whiskey und Baileys ausgeschenkt. Es wurden auch EURO-Münzen (Irland–Komplettsatz) zum Tausch angeboten.
Anlässlich des Walöscheffer Dorffestes waren 2 Personen aus Cashelmore–Bandon/Irland (in der Nähe von Clonakilty) vom 16. - 19. Mai zu Gast in Waldaschaff.

 

Juni 2003
Die kirchliche Hochzeit unserer beiden Vereinsmitglieder Suzanne Morning-Zwiesler und
Armin Zwiesler fand am Freitag den 13. Juni in der St. Michael's Church in Rathbarry / Clonakilty, zu der einige Vereinsmitglieder, und insgesamt 52 Personen aus Waldaschaff und Umgebung anreisten statt. Da es die 1. Deutsch-Irische Hochzeit in Clonakilty war, luden zu diesem besonderen Anlass der Bürgermeister der irischen Gemeinde Clonakilty Anthony McDermott und seine Stadträte das Ehepaar zu einem festlichen Empfang am Samstag den 14. Juni ins Rathaus ein. Zum Andenken überreichte der Bürgermeister dem Brautpaar einen Wandteller als Geschenk.

Anzumerken ist noch, dass diese Verbindung von Suzanne Morning-Zwiesler und Armin Zwiesler direkt aus der Verschwisterung entstanden ist.
 
August 2003
Vereinsgrillfest am Samstag den 2. August ab 16.00 Uhr an der Grillhütte des SV Viktoria Waldaschaff für alle Vereinsmitglieder und Angehörigen. Zu Gast waren auch 4 Personen aus Clonakilty.
 
November 2003
Am Samstag den 22. November und Sonntag den 23. November beteiligte sich der Freundeskreis Clonakilty mit seinem heißen Whiskey und Baileys, aus der winterlichen geschmückten Clonakilty – Hütte, am 21.Walöscheffer Adventsmarkt. Der Markt stand erstmals unter dem Namen „Wintermarkt“ und fand rund um das historische Rathaus statt.

 

Dezember 2003
Weihnachtlicher deutsch-irischer Stammtisch am Donnerstag den 11. Dezember um
19.30 Uhr im Gasthaus "Zur Krone" zu dem alle Vereinsmitglieder und Irlandfreunde herzlich eingeladen waren. Bei guter Unterhaltung, Essen und Trinken trafen wir uns bei weihnachtlicher Stimmung zum letzten Mal in diesem Jahr und die 1.Vorsitzende Hannelore Steigerwald hielt Rückblick und Vorschau auf unsere Vereinsarbeit. Bei diesem Stammtisch waren auch Gäste aus Irland anwesend.
 
Januar 2004
Am Samstag den 3. Januar nahm der Freundeskreis mit 20 Vereinsmitgliedern, auf Einladung der "SC Breite Wiese" an deren Lakefleischessen auf dem Zeltplatz im Autenbachtal teil.
 
März 2004
3 Vereinsmitglieder (1. und 2. Vorsitzende) waren vom 11. - 18.März in Clonakilty, um am 17. März an der St. Patrick’s Day Parade teilzunehmen.
 
April 2004
Besuch einer Jugend – Fußballmannschaft aus Clonakilty vom 8. - 14. April (Ostern).
Zum ersten Mal seit Bestehen der Verschwisterung zwischen Waldaschaff und Clonakilty fand ein Austausch auf Vereinsebene statt. So besuchte eine 21-köpfige Jugendmannschaft des Soccer Clubs Clonakilty die Fußballjugend des SV Viktoria Waldaschaff. Das irische Football Team wurde von 9 erwachsenen Betreuern begleitet.
Der SV Viktoria Waldaschaff hatte sich zusammen mit dem Freundeskreis Clonakilty ein Rahmenprogramm aus gedacht, das während des sechstägigen Aufenthaltes keine Langeweile aufkommen ließ.

Jahreshauptversammlung am Donnerstag den 29. April im Gasthaus "Zur Krone" mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft. Bei der Jahreshauptversammlung waren
23 Vereinsmitglieder anwesend.

 

Mai 2004
12. Walöscheffer Dorffest am Sonntag den 16.Mai. Unser Stand befand sich im Hof der Aschaffenburger Str. 3 und es wurde wieder Guinnessbier vom Fass, Strongbow Dry Cider vom Fass, irischer Whiskey und Baileys ausgeschenkt. Es wurden auch EURO-Münzen (Irland–Komplettsatz) zum Tausch angeboten.

Anlässlich des Walöscheffer Dorffestes waren 2 Personen aus Athlone / Irland vom
15. - 17. Mai zu Gast in Waldaschaff.
 
Juli 2004
Anlässlich des Ortspokalschießens  des Bogensportvereins am 16. Juli, beteiligte sich ein Team des Freundeskreis Clonakilty, bestehend aus Willi Grimm, Dietmar Völker, Jörg Müller und Andreas Grimm am Turnier und belegten von 26 teilnehmenden Mannschaften den 11 Platz.
 

August 2004
Vereinsgrillfest am Samstag, 7. August ab 16.00 Uhr an der Grillhütte des SV Viktoria Waldaschaff für alle Vereinsmitglieder und Angehörigen. Zu Gast war auch eine Personen aus Clonakilty.

 

September 2004
15 Jahre verschwistert mit Clonakilty.
Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Verschwisterung zwischen Clonakilty und Waldaschaff fuhr eine 24 köpfige Gruppe vom 21. – 28. September nach Irland. Mit dabei waren der 1.Bürgermeister Marcus Grimm, der Vereinsringvorsitzende Herbert Albert sowie die Vorsitzende vom Freundeskreis Clonakilty, Frau Hannelore Steigerwald. Neben wunderschönen Ausflügen in der nähere Umgebung waren auch offizielle Termine Teil eines abwechslungsreichen Programms:
Empfang durch das Verschwisterungskomitee, Grundsteinlegung und Eröffnung eines Garten für ein Altenheim, Empfang durch die Bürgermeisterin Miss Phil O’Regan und als Höhepunkt die feierliche Übergabe unserer Gedenkplatte aus Sandstein, welche im "Waldaschaff Park" in Clonakilty angebracht wurde.
Alle Teilnehmer konnten sich von der überwältigenden Gastfreundschaft unserer irischen Freunde überzeugen. Wir hoffen, dass wir diese Freundschaften, welche wir in den letzten Jahren aufgebaut haben, auch weiterhin beibehalten und vertiefen werden.
Der Freundeskreis hatte die Organisation als auch diesen Besuch finanziell unterstützt.
 
November 2004
Am Samstag den 20. November und Sonntag den 21. November beteiligte sich der Freundeskreis mit seinem heißen Whiskey und Baileys, aus der winterlichen geschmückten Clonakilty – Hütte, am Walöscheffer Wintermarkt der rund ums Rathaus stattfand.
Anlässlich des Walöscheffer Wintermarktes waren 2 Personen aus Clonakilty und 2 Personen aus Cork vom 19. - 22. November zu Gast in Waldaschaff.
 
Dezember 2004
Weihnachtlicher Deutsch-Irischer Stammtisch am Donnerstag, den 16. Dezember um
19.30 Uhr im Gasthaus "Zur Krone" zu dem alle Vereinsmitglieder und Irlandfreunde herzlich eingeladen waren. Bei guter Unterhaltung, Essen und Trinken trafen wir uns bei weihnachtlicher Stimmung zum letzten Mal in diesem Jahr und die 1.Vorsitzende Hannelore Steigerwald hielt Rückblick und Vorschau auf unsere Vereinsarbeit.
 
Januar 2005
Am Samstag den 8.Januar nahm der Freundeskreis mit einigen Vereinsmitgliedern, auf Einladung der "SC Breite Wiese" an deren Lakefleischessen auf dem Zeltplatz im Autenbachtal teil.

 

März 2005
Zum St. Patrick´s Day (17.März) waren 10 Personen aus Waldaschaff (Vereinsmitglieder) und Umgebung vom 16. - 20. März nach Clonakilty gereist.
Vom 23. - 29. März (Ostern) besuchte eine Jugendmannschaft der SV Viktoria Waldaschaff Clonakilty. Die Vorsitzende des "Freundeskreis Clonakilty" Hannelore Steigerwald und der Geschäftsführer des Sportverein Wolfgang Zwiesler begleiteten 21 Jugendliche sowie 25 Eltern und Betreuer. Der Freundeskreis unterstützte diesen Besuch und überreichte dem Soccer Club Clonakilty 1 Satz Trikot und den 21 mitgereisten Jugendlichen ein Taschengeld.

 

April 2005
Jahreshauptversammlung am Donnerstag den 7. April um 20.00 Uhr im Gasthaus
"Zur Krone" mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft. Zur Jahreshauptversammlung waren 25 Vereinsmitglieder anwesend.
 
Mai 2005
13. Walöscheffer Dorffest am Sonntag den 29. Mai. Unser Stand befand sich im Hof der Aschaffenburger Str. 3 und es wurde wieder Guinnessbier vom Fass, Strongbow Dry Cider vom Fass, irischer Whiskey und Baileys ausgeschenkt.

 

August 2005
Vereinsgrillfest am Samstag den 13. August ab 17.00 Uhr an der Grillhütte des SV Viktoria Waldaschaff für alle Vereinsmitglieder und Angehörigen. Zu Gast waren auch 10 Personen aus Irland.
 
November 2005
Am Samstag den 19. November und Sonntag den 20. November beteiligte sich der Freundeskreis mit seinem heißen Whiskey und Baileys, aus der winterlichen geschmückten Clonakilty – Hütte,  am Walöscheffer Wintermarkt der rund ums Rathaus stattfand.
Anlässlich des Walöscheffer Wintermarktes waren 2 Personen aus Athlone/Irland und 2 Personen mit 2 Kindern aus Cavan/Irland vom 18. - 21.11 November zu Gast in Waldaschaff.
 
Dezember 2005
Deutsch-irischer Adventsstammtisch am Donnerstag den 8. Dezember um 19.30 Uhr im Gasthaus "Zur Krone" zu dem alle Vereinsmitglieder und Irlandfreunde herzlich eingeladen waren. Bei guter Unterhaltung, Essen und Trinken trafen sich 27 Vereinsmitglieder bei adventlicher Stimmung zum letzten Mal in diesem Jahr und die 1.Vorsitzende Hannelore Steigerwald hielt einen kurzen Rückblick auf unsere Vereinsarbeit.
 
Januar 2006
Am Samstag den 21. Januar beteiligten sich 20 Personen an der Winterwanderung nach Waldmichelbach mit Einkehr im "Waldmichelbacher Hof ".
 
März 2006
Musiker Gavin Moore aus unserer Partnergemeinde Clonakilty spielte in der Burren Bar (Irish Pub) in Aschaffenburg am Samstag den 25. März zu dem ca. 30 Vereinsmitglieder und andere Personen aus Waldaschaff kamen.
 
Mai 2006
Generalversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft am Donnerstag den
18.Mai  im Gasthaus "Zur Krone".
Da Peter Heller nicht mehr als Schriftführer und Monika Heßler nicht mehr als Kassenrevisor zu Verfügung standen wurden neue Wahlvorschläge eingebracht.
Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:
1.Vorsitzende: Hannelore Steigerwald
2.Vorsitzende: Suzanne Morning-Zwiesler
Geschäftsführer: Armin Zwiesler
Kassier: Karl-Otto Steigerwald
Schriftführer: Dietmar Völker
Kassenrevisoren: Bernd Zwiesler und Peter Heller
Zu der Generalversammlung waren 37 Vereinsmitglieder erschienen.
 
20. Mai
Am Samstag den 20. Mai trat eine Damen -und Herrenmannschaft des
Freundeskreis Clonakilty beim Ortspokalschießen des Schützenvereins
"Grünthal Waldaschaff" an. Die Damenmannschaft mit den Schützinnen Klara Pfaff, Suzanne Morning-Zwiesler, Olga Hoos und Kathrin Stegmann belegten den 11. Platz - von 11 Mannschaften.
Die Herrenmannschaft mit den Schützen Willi Grimm, Ralph Hundertmark, Dietmar Völker und Rainer Hofmann belegten den 12. Platz von 21 Mannschaften.

 

Juni 2006
Am 16. Juni verstarb der Vorsitzende der Clonakilty Town Twinning Association Jim Allis.
Da wir unserem Freund die letzte Ehre erweisen wollten, haben sich unsere Vorstandsvorsitzende Lore Steigerwald und unser Mitglied Gertrud Anding unverzüglich auf den Weg nach Clonakilty gemacht um an der Beisetzung die am Montag den 19. Juni stattfand teilzunehmen.
Die 1. Vorsitzende legte am Grab im Namen des Freundeskreis Clonakilty ein Blumengebinde nieder. Bürgermeister Marcus Grimm schickte der Familie von Jim Allis ein Beileidsschreiben.

 

August 2006
Vereinsgrillfest am Samstag den 5. August ab 17.00 Uhr an der Grillhütte des SV Viktoria Waldaschaff für alle Vereinsmitglieder und Angehörigen. Es waren 34 Personen und 5 Kinder beim Grillfest.
 
September 2006
Am 2. September besuchten 20 Vereinsmitglieder zusammen mit 9 Personen aus Clonakilty das EM Qualifikationsspiel Deutschland – Irland (1:0) im Gottlieb-Daimler-Stadion in Stuttgart.

Besuch zur Kerb aus der Partnerstadt Clonakilty in Waldaschaff
Vom 5. - 12. September verweilte eine 24-köpfige Delegation aus Clonakilty in Waldaschaff. Clonakiltys Bürgermeister Peter Walsh und der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Michael O’Regan führten die Reisegruppe, die am Dienstagnachmittag auf dem Eifel Flughafen Hahn landeten und mit dem Bus von Mitgliedern vom Freundeskreis abgeholt wurden, an.
Bevor sie am Wochenende mehrfach zur Walöscheffer Kerb eingeladen wurden, absolvierten die Gäste ein Programm, das vom Empfang durch den "Freundeskreis Clonakilty" in der Krone über Fachgespräche mit Schulleiter Karl-Walter Roth, Wanderung mit Einkehr zur Weyberbräu und Weiler, als auch Busfahrt nach Würzburg zur Residenzbesichtigung und Volkach zur Führung durch den Rebsorten Lehrpfad mit Weinverköstigung, gemütliche Rückfahrt durch den Spessart mit Abendeinkehr im Hof Hundsrück/Wildwirt, Kinderspielplatz-Eröffnung bis zum Einkaufsbummel und Altstadtführung in Aschaffenburg, reichte. Der offizielle Empfang bei Bürgermeister Marcus Grimm war am Samstagnachmittag im Rathaus.
Der absolute Höhepunkt war letztendlich die Kerbbeerdigung unter Mitwirkung unserer irischen Gäste. Ein absolutes Highlight.
Das Besuchsprogramm wurde vom "Freundeskreis Clonakilty" aufgestellt, durchgeführt und finanziell Unterstützt.
 
November 2006
Am Samstag den 25. November und Sonntag den 26. November beteiligte sich der Freundeskreis mit seinem heißen Whiskey und Baileys, aus der neu dekorierten und geschmückten Clonakilty – Hütte, am Walöscheffer Wintermarkt der rund ums Rathaus stattfand.
 
Dezember 2006
Deutsch-Irischer Adventsstammtisch am Donnerstag den 7. Dezember um 19.00 Uhr im Gasthaus "Zur Krone" zu dem alle Vereinsmitglieder und Irlandfreunde herzlich eingeladen waren. Bei guter Unterhaltung, Essen und Trinken trafen sich 24 Vereinsmitglieder bei adventlicher Stimmung zum letzten Mal in diesem Jahr und die 1.Vorsitzende Hannelore Steigerwald hielt einen kurzen Rückblick über das zurückliegende Jahr.

 

März 2007
St. Patrick's Day Feier am Samstag den 17. März  in der Festhalle in Waldaschaff mit der Irisch Folk Gruppe "Bonny Glee". Zur Veranstaltung waren 275 zahlende Personen gekommen.

 

April 2007
14. Walöscheffer Dorffest am Sonntag den 22. April. Unser neuer Verkaufsstand, der von unserem Vereinsmitglied Michael Kunkel gespendet wurde, befand sich im Hof der Aschaffenburger Str. 3 und es wurde wieder Guinnessbier vom Fass, Strongbow Dry Cider vom Fass, irischer Whiskey und Baileys ausgeschenkt.
 
Mai 2007
Jahreshauptversammlung am Donnerstag den 10. Mai um 20.00 Uhr im
Gasthaus "Zur Krone" mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft. Bei der Jahreshauptversammlung waren 27 Vereinsmitglieder anwesend.
 
Juli 2007
Vom 6. - 11. Juli besuchte eine 47-köpfige Reisegruppe, darunter das 36 köpfige Blasorchester des Musikvereins aus Waldaschaff, Clonakilty und Killarney. Im Mittelpunkt des sechstägigen Partnerschaftsprogramms stand das Musizieren. Am Wochenende beteiligten sich 18 irische und das Waldaschaffer Orchester an dem "South of Ireland Band Championship", wo sie in der Senior Section den zweiten Platz erspielten.
Zur offiziellen Begrüßungsfeier im "O´Donovan's Hotel" ließen der Vorsitzende des Musikvereins Michael Schmitt, und Con O´Neill vom Verschwisterungskomitee "Town Twinning" die jahrzehntelange Freundschaft Revue passieren. Bürgermeister James O’Brien lobte "The best band of Germany" und das Mitwirken der 15 Jugendlichen. Diese konnten sich über einen Zuschuss von 750 Euro vom "Freundeskreis Clonakilty", der mit seiner 1.Vorsitzenden Hannelore Steigerwald vertreten waren, für ihre Reisekasse freuen.

Am 6. Juli war der Freundeskreis Clonakilty zur Meisterschaftsfeier der 1. Mannschaft des SV Viktoria Waldaschaff eingeladen. Der Kassier Karl-Otto Steigerwald überbrachte die Glückwünsche des Vereins und als Anerkennung überreichte er eine Geldspende zur weiteren erfolgreichen Jugendarbeit.

August 2007
Vereinsgrillfest am Samstag den 4. August ab 17.00 Uhr an der Grillhütte des SV Viktoria Waldaschaff für alle Vereinsmitglieder und Angehörigen. Es waren 41 Personen und 9 Kinder beim Grillfest. Zu Gast waren auch 3 Personen aus Clonakilty.
 
September 2007
Am 5. September verstarb der ehemalige Vorsitzende des Clonakilty Town Twinning Association und langjährige Dirigent der Saint. Patrick Brass Band, Brawny Wycherley.
Zur Trauerfeier waren die 1. Vorsitzende des Freundeskreis Clonakilty Hannelore Steigerwald, sowie Klara Pfaff, Bernd Zwiesler, Manfred Hock und Christian Kunkel angereist. Die Beerdigung fand am Samstag den 8. September statt und wurde von den Musikern Bernd, Manfred und Christian zusammen mit der „Skibbereen Brass Band“ musikalisch untermalt. Die 1. Vorsitzende legte am Grab im Namen des Freundeskreis Clonakilty ein Blumengebinde nieder. Bürgermeister Marcus Grimm schickte der Familie von Brawny Wycherley ein Beileidsschreiben.
 
November 2007
Am Samstag den 24. November und Sonntag den 25. November beteiligte sich der Freundeskreis mit seinem heißen Whiskey- und Baileysstand am Walöscheffer Wintermarkt der rund ums Rathaus stattfand.

Dezember 2007
Deutsch-irischer Weihnachtsstammtisch am Freitag den 7. Dezember um 20.00 Uhr im Gasthaus "Zur Kroner" zu dem alle Vereinsmitglieder und Irlandfreunde herzlich eingeladen waren. Es war eine gesellige kleine Runde von 22 Vereinsmitgliedern wo unsere
1. Vorsitzende Hannelore Steigerwald das zu Ende gehende Jahr noch einmal revue passieren ließ.
Am Mittwoch den 12. Dezember hielt die 1. Vorsitzende des Freundeskreis Clonakilty Hannelore Steigerwald in der 5. Klasse der Hauptschule Waldaschaff ein Referat über Irland und ganz besonders über unsere Partnerstadt Clonakilty und beantwortete die Fragen der Schüler.

 

März 2008
Am Samstag den 8. März hielt der Freundeskreis Clonakilty ein Whiskey-Seminar im Musikerheim ab. Seminarleiter Ralph Hundertmark, mit den Referenten Armin Zwiesler und Dietmar Völker, konnte 19 Teilnehmer, (16 Vereinsmitglieder und 3 Nichtmitglieder) zum 1.Teil des Seminars begrüßen.

Der 1. Teil setzte sich zusammen aus:
1.Theoretische Ausbildung
    1.1 Geschichte des irischen Whiskeys,
    1.2 Irische – Schottische - Amerikanische: ein Vergleich
    Kurze praktische Einlage
    Irischer Whiskey aus dem Blickfeld der Wissenschaft
   Herstellungsverfahren von Whiskey
Eine Besonderheit: der Potcheen
    2.1 Wie wird Whiskey getrunken
    2.2 Merkmale des Irischen Whiskeys
    2.3 Verschiedene Irische Whiskeysorten

Am Donnerstag den 13. März um 20.00 Uhr fand im Gasthaus "Zur Krone" die Jahreshauptversammlung, mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft, statt. Bei der Jahreshauptversammlung waren 25 Vereinsmitglieder anwesend.

Am Samstag den 15. März ging es mit dem 2. Teil des Whiskey-Seminars weiter.
Dieser setzte sich zusammen aus:
3. Diplom – Prüfung
    Theoretische Prüfung
    Praktische Prüfung
Beim theoretischen Teil wurden 8 Fragen gestellt, die schriftlich zu beantworten waren.
Beim Praktischen Teil wurden vier Getränke vor den Prüfling gestellt, mit den Buchstaben A, B, C, D und jedes Getränk musste einem Buchstaben zu geordnet werden.
Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung und wurden mit einer Urkunde
"Anerkannter Whiskey-Experte" ausgezeichnet.
 
April 2008
Am 16. April verstarb Maura Crowley von Con & Maura's Pub in Clonakilty.
Bekannt als die "Waldaschaffer Botschaft". Zur Trauerfeier war die 1.Vorsitzende des Freundeskreis Clonakilty Hannelore Steigerwald angereist. Die Beerdigung fand am Freitag den 18. April um 14.00 Uhr statt. Die 1. Vorsitzende legte am Grab im Namen des Freundeskreis Clonakilty ein Blumengebinde nieder. Bürgermeister Marcus Grimm schickte der Familie von Maura Crowley ein Beileidsschreiben.

 

Juli 2008
Vom 10. - 14. Juli besuchte die St. Patrick´s Brass Band Clonakilty den Musikverein Waldaschaff.
Die 1.Vorsitzende des Freundeskreis Clonakilty Hannelore Steigerwald war zur offiziellen Begrüßung der St. Patrick´s Brass Band am Donnerstag den 10. Juli im Kronen-Saal eingeladen. Nach den Begrüßungsworten des 1. Vorsitzenden des Musikverein Waldaschaff Michael Schmitt als auch durch den 1.Bürgermeister Marcus Grimm hielt auch Hannelore Steigerwald eine Begrüßungsansprache und überreichte an den 1.Vorsitzenden Richard Jennings und dem Dirigenten Ger Condon von der Brass Band ein Gastgeschenk.
Das vom Musikverein Waldaschaff zusammengestellte Besuchsprogramm wurde vom Freundeskreis finanziell unterstützt.
 
12. Juli
Teilnahme am 1. Waldaschaffer Beach-Volleyball-Turnier. Unsere Spieler (Niall Dineen,
German Karl, Jörg Müller, Armin Zwiesler sowie Dietmar Völker) konnten unter den 20 teilnehmenden Teams im Gesamtklassement einen hervorragenden 10. Platz erreichen. Unser Punkteverhältnis lag bei 56:54 und von den 5 Mannschaften in unserer Gruppe belegten wir immerhin einen guten 3. Platz.

Am Samstag den 19. Juli war der Freundeskreis Clonakilty eingeladen zur Akademischen Feier anlässlich des 100. Geburtstags des St. Michaelsverein Waldaschaff im Pfarrheim.
Die 1. Vorsitzende Hannelore Steigerwald überbrachte die Glückwünsche des Vereins und überreichte ein Geldgeschenk zur weiteren erfolgreichen Kindergartenarbeit.
 
August 2008
Vereinsgrillfest am Samstag den 16. August ab 17.00 Uhr an der Grillhütte des SV Viktoria Waldaschaff für alle Vereinsmitglieder und Angehörigen. Es waren 42 Personen und 10 Kinder zum Grillfest gekommen. Zu Gast waren auch 2 Personen aus Russland (Schwester und Nichte von Olga Hoos).
 

Oktober 2008
Am Freitag den 17. Oktober trat eine Damen -und zwei Herrenmannschaften des Freundeskreis Clonakilty beim Ortspokalschießen des Schützenvereins "Grünthal" Waldaschaff an.
Die Damenmannschaft belegte von 15 Damenmannschaften den 7. Rang. Die Herrenmannschaften belegten den 18 und 19.Platz von 22 Mannschaften.
 
November 2008
Am Samstag den 22. November und Sonntag den 23. November beteiligte sich der Freundeskreis mit seinem heißen Whiskey -und Baileysstand, am Walöscheffer Wintermarkt der rund ums Rathaus stattfand.
 
Dezember 2008
Deutsch-irischer Weihnachtsstammtisch am Freitag den 12. Dezember um 19.00 Uhr im Gasthaus "Zur Krone" zu dem alle Vereinsmitglieder und Irlandfreunde herzlich eingeladen waren. Es war eine gesellige kleine Runde von 17 Vereinsmitgliedern in der unsere 1.Vorsitzende Hannelore Steigerwald einen kurzen Rückblick über das zu Ende gehende Jahr machte und Vorschau auf das Jahr 2009 gab.
 
März 2009
Auf Einladung der Interessengemeinschaft „Irland Schottland in Franken“ aus Waigolshausen nahmen wir an deren St. Patrick´s Day Feier und Parade am Samstag den 14. März mit 20 Vereinsmitgliedern und 6 Kindern teil.

 

April 2009
Der Osterbesuch 2009 – anlässlich der 20 jährigen Verschwisterung zwischen Waldaschaff & Clonakilty
Gründonnerstag, 9. April
Bei strahlenden Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen empfingen wir am Nachmittag  unsere Freunde aus Clonakilty.
Der Bus kam gegen 15 Uhr am Parkplatz der Kirche an und hier standen bereits die Gastfamilien bereit, um ihre Gäste der nächsten Tage in Empfang zu nehmen. Unsere Freunde wurden in Hahn am Flughafen mit dem Bus abgeholt. Beim Abholen waren unter anderem Otto Steigerwald, Armin Zwiesler, Gerd Baier und Dietmar Völker dabei.
Als die Iren in Waldaschaff aus dem Bus ausgestiegen waren, umarmten sich die „alten Bekannten und Freunde“ aufs Herzlichste. Abgesehen von der Wiedersehensfreude, strahlten die Gesichter der Iren über das ausgesprochen schöne Wetter.
Waren sie doch bei kaltem Regenwetter in Kerry gestartet – empfing sie nun der Bayerische „weißblaue“ Himmel.
Nach der ausgiebigen Begrüßung hieß Bürgermeister Marcus Grimm alle Gäste noch einmal herzlich Willkommen und lud alle auf ein Begrüßungsgetränk auf die Sonnenterasse des
Gasthauses „Zur Krone“ ein.
Den meisten Gästen war es anzusehen, dass der Tag sehr früh begonnen hatte und die Reise nicht in den Kleidern hängen blieb.
Im Anschluss an die kühle Erfrischung, suchten die Gäste ihre Quartiere für die kommenden Tage auf um sich dort ein wenig zu erfrischen und auszuruhen.

Gegen 19 Uhr begann die offizielle Begrüßung durch Bürgermeister Marcus Grimm im
Gasthaus „Zur Krone“.
Die eigens aus Clonakilty und Umgebung angereiste Gruppe junger Musikerrinnen und Tänzerrinnen stellten uns später an diesem Abend ihr Können unter Beweis.    
Es war ein wirklich schönes >come together< und das Wiedersehen wurde an diesem Abend auch ausgiebig gefeiert.

Karfreitag, 10. April
Für den Karfreitag hatten wir eine Führung in Englischer Sprache durch die „Walmich“ geplant.
Hierfür trafen wir uns um 14 Uhr an der Unterführung der Autobahn – direkt vor der Walmich von wo aus die Führung begann. Der Vorsitzende des Vereins für Heimatpflege, Herr Wolfgang Bayer, hatte sich sehr große Mühe gegeben und uns eine sehr informative Führung durch die Walmich geboten. Das besondere hierbei war, dass Herr Bayer sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch seine Erklärungen vorbrachte.

Dafür noch einmal herzlichen Dank.
Die eigentliche Führung dauerte  ca. 1,5 – 2 Stunden, bevor wir uns alle auf den Weg machten um über den „Gänsweg“ zu den Anglerseen zu wandern. Auch hier erwies sich Herr Bayer als guter Führer, denn er konnte allen Wanderern erklären wie der Gänsweg zu seinem Namen kam.
Bei den Anglern angekommen, nahmen alle erst einmal unter den schattenspendenden Bäumen platz  und erfrischten sich mit einem kühlen Getränk.
Der Angelsportverein hatte sich dankenswerter Weise bereit erklärt die Verpflegung für diesen Nachmittag und Abend zu übernehmen. Danke auch hier ganz herzlich.
Die Stimmung an diesem sonnigen und warmen Tag war absolut fantastisch und so wunderte es niemanden, dass auch hier bis in den späten Abend hinein viele sitzengeblieben waren um gemeinsam zu feiern.  

 

Samstag,11. April
Der Samstagmorgen stand jedem zur freien Verfügung und wurde von den meisten zum Ausruhen oder Shoppen gehen genutzt.
Gegen 14:30 Uhr fuhren wir ab der Christenbrücke gemeinsam mit dem Linienbus bis Hoch zur Bushaltestelle des „Schelter“.
Kaum war wir ausgestiegen, hörte man auch schon Böllerschüsse der herannahenden „Spessarträuber“ (gespielt von Hannelore Steigerwald, Bürgermeister Marcus Grimm, Niall Dineen, Wolfgang Reusing, Herbert Albert und Felipe Steigerwald), die sogleich mit einem Tau die überraschten Freunde aus Clonakilty einkreisten und zusammenhielten.
Einige der Gäste konnten sich nur unter „größter“ Anstrengung befreien nachdem sie zuvor von den Räubern an Bäume gefesselt wurden.
Nach diesem “Schrecken“ kam ein kühle Erfrischung zur Beruhigung gerade recht.
Der Räuberüberfall war eine gelungenes und spaßiges Zwischenspiel woraufhin wir uns auf den Weg machten um vom „Schelter“ aus durch den Wald nach Rothenbuch zu wandern. Die Wanderung wird für Anne Marie lange im Gedächtnis bleiben, denn auf dem Weg nach Rothenbuch stürzte sie derart unglücklich, dass sie sich eine deftige Wunde am Knie zuzog.
Abgesehen von diesem schmerzhaften Zwischenfall, machte es allen großen Spaß bei bestem Wetter durch den Spessart zu marschieren.
Im Gasthaus Löwen (Lucher) angekommen, blieben einige direkt draußen im kleinen Biergarten sitzen, während der Rest drinnen Platz nahm um dort den restlichen Nachmittag zu verbringen.
Die Heimfahrt fand später mit privaten Pkws sowie dem Mannschaftsbus der Feuerwehr statt.
Alles in allem hatten wir einen tollen Tag verlebt und für viele war der Abend noch lange nicht zu Ende…

 

Ostersonntag, 12. April
Am Sonntagmorgen trafen wir uns an der Christebrücke um an der Kirchenparade teilzunehmen.
Mit irischen Fahnen bestückt, marschierten die kleinsten des Freundeskreis Clonakilty vornweg und waren sichtlich stolz über den ihnen anvertrauten Auftrag.
Pfarrer Ball begrüßte zu Beginn der Messe alle Gäste aus Irland auf Englisch.
Während der Messfeier wurde allen bereits verstorbenen irischen Freunden gedacht die in irgendeiner Form zur Verschwisterung beigetragen haben.
Nach der Messe liefen wir zusammen mit der Feuerwehr und dem Musikverein ins Gasthaus zur Rose (Neuburger) ein um dort einen Frühschoppen zu trinken. Hier fühlten sich unsere irischen Musikerinnen gleich auf Anhieb wohl, denn es dauerte nicht lange und sie holten Geige und Flöte heraus um ein paar irische Lieder zum Besten zu geben.
Zum Mittagessen gingen die meisten entweder zu Ihren Gastfamilien oder blieben im Neuburger sitzen.
Der Nachmittag konnte dann noch einmal genutzt werden um sich ein wenig auszuruhen bevor es dann am frühen Abend mit der offiziellen Feier weiterging.

Um 17 Uhr war es dann soweit und die offizielle Feier wurde durch Bürgermeister Marcus Grimm mit einer Rede eröffnet.


Michael O’Regan, aktueller Bürgermeister von Clonakilty, fügte seine Rede nahtlos an die von Bürgermeister Marcus Grimm an.
Peter Winter erzählte, mit Hilfe von Ralph Hundertmark als Simultanübersetzer, vom ersten Kontakt über die eigentliche Verschwisterung sehr detailliert und ausführlich.
Zum Zeitpunkt der Verschwisterung war Peter Winter Bürgermeister von Waldaschaff.
Im Anschluss reiten sich dann die Reden beider Vorsitzenden der Verschwisterungsvereine Frau Hannelore Steigerwald für den Freundeskreis Clonakilty und Frau Dell McCarthy für das Town Twinning Committee.
Hannelore Steigerwald ließ aus ihrer Sicht das bisher erlebte revue passieren und sprach noch die Dinge an, die während dieser Zeit schon erreicht wurden.

Das fing an mit den ersten Iren die nach Waldaschaff kamen um eine Berufsausbildung zu starten, um sich als Ferienjobber ein wenig Geld zu verdienen, über den Austausch von Jugendlichen des Fußballvereines und natürlich auch denen vom Musikverein.

 

Ostermontag, 13. April
An diesem Morgen fuhren bereits um 8:00 Uhr 10 irische Freunde in Richtung Flughafen Frankfurt/Main um die Heimreise anzutreten.
Dieser Tag stand zur freien Verfügung um den Gastfamilien die Möglichkeit zu geben etwas mit ihren Gästen zu unternehmen.
Bereits zu einer Tradition geworden, dass Einladen der Gastfamilien durch unsere irischen Gäste. Dieser Abend wurde im Gasthaus „Zu Rose“ (Neuburger) abgehalten.
Auch hier konnten wir einige schöne Stunden in geselliger Runde verbringen.

 

Dienstag, 14. April
Der Vormittag stand auch heute wieder zur freien Verfügung und es war gleichzeitig die letzte Möglichkeit sich mit Freunden zu treffen.
Um 14:00 Uhr startet der Bus ab dem Kirchenplatz in Richtung Seligenstadt.
In Seligenstadt angekommen, ging es zu Fuß in Richtung Innenstadt weiter und dort boten sich zahlreiche Möglichkeiten um ein wenig zu verweilen. Sehr einladend waren der Kräutergarten des Klosters oder auch die Eisdielen die ein hervorragendes Eis verkaufen, sowie die schönen kleinen Kneipen mit der Möglichkeit draußen zu sitzen zu können.
Ein besonderes Highlight für diesen Tag war der Besuch der Brauerei „Glaabsbräu“  
Um 16:30 Uhr begann die in englischer Sprache geführte Brauereibesichtigung und dauerte
ca. 1,5 - 2 Stunden.
Im Anschluss ging es zur „Bierverköstigung“ in die Brauereigaststätte „ Schalander“ und ab 19:00
ins Portofino am Heerbach wo wir auch den Abend ausklingen ließen.

 

Mittwoch, 15. April
Einmal geht ein jeder Besuch vorüber und deswegen hieß es bereits früh um 7:15 Uhr
„Time to say Goodbye“, denn unsere irischen Freunde traten die Heimreise ins schöne Irland an.
Der Abschied war herzlich und auch ein wenig traurig. Hat man doch die gemeinsam verbrachte Zeit genossen und es verging wie immer alles viel zu schnell.
In den vergangenen Tagen hat man viel miteinander erlebt und es zeigt wieder wie tief die Freundschaft und Verbundenheit zwischen Waldaschaff und Clonakilty ist.

Auf ein baldiges Wiedersehen!


Mai 2009
Generalversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft am Donnerstag den 7. Mai im
Gasthaus "Zur Krone".
Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:
1.Vorsitzende: Hannelore Steigerwald
2.Vorsitzende: Suzanne Morning-Zwiesler
Geschäftsführer: Armin Zwiesler
Kassier: Karl-Otto Steigerwald
Schriftführer: Dietmar Völker
Kassenrevisoren: Bernd Zwiesler und Peter Heller
Zu der Generalversammlung waren 25 Vereinsmitglieder erschienen.

 

Juli 2009
Der Freundeskreis stellte für das 2. Waldaschaffer Beachvolleyballturnier welches am 4. und 5. Juli unter der Kauppenbrücke stattfand eine Mannschaft. Frei nach dem Motto "Just for fun" sind unsere Spieler Niall Dineen, Heike Maier, Martin Maier, Wolfgang Reusing, Dietmar Völker sowie Armin Zwiesler alle ihre Spiele angegangen und konnten unter den 12 teilnehmenden Teams im Gesamtklassement einen 10. Platz erreichen.
 
August 2009
Vereinsgrillfest am Samstag den 8. August ab 16.30 Uhr an der Grillhütte des
SV Viktoria Waldaschaff für alle Vereinsmitglieder und Angehörigen.
Es kamen 36 Personen und 10 Kinder.

 

November 2009
Mit 9 Vereinsmitgliedern nahmen wir am Stammtisch der Deutsch-Irische Gesellschaft
Würzburg e.V. im "Irish Pixie", in Würzburg Karmelitenstr. 22 Nebenzimmer am Montag den
9. November um 20.00 Uhr teil. Berichtet wurde vom 10 jährigen Jubiläum der Stadt Würzburg mit Bray/Irland und Co. Wicklow in Bray sowie von der Feier zur 20 jährigen Partnerschaft zwischen Waldaschaff und Clonakilty in Waldaschaff.
 
Guinness-Abend am Samstag den 14. November ab 16.00 in der Grillhütte der
SV Viktoria Waldaschaff zu dem 28 Personen kamen.
 
Dezember 2009
Am Samstag den 12. Dezember und Sonntag den 13. Dezember beteiligte sich der Freundeskreis mit seinem heißen Whiskey -und Baileysstand, am Walöscheffer Weihnachtsmarkt der rund ums Rathaus stattfand.

Deutsch - irischer Weihnachtsstammtisch am Freitag den 18. Dezember um 19.30 Uhr im Gasthaus "Zur Krone" zu dem alle Vereinsmitglieder und Irlandfreunde herzlich eingeladen waren. Es war eine gesellige Runde von 20 Vereinsmitgliedern und 3 Gäste aus Irland in der unsere 1. Vorsitzende Hannelore Steigerwald einen kurzen Rückblick über das zu Ende gehende Jahr machte und Vorschau auf das Jahr 2010 gab.

 

März 2010
Am Donnerstag den 25. März um 20.00 Uhr fand im Gasthaus "Zur Krone" die Jahreshauptversammlung, mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft statt.
Bei der Jahreshauptversammlung waren 22 Vereinsmitglieder anwesend.

 

August 2010
Vereinsgrillfest am Samstag den 7. August ab 16.30Uhr an der Grillhütte des
SV Viktoria Waldaschaff für alle Vereinsmitglieder und Angehörigen. Es kamen 34 Erwachsene und 7 Kinder bzw. Jugendliche.


18. - 25. August
Anlässlich des 21-jährigen Jubiläums der Verschwisterung zwischen Clonakilty und Waldaschaff reiste
eine 78 köpfige Gruppe vom 18. – 25. August nach Irland. Dabei waren der 1.Bürgermeister Marcus Grimm, die Vorsitzende vom "Freundeskreis Clonakilty" Hannelore Steigerwald sowie der 1.Vereinsringvorsitzende Herbert Albert. Das Town Twinning Committee hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

 

Mittwoch, 18. August
Ankunft um 13:15 Uhr in Kerry/Irland. Busfahrt nach Clonakilty mit Begrüßung bei Pauline Lowney.
Abends Empfang mit Abendessen im "Fernhill House Hotel".

 

Donnerstag, 19.August
Ausflug nach Inchydoney an den Strand, einige Waldaschaffer nahmen trotz Dauerregens an einem
Surf Kurs teil. Abends gegrilltes Spanferkel in der "Scannell´s Bar" und Live Musik in der
"Shanley´s Bar"

 

Freitag, 20. August
Besuch des Wochenmarktes von Clonakilty. Mittags eine Messe in deutscher Sprache im
"Convent of Mercy" und Standkonzert der Waldaschaffer Musiker. Am Nachmittag geführte Tour
durch Clonakilty. Danach wurden im "Waldaschaff Park" jeweils von den beiden Bürgermeistern,
Kevin O'Regan und Marcus Grimm, sowie den beiden Vorsitzenden der Twinning Committee,
Dell McCarthy und Hannelore Steigerwald, ein Baum als Symbol der Verschwisterung gepflanzt,
sowie eine Gedenktafel, zur 21 jährigen Verschwisterung, enthüllt.
Am Abend Empfang im "O'Donovan´s Hotel", mit Auftritt des Singing Club.

 

Samstag, 21. August
Ab Mittag hatten vor dem "Courtyard Pub" verschiedene Musikgruppen ihren Auftritt.
Begonnen hatte die Army Band "1st Southern Brigade" gefolgt der Musikkapelle aus Clonakilty – die
„St. Patrick's Brass Band" und zum Schluss spielten die Waldaschaffer Musiker/innen auf. Abends hatte die Band“"Spailpin" ihren Auftritt.

 

Sonntag, 22. August
Messefeier in der "Church of Immaculata Conception". Danach ein Standkonzert der Musiker aus Waldaschaff vor der Kirche, sowie ein Frühschoppen in der Brewery Bar. Im Anschluss ging es an die Küste zum "Dunmore House" um dort die offizielle Verschwisterungsfeier abzuhalten. Am frühen Nachmittag kam der deutsche Botschafter, Herr Busso von Alvensleben, aus Dublin angereist. Nach dem Essen begannen die Ansprachen der Bürgermeister aus Clonakilty, Kevin O'Regan und Waldaschaff, Marcus Grimm, dem deutschen Botschafter Herr Busso von Alvensleben, gefolgt von den beiden Vorsitzenden der Twinning Komitees (Dell McCarthy und Hannelore Steigerwald) und zum Schluss noch Jim Daly Major of County Cork (ähnlich unserem Landrat). Danach wurden die Urkunden zur 21 jährigen Verschwisterung durch die beiden Bürgermeister und den Vorsitzenden der Twinning Comitees unterzeichnet. Anschließend traten eine Gruppe auf "The Irish Dancers" und begeisterte die Menge mit tollen Tänzen.

 

Montag, 23. August
Besuch des Bushmount Seniorenstifts mit einem Empfang und toller Live Musik. Essen im Imperial Hotel und noch einmal ein Auftritt des Clonakilty Singing Club.

 

Dienstag, 24. August
Fahrt nach Timoleague, Wanderung entlang der Küste nach Courtmacsherry mit Besichtigung eines Rettungsschiffes der Küstenwache.
Am Abend Hurling Spiel und Abschiedsfeier auf dem Sportgelände des GGA, Ahamilla. Dort gab es ein super Grillbuffet und es wurde auch ein Pokalspiel zweier Hurling Clubs ausgetragen. Der Abend ging mit viel Musik, Singen und Ansprachen zu Ende.

 

Mittwoch, 25. August
Rückreise um 5:00 Uhr mit dem Bus nach Kerry zum Flughafen.
Der Freundeskreis Clonakilty hat diese Reise mit 50 € für jeden Jugendlichen unter 18 Jahren unterstützt.
 
Dezember 2010
Am Samstag den 11. und Sonntag den 12. Dezember beteiligte sich der Freundeskreis mit seinem heißen Whiskey -und Baileysstand, am Walöscheffer Weihnachtsmarkt der rund ums Rathaus stattfand. Es war auch ein Gast aus Clonakilty anwesend.

Deutsch - Irischer Weihnachtsstammtisch am Freitag den 17. Dezember um 19.30 Uhr im Gasthaus "Zur Krone" zu dem alle Vereinsmitglieder und Irlandfreunde herzlich eingeladen waren. Es war eine gesellige kleine Runde von 12 Vereinsmitgliedern in der unsere 1. Vorsitzende Hannelore Steigerwald einen kurzen Rückblick über das zu Ende gehende Jahr machte.

 

März 2011
Die 1. Vorsitzende Hannelore Steigerwald und Ellen Albert Stein verweilten vom
14. - 21. März in Clonakilty. Sie erhielten eine Einladung vom Town Twinning Committee für die St. Patrick's Day Parade. Sie fuhren in einem Rolls Roys an der Spitze der Parade und waren dann noch Gäste auf der Ehrentribüne.
 
Am Donnerstag den 24. März um 20.00 Uhr fand im Gasthaus "Zur Krone" die Jahreshauptversammlung, mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft, statt. Bei der Jahreshauptversammlung waren 34 Vereinsmitglieder anwesend.
 
August 2011
Vereinsgrillfest am Samstag den 6. August ab 16.30Uhr an der Grillhütte des
SV Viktoria Waldaschaff für alle Vereinsmitglieder und Angehörigen. Es waren 35 Erwachsene und 13 Kinder, sowie 3 irische Gäste zum Grillfest gekommen.
 
Dezember 2011
Deutsch - Irischer Weihnachtsstammtisch am Freitag den 2. Dezember um 19.30 Uhr im Gasthaus "Zur Krone" zu dem alle Vereinsmitglieder und Irlandfreunde herzlich eingeladen waren. Es war eine gesellige kleine Runde mit 31 Vereinsmitgliedern in der unsere 1. Vorsitzende Hannelore Steigerwald einen kurzen Rückblick über das abgelaufene Jahr machte.

Am Samstag den 10. und Sonntag den 11. Dezember beteiligte sich der Freundeskreis mit seinem heißen Whiskey -und Baileysstand am Walöscheffer Weihnachtsmarkt der rund um das Rathaus stattfand.
 
März 2012
Die 1. Vorsitzende Hannelore Steigerwald und das Vereinsmitglied Ellen Albert Stein besuchten vom 14. bis 21.März unsere Partnerstadt Clonakilty. Sie nahmen am 17. März an der St. Patrick´s Day Parade in Clonakilty teil. Zur Parade trugen sie das Banner vom Town Twinning Committee und waren danach noch Gäste auf der Ehrentribüne.

Am Samstag den 17. März hielt der Freundeskreis Clonakilty ein Whiskey-Seminar im Musikerheim ab.
Seminarleiter Ralph Hundertmark, mit den Referenten Armin Zwiesler und Dietmar Völker, konnte 17 Teilnehmer, (12 Vereinsmitglieder und 5 Nichtmitglieder) zum 1.Teil des Seminars begrüßen.
Der 1.Teil setzte sich zusammen aus:
1.Theoretische Ausbildung
1.1Geschichte des irischen Whiskeys,
1.2 Irische – Schottische - Amerikanische: ein Vergleich
      Kurze praktische Einlage
      Irischer Whiskey aus dem Blickfeld der Wissenschaft
      Herstellungsverfahren von Whiskey
      Eine Besonderheit: der Potcheen

2. Praktische Ausbildung
2.1 Wie wird Whiskey getrunken
2.2 Merkmale des Irischen Whiskeys
2.3 Verschiedene Irische Whiskeysorten


Am Samstag den 24. März folgte der 2.Teil des Whiskey-Seminars.
Dieser setzte sich zusammen aus:
3. Diplom – Prüfung
    Theoretische Prüfung
    Praktische Prüfung
 
Beim theoretischen Teil wurden 8 Fragen gestellt, die schriftlich zu beantworten waren.
Beim Praktischen Teil wurden vier Getränke vor den Prüfling gestellt, mit den Buchstaben A, B, C, D und jedes Getränk musste einem Buchstaben zu geordnet werden.
Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung und wurden mit einer Urkunde
„Anerkannter Whiskey- Experte“ ausgezeichnet.
 
April 2012
Zum 50. Geburtstag von Bernd Zwiesler waren vom 12. - 15. April 2012 aus Clonakilty 6 Personen angereist, um seinen Geburtstag mit ihm zu feiern.
Mit dabei waren der 1.Vorsitzende vom Town Twinning Committee Michael Kenneally sowie der ehemalige Vorsitzende Danny Lordan.
Auch der Freundeskreis Clonakilty war eingeladen und hat mit Bernd und seinen vielen Gästen eine großartige Geburtstagsparty gefeiert.
 
Mai 2012
Anlässlich der Priesterweihe von Manfred Hock waren aus Clonakilty, von Freitag den
25. - 30. Mai, 18 Personen angereist. Dies waren der 1.Vorsitzende vom Town Twinning Michael Kenneally, Nora & Mary Kenneally, Con & Jo O’Neill, Chris Hinchy, Eugene & Dell Mc Carthy, JJ & Irene Walsh, Noreen Minihan, Paddy Feen, Marie Crowley, Nan Dineen, Pauline Lowney, Mary Flemming, Gerry Peppard und Sinead Ahern.
Aus Dublin kamen Francis & Teresa Duffy, aus Triest Joanne Walsh, aus Rom Monsignore John J. Kennedy vom Erzbistum Dublin der die Primiz Predigt hielt. Der Freundeskreis Clonakilty hat die Betreuung und den Flughafentransfer sowie die Fahrt nach Münsterschwarzach zur Priesterweihe übernommen.

 

Juni 2012
Generalversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft am Donnerstag den14.Juni im
Gasthaus „Zur Krone“.

Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzende: Hannelore Steigerwald
2. Vorsitzende: Gertrud Anding
Geschäftsführer: Armin Zwiesler
Kassier: Martin Maier
Schriftführer : Sascha Hauser
Kassenrevisoren: Bernd Zwiesler und Peter Heller
 
Zu der Generalversammlung waren 33 Vereinsmitglieder erschienen.
Aus der Vorstandschaft ausgeschieden sind Karl-Otto Steigerwald nach 21 Jahren als Kassier, Suzanne Morning-Zwiesler nach 9 Jahren als 2. Vorsitzende und Dietmar Völker nach 6 Jahren als Schriftführer. Sie standen zur Wiederwahl nicht mehr zu Verfügung.


August 2012
Vereinsgrillfest am Samstag, 4. August ab 16.30Uhr an der Grillhütte des SV Viktoria Waldaschaff für alle Vereinsmitglieder und Angehörigen. Es kamen 33 Erwachsene und 12 Kinder.

November 2012
Am Freitag den 30. November um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zur Krone“, fand unser
Deutsch - irischer Weihnachtsstammtisch statt, zu dem alle Vereinsmitglieder und Irlandfreunde herzlich eingeladen, waren. Die 1. Vorsitzende Hannelore Steigerwald begrüßte die 30 Mitglieder und Gäste mit einem herrlichem willkommen. Die 2. Vorsitzende Gertrud Anding ließ das abgelaufene und ereignisreiche Jahr Revue passieren. Bei gutem Essen, gemütlichem Zusammensein und angeregten Gesprächen genossen alle Anwesenden diesen schönen Abend.
 
Dezember 2012
Am Samstag den 15. und Sonntag den 16. Dezember beteiligte sich der Freundeskreis mit seinem „Heißen Whiskey -und Baileysstand“, am Walöscheffer Weihnachtsmarkt. Dieser fand wieder im geschmückten Innenhof rund um das historische Rathaus statt.
 
März 2013
Auf Einladung des Gemeinderats von Mainaschaff und Kreisrat Franz Staudt, nahmen 15 Vereinsmitglieder am 15. März am St. Patrick´s Day Abend in Mainaschaff teil.
 
Mai 2013
Am Freitag den 17. Mai um 19.30 Uhr fand im Gasthaus „Zur Krone“ die
Jahreshauptversammlung mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft statt. Der Bericht des Schriftführers entfiel, da dieser nicht anwesend war. Zur Jahreshauptversammlung waren 32 Vereinsmitglieder anwesend.

Juni 2013
Rücktritt des Schriftführers.
Nach einem klärenden Gespräch zwischen der 1. Vorsitzenden Hannelore Steigerwald und dem Schriftführer Sascha Hauser stellt dieser sein Amt als Schriftführer aus beruflichen Gründen zur Verfügung.
Der Geschäftsführer Armin Zwiesler übernahm kommissarisch das Amt des Schriftführers.
 
August 2013
Das Vereinsgrillfest fand für alle Vereinsmitglieder und Angehörigen am Samstag den 3. August ab 16.30 Uhr an der Grillhütte des SV Viktoria Waldaschaff statt.

Eine Delegation von 73 Personen reiste vom 21. bis 28. August anlässlich der 400 Jahr Feier von Clonakilty zur „German Week“ nach Clonakilty/Irland. Dabei waren Bürgermeister Marcus Grimm, der Geschäftsführer der Gemeinde Waldaschaff Udo Kunkel, der Vereinsringvorsitzende und Gemeinderat Herbert Albert, zwei weitere Gemeinderäte, sowie eine Gemeinderätin, 19 Musiker des Musikvereins Waldaschaff, einige Bürger aus Waldaschaff, Vereinsmitglieder und die Vorsitzende des Freundeskreis Clonakilty Frau Hannelore Steigerwald.
 
Mittwoch, 21. August
Hannelore Steigerwald begrüßte im Bus nach Hahn alle Anwesenden auf das Herzlichste und wünschte allen eine tolle und unvergessliche Woche in Clonakilty. Um 20:00 Uhr folgte das offizielle Willkommen der Waldaschaffer Delegation durch die Bürgermeisterin von Clonakilty Phil O´Regan in der Parochial Hall. Danach beschenkte Bürgermeisterin Phil O´Regan den Bürgermeister Marcus Grimm als Vertreter der Gemeinde Waldaschaff, mit besonderem Gruß an die mitgereisten Gemeinderäte, mit einer geprägten Vase die anlässlich der 400 Jahrfeier gefertigt wurde. Auch die Gemeinde Waldaschaff hatte für Clonakilty ein besonderes Geschenk im Gepäck und zwar ein Hinweisschild auf dem Stand: Waldaschaff/Bavaria/Germany –1381 km.
Im Anschluss überreichten im Namen des Musikverein Waldaschaff Manfred Hock und Peter Heller der Bürgermeisterin von Clonakilty einen Teller als Geschenk. Bürgermeisterin Phil O´Regan

verabschiedete die Delegation aus Waldaschaff und wünschte allen eine unvergessliche Woche in Clonakilty. Anschließen lud das Town Twinning Committee alle auf die Empfangspartie ins O’Donovan’s Hotel ein.
 
Donnerstag, 22. August
Der Donnerstag begann für einige bereits um10:30 Uhr mit einem Surf Kurs am Inchydoney Strand.
Am Abend gab es im Shanley’s ein Barbecue und Live Musik. Neben den irischen Musikern spielten auch die Musiker aus Waldaschaff einige Musikstücke.
 
Freitag, 23. August
Der Freitagmorgen stand zur freien Verfügung. Am Abend gab es einen Empfang in der Courtyard Bar. Auch hier spielten die Musiker aus Waldaschaff zur Unterhaltung auf. Später am Abend spielte der Musiker Ger Deasy und diese Gelegenheit ließ sich Anthony McDermott nicht entgehen und sang den uns allen bekannten „Rooster-Song“.
 
Samstag, 24. August
Für den heutigen Samstag stand für 11.00 Uhr ein Besuch des bekannten Sees
„Lough Hyne“ und ein darauffolgendes Picknick an. Dieser Salzwassersee ist über einen schmalen Gezeitenkanal mit dem Meer verbunden. Mitarbeiter des UCC Marine Institute (University College Cork) holten einige Meeresbewohner aus dem Wasser um den Besuchern zu erklären was es mit jedem Tier auf sich hat. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht mit und Dauerregen ließ das geplante Picknick buchstäblich ins Wasser fallen und so wurde das Picknick kurzerhand auf das Sportgelände des GAA Ahamilla verlegt.
 
Sonntag, 25. August
Angeführt von den Waldaschaffer Musikern setzte sich um 11.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein die Kirchenparade, beginnend am Astna Square, in Richtung Kirche „Church of the Immaculate Conception“ in Bewegung. Um 11:30 Uhr hielt Kaplan Manfred Hock seine erste Messe auf irischem Boden. Durch die Messe wurde Manfred von Monsignore Aiden O’Driscoll, Father Edward Collins, den Waldaschaffer Musikern und Udo Kunkel, der die Orgel spielte, begleitet.
Nach der Messe, bei der u.a. Hannelore Steigerwald die Fürbitten auf Deutsch verlas, spielten die Musiker noch einige Stücke vor der Kirche. Im Anschluss ging es in die Brewery Bar, wo der Frühschoppen stattfand. Am Nachmittag war das Straßenfest für den ein Teil der Wolf Tone Street gesperrt wurde. Hier hatten die Waldaschaffer Musiker ihren nächsten Auftritt mit dem es ihnen wieder gelang die Iren zu begeistern und in ihren Bann zu ziehen. Am tollen Applaus war zu erkennen wie gut die Musik ankam. Der Abend stand zur freien Verfügung.

Montag, 26. August
Um 10.30 Uhr stand der zweite Surf Kurs an und auch dieser war nahezu voll besetzt. Unter fachmännischer Anleitung konnten sich die Jungs und Mädels jede Menge Tipps und Tricks aneignen.
Um 14.00 Uhr gab es ein Empfang im „Bushmount Nursing & Retirement Home“.
Es herrschte eine sehr lockere und entspannte Atmosphäre, der größte Teil der Bewohner saß zusammen mit den Waldaschaffern in der Parkanlage und alle genossen bei schönem Wetter die Musik der Waldaschaffer Musiker und die gute Stimmung. Einige der Bewohner ließen es sich am Ende des Konzertes nicht nehmen alte Irische Lieder zu singen. Unter Leitung von Manfred Hock als Vorsänger wurden auch einige Deutsche Lieder gesungen.
Am Abend hatte der Freundeskreis Clonakilty ins Dunmore House eingeladen. Am Anfang gab es für alle Gäste „Starters“ und Aperitifs auf der Außenterrasse mit Meerblick.
Anschließend ging es in den großen Festsaal wo eine noble Atmosphäre herrschte. Bevor es jedoch mit dem Essen losging gab es von Seiten der beiden Vorstände, Hannelore Steigerwald für Waldaschaff und Michael Kenneally für Clonakilty, noch eine kurze und herzliche Ansprache. Den Ansprachen folgte der Austausch von Geschenken und noch ein kurzes Tischgebet von Msgr. Aiden O‘Driscoll. Abgerundet haben den Abend neben dem guten Essen mit einer Tanzeinlage junger irischer Tänzerinnen und Tänzer.

 

Dienstag, 27. August
Die Abschiedsparty mit Barbecue begann um 19.30 Uhr in der Scannell’s Bar. Auch hier spielten noch einmal die Waldaschaffer Musiker einige Stücke.
 
Mittwoch, 28. August
Nach einem sehr herzlichen Abschied am Community College Car Park ging es mit dem Bus zum Flughafen Kerry. Auf der Fahrt nach Waldaschaff wurde noch über das eine oder andere Erlebte gesprochen. Der Dirigent der Waldaschaffer Musiker bedankte sich für die Einladung zu dieser Reise und erklärte, dass es allen viel Spaß bereitet hatte. Die Dankesworte von Hannelore Steigerwald richteten sich zum einen an alle mitgereisten Musiker für die tolle musikalische Begleitung während der Woche und auch an alle anderen die durch ihr zahlreiches dabei sein zum Erfolg dieser Reise beigetragen haben. Ganz speziell wurden auch die Kinder, für ihr tolles mitmachen während der Woche, von Hannelore Steigerwald gelobt.
Der Freundeskreis Clonakilty hat diese Reise organisiert und die Musiker unter 18 Jahren mit einem Taschengeld von 50.- € unterstützt.

September 2013
In der Zeit vom 27. September bis 1. Oktober kamen 5 Personen aus Clonakilty nach Waldaschaff um den 50. Geburtstag von Armin Zwiesler, Geschäftsführer des Freundeskreis Clonakilty, zu feiern. Mit dabei war u.a. auch der Vorsitzende des Town Twinning Committee Michael Kenneally.
 
Oktober 2013
Beim Abend des Ehrenamtes am Freitag den 11. Oktober in der Bessenbachhalle in Bessenbach, wurde eine Urkunde sowie die Ehrennadel in Silber für die über 20 jährige Tätigkeit in der Vorstandschaft (Kassier) an Karl-Otto Steigerwald vom Freundeskreis Clonakilty e.V. 1991 durch Landrat Dr. Ulrich Reuter verliehen.
 
Vom 23. bis 30. Oktober waren 2 Studentinnen (Deirdre Hayes 17 Jahre und Nahm Desmond-Colins 18 Jahre) aus Clonakilty bei uns in Waldaschaff um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Für 2 Tage nahmen sie auch am Unterricht in der Grundschule teil. Die beiden Studentinnen wurden von der Vorsitzenden vom Freundeskreis Clonakilty Hannelore Steigerwald betreut.
 
Dezember 2013
Am Samstag den 14. und Sonntag den 15. Dezember, nahm der Freundeskreis Clonakilty, dieses Mal in der von der Gemeinde neu angemieteten Hütte, wieder mit seinem heißen Whiskey-  und Baileysstand am Walöscheffer Weihnachtsmarkt teil.
Dieser fand zum wiederholten Male im sehr schön geschmückten Innenhof um das historische Rathaus statt.

Am Donnerstag den 19. Dezember um 19.30 Uhr im Gasthaus „Zur Krone“, fand unser
Deutsch - Irischer Weihnachtsstammtisch statt. Hierzu waren alle Vereinsmitglieder und Irlandfreunde herzlich eingeladen.
Die 1.Vorsitzende Hannelore Steigerwald begrüßte die 26 Mitglieder und gab einen Rückblick über das abgelaufene und ereignisreiche Jahr 2013 sowie eine Vorschau auf das Jahr 2014.

 

Januar 2014
Aufgrund eines Vorstandsbeschlusses, wurde Dietmar Völker zum neuen Schriftführer ernannt. Dietmar Völker führt das Amt bis zur nächsten Generalversammlung im Jahr 2015 weiter.

 

März 2014
St. Patrick's Day Feier am Samstag den 15. März im Vereinsheim des MV Waldaschaff mit der Irish Folk Band „Celtic Chakra“. Zur St. Patrick’s Day Feier erschienen 149 Gäste.

 

April 2014
Am Donnerstag den 10. April um 19.30 Uhr, fand im Gasthaus „Zur Krone“ die Jahreshauptversammlung mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft statt.
Zur Jahreshauptversammlung waren 26 Vereinsmitglieder anwesend.

 

Juni 2014
25 jährige Jubiläumsfeier in der Zeit vom 4. bis 11. Juni

Zum Jubiläum waren 27 Gäste aus Clonakilty angereist:
Nora & Michael Kenneally - Pauline & Jean Lowney - Bernice, Pa, Aoife & Emma Googan – Mary & Gerard Peppard - Ann & Michael Ronan – Norma Buckley – Jo, Con, Cara & Colin O‘Neill – Karen & Roisin McDermott – Róisín O’Brien – Chloe Griffin – Noreen Minihan – Dell McCarthy – Catherine O’Donnell – Paddy Feen – Sinead Ahern – Emer Lordan

Für dieses Jubiläum wurde eigens eine Festschrift der Ereignisse der letzten 25 Jahre zusammengestellt und kann jederzeit bei Hannelore Steigerwald erworben werden.

 

Mittwoch, 4. Juni
Gespannt warteten am Mittwochabend die Gastfamilien und Mitglieder des Freundeskreis Clonakilty im Gasthaus „Zur Krone“ auf die Ankunft der meisten irischen Gäste, um diese gebührend zu empfangen.
Unser Kassier Martin Maier machte sich mit dem Bus auf den Weg nach Hahn um die Gäste abzuholen, doch aufgrund des dichten Verkehrs war eine Verspätung von ca. 30 Minuten nicht zu vermeiden, sodass es 21.30 Uhr  wurde bis wir unsere Freunde endlich in Waldaschaff begrüßen konnten.
Nachdem das Gepäck aus dem Bus ausgeladen war und eine herzliche Begrüßung stattgefunden hatte, konnte der Empfang in der Krone bei Gulaschsuppe mit Weißbrot beginnen. Hierzu lud der Freundeskreis ein und hat die Kosten gerne übernommen.
Später am Abend haben sich dann die meisten Gäste mit ihren Gastfamilien auf den Weg nach Hause gemacht, um die Quartiere zu beziehen.

 

Donnerstag, 5. Juni
Ein schöner Tag! Der Vormittag war zur freien Verfügung und wurde von vielen Gästen genutzt um auszuschlafen und den Tag ruhig angehen zu lassen, denn der erste Programmpunkt stand erst für 11.15 Uhr mit der Fahrt nach Frankfurt zum „Öbbelwoi-Express“ an.
Gut gelaunt startete die gesellige Mannschaft mit dem Doppeldeckerbus vom Kirchplatz aus zum Hauptbahnhof in Frankfurt/Main.
Da nach der Ankunft am Frankfurter Hauptbahnhof noch ausreichend Zeit blieb, wagten einige der Besucher einen Blick in den Hauptbahnhof.
Die Einstiegshaltestelle war an der Südseite des Hauptbahnhofs an der Mannheimer Straße.
Während der Stadtrundfahrt im historischen Straßenbahnwagen ging es an vielen Sehenswürdigkeiten Frankfurts vorbei.
Bei Possmann Ebbelwoi, Wäldschesbier und einer sehr charmanten Stadtführerin verging die Zeit wie im Fluge.
Es wurde vor Beendigung der Rundfahrt für die Schaffner und Stadtführerin gesammelt und alle bedankten sich für die angenehme Begleitung.
Ausstiegshaltestelle war der Südbahnhof in Sachsenhausen der glücklicherweise nur einige Schritte entfernt vom „Dauth-Schneider“, eines der ältesten Apfelwein-Lokale in Frankfurt, war.
Eine freundliche Bedienung und guter Hausmannskost trugen hier zu einer gemütlichen Atmosphäre bei. Der Zeitplan erlaubte es einer kleineren Gruppe unter der sachkundigen Führung von Wolfgang Reusing zum Römer zu wandern und Frankfurt noch näher kennen zu lernen.
Einige Gäste und Begleiter entschieden sich im „Dauth-Schneider“ bis zur geplanten Rückfahrt mit dem Bus um 20 Uhr 30 zu verweilen und den frischen „Öbbelwoi“ zu genießen.
Selbst der Koch, ein gebürtiger Ire aus Waterford, ließ es sich nicht nehmen ein irisches Lied anzustimmen und fühlte sich in unserer Gruppe sehr wohl.

Um ca. 21 Uhr waren alle wieder an Bord des Doppeldeckerbusses und die fröhliche Rückfahrt nach Waldaschaff konnte angetreten werden.

 

Freitag, 6. Juni
Auch dieser Vormittag stand zur freien Verfügung und wurde zum Teil von den irischen Gästen dafür hergenommen, sich das Wandelkonzert in der Waldaschaffer Schule anzusehen und anzuhören.
Zu erwähnen ist an dieser Stelle, dass zwei der mitgereisten jungen irischen Mädchen, Roisin O`Brien und Chloe Griffin, am Donnerstag und Freitag am Unterricht an unserer Schule teilgenommen haben.
Gegen 15.20 Uhr trafen sich alle die am Ausflug nach Weibersbrunn teilnehmen wollten an der Bushaltestelle Kirchplatz.
Nach einer kurzen Busfahrt hinauf zum Schelter, konnten wir unsere Wanderung durch den schönen und kühlen Spessartwald entlang des „Eselsweg“ beginnen. Die Stimmung war gut und es wurde die Zeit genutzt um sich ausgiebig zu unterhalten. Für einen Gast allerdings war die Wanderung aufgrund einer zurückliegenden Operation doch zu anstrengend und er musste vorzeitig mit dem Auto abgeholt und direkt zu unserem Ziel der Wanderung, dem „Hotel Brunnenhof“, gebracht werden. Nach knappen zwei Stunden Wanderzeit erreichten wir den Brunnenhof wo wir bereits im Biergarten von einigen „Nichtwanderern“ erwartet wurden.
Die Stimmung war sehr gut und wurde durch das engagierte „Quetschemännle“, der auf seinem Akkordeon spielte, noch gesteigert. Besonders die irischen Gäste fanden großen Gefallen an dem Musikanten und sein Auftritt wurde getoppt, als er auf einem Tisch einen Kopfstand machte und in dieser Position ein ganzes Glas Bier austrank, welches ihm durch Mary Peppard  dargereicht wurde.
Das „Hotel Brunnenhof“ hatte eine kleine Speisekarte in deutscher und englischer Sprache zusammengestellt mit Gerichte die beiderlei „Nationalitäten“ mundete.
Dankend erwähnt sei an dieser Stelle, dass das Town Twinning Committee das komplette Essen für dieses Abend übernommen hatte.
Der Abend endete offiziell gegen 22.30 Uhr in Weibersbrunn. Zurück nach Waldaschaff ging es dann mit privaten Pkws bzw. mit dem „Walöscheffer Busje“, das dankenswerter Weise bei allen Anlässen von Wolfgang oder Pauline Reusing gefahren wurde. Nachmittags wurden durch Wolfgang und Pauline Reusing die restlichen Gäste am Flughafen Frankfurt/Main abgeholt. Dies waren, Jo, Colin und Cara O`Neill, Norma Buckley und
Cathrine O`Donnell.

 

Samstag, 7. Juni
Wie bereits schon am Vortag, machte die steigende Hitze allen zu schaffen und somit wurde kurzerhand die geplante Busfahrt und Shopping/Sightseeing Tour nach Aschaffenburg abgesagt.
Einige nutzten den Nachmittag um ins Freibad zu gehen (was es in dieser Form in Irland nicht gibt), andere blieben einfach daheim und einige besuchten das Fußballturnier der Waldaschaffer Jugend auf dem Sportplatz.       
Für den Abend war ein Besuch des Biergartens „Zeughaus“ in Aschaffenburg geplant. Um 17 Uhr kamen dann alle Gäste, Gastfamilien und etliche Vereinsmitglieder wie ausgemacht ins dorthin, um einen schönen Abend zu verbringen. Die Stimmung war auch an diesem Abend wieder großartig und so kam es, dass die Iren anfingen Lieder zu singen und Gedichte vorzutragen. Selbst die anderen Anwesenden Gäste lauschten den Liedern, denn so etwas hört man Hierzulande eher selten.
Eigentlich war die Rückfahrt mit dem Linienbus geplant, doch dies war dank vieler privater Pkws nicht notwendig. An diesem Abend kam noch ein weiterer Gast aus Clonakilty zu uns, nämlich Emer Lordan, die Tochter von Danny Lordan.

 

Sonntag, 8. Juni
Der Tag begann für die meisten schon sehr früh am Morgen, denn um 8.30 Uhr startete die Kirchenparade am Kindergarten in Richtung Kirche. Um 8.45 Uhr fing der Gottesdienst in der Kirche an. Pfarrer Augustin sowie unser Freund und Vereinsmitglied Kaplan Manfred Hock leiteten zusammen den Gottesdienst an diesem Morgen und es wurde zum besseren Verständnis für die Kirchenbesucher von beiden Geistlichen immer abwechselnd in Deutsch und Englisch gesprochen.

Unterstützt wurde der Gottesdienst auf musikalischer Seite vom Musikverein Waldaschaff, dem Kirchenchor und der Gruppe Querbeet.
Die Fürbitten wurden in Deutsch von unserer Vorsitzenden Hannelore Steigerwald vorgelesen und in englischer Sprache hörten wir sie von Noreen Minihan.
Bei diesem Gottesdienst waren als politische Vertreter neben dem Waldaschaffer Bürgermeister Marcus Grimm auch die Gemeinderäte und der stellvertretende Landrat Andreas Zenglein anwesend.
Im Anschluss an den Gottesdienst ging es in die Turnhalle, denn dort fand die offizielle Jubiläumsfeier statt, die die Gemeinde Waldaschaff ausrichtete.

Der Empfang der geladenen Gäste und Vereinsmitglieder fand im Eingangsbereich der Turnhalle statt. Gereicht wurden neben kühlen Getränken auch ein paar Häppchen, um den ersten Durst und kleinen Hunger an diesem heißen Morgen zu stillen.
Während des Empfanges lief auf einer großen Leinwand eine Diashow mit Bildern aus den letzten 25 Jahren. So konnten Erinnerungen wachgerufen werden.
Nach dem Empfang begann auch gleich die akademische Feier, die musikalisch von den Blechbläsern Pat Martin, Florian Schäfer, Andreas Eckert, Alexander Schnarz und Michael Martin gestaltet wurde.
Um es den geladenen Gästen zu ermöglichen die Sprache des jeweils anderen Redners zu verstehen, war Lisa Feller als Simultanübersetzerin eingeladen.
Der Beginn der Reden blieb unserem Bürgermeister Marcus Grimm vorbehalten. Danach hielt der stellvertretende Landrat Andreas Zenglein seine Rede, gefolgt von der 1. Vorsitzenden des Freundeskreis Clonakilty (FKC) Hannelore Steigerwald und den beiden Vorsitzenden des Town Twinning Committee (TTC) Pauline Lowney und Michael Kenneally.
Auch Danny Lordan, Brigit Neumann von der Raiffeisenbank Waldaschaff und der Vorsitzende des Vereinsrings Waldaschaff Herbert Albert würdigten die langanhaltende Freundschaft beider Gemeinden.
Zum Schluss wurden noch Gast-Geschenke von beiden Seiten ausgetauscht, wobei hier die Gemeinde Waldaschaff dem TTC Vorsitzenden Michael Kenneally einen bayerischen Löwen (in Form einer Keramikfigur) schenkte.
Michael Kenneally und Pauline Lowney schenkten ihrerseits ein Bild von Clonakilty.
Marcus Grimm wies alle Anwesenden darauf hin, dass das „Golden Buch“ der Gemeinde Waldaschaff bereit liegt um sich einzutragen.
Im Anschluss ging es in den kleinen Anbau der Turnhalle wo schon die festlich geschmückten Tische und ein tolles Buffet bereit standen.
Ab 15 Uhr begann dann auch das Fest auf der Wiese vor der Turnhalle für die Ortsbevölkerung.
Es gab kühle Getränke, Bratwurst und andere Kleinigkeiten sowie Kaffee und Kuchen.
Zur musikalischen Unterhaltung spielte ab 16 Uhr der Musikverein Waldaschaff auf.

Es war ein schöner aber sehr heißer Nachmittag und es wurde noch weit bis in den Abend hinein gefeiert.

 

Montag, 9. Juni
An diesem Tag war der Vormittag ohne Programm, sodass auch hier genügend Zeit zum Erholen war.
Gegen 15.30 Uhr traf sich eine kleine Gruppe an der Christebrücke, um sich zu Fuß auf den Weg in Richtung des Natur- und Wassererlebnispfades am „Knückel“ zu machen. Otto Hofmann erklärte als Vertreter der Gemeinde die Besonderheiten des neu angelegten Freizeitgeländes.
Im Anschluss ging es zum Gelände der Angler, die bereits bestens vorbereitet auf die irischen und deutschen Gäste warteten.
Im Schatten der hohen Bäume war es für alle Anwesenden sehr angenehm sich nieder zu lassen.
Die Mitglieder des Angelsportvereins taten alles um es den Gästen an nichts mangeln zu lassen.
Es wurden neben den kühlen Getränken, auch Kaffee und Kuchen, Braten, Salate und Brot gereicht.
Alles in allem ein sehr schöner Abend in dessen Verlauf wieder Lieder von Seiten der Iren angestimmt wurden, diesmal auch unterstützt durch deutsche Darbietungen.


Dienstag, 10. Juni
Der letzte Tag in Waldaschaff war nahezu frei von festgelegten Terminen und wurde von vielen noch einmal dazu genutzt, sich von Freunden und Bekannten zu verabschieden.
Um 18 Uhr begann dann im Gasthaus „Zur Krone“ die offizielle Abschiedsfeier zu der alle Gäste, Gastfamilien, Vereinsmitglieder und die Ortsbevölkerung eingeladen waren.
Essen und Getränke wurden für jedermann vom Freundeskreis übernommen.
Ab 20 Uhr spielte der Musikverein Waldaschaff auf und verschönerte somit den letzten gemeinsamen Abend. Viele bekannte Lieder wurden gespielt, es wurde dazu gesungen und die Stimmung war großartig.
Der musikalische Höhepunkt war sicherlich als Michael Kenneally den Dirigentenstock schwang, um mit den Musikern den „bayerischen Defiliermarsch“ zu spielen.

Im Laufe des Abends bedankte sich Bürgermeister Marcus Grimm noch einmal bei den Iren für die einmalige Freundschaft die sich über die Jahre hinweg entwickelt hat. Dafür dass wieder eine schöne Gruppe bei uns verweilte um das Jubiläum zu feiern.
Die 1. Vorsitzende des FKC Hannelore Steigerwald nahm die Gelegenheit war und dankte ebenfalls den Iren dafür, dass wir eine ganz besondere Beziehung zueinander entwickelt haben. Als ein Zeichen der Wertschätzung für die geleisteste Arbeit und Vorbereitung für diese Reise, überreichte sie ein Geschenk an Michael Kenneally, den Vorsitzenden des TTC.
Michael Kenneally seinerseits dankte auf das Herzlichste den Waldaschaffern für die tolle Gastfreundschaft die heuer wieder genauso wie in der Vergangenheit immer auf das Tiefste zu spüren ist.

 

Mittwoch, 11. Juni
Jeder Besuch ist irgendwann einmal zu Ende und dies war am heutigen Mittwoch.
Die geplante Abfahrt mit dem Bus in Richtung Hahn war für 9 Uhr vorgesehen.
Es war wie immer eine tolle und unvergessliche Zeit und wir freuen uns bereits auf den Besuch im nächsten Jahr, 2015, in Clonakilty.

 

August 2014
Vereinsgrillfest am Samstag den 2. August ab 16.30 Uhr an der Grillhütte des
SV Viktoria Waldaschaff für alle Mitglieder und Angehörige.
Mit dabei waren 27 Erwachsene und 10 Kinder.

 

Dezember 2014
Am Samstag den 13. und Sonntag den 14. Dezember, nahm der Freundeskreis Clonakilty wieder mit seinem heißen Whiskey- und Baileysstand teil am Walöscheffer Weihnachtsmarkt. Dieser fand rund um das historische Rathaus statt.

Am Donnerstag den 19. Dezember fand um 19.30 Uhr im Gasthaus "Zur Krone" in gemütlicher Runde unser deutsch-irischer Stammtisch statt. Hierzu waren wie immer alle Vereinsmitglieder und Irlandfreunde eingeladen. Unsere 1. Vorsitzende Hannelore Steigerwald begrüßte die 25 Mitglieder auf das Herzlichste und ließ das vergangene Vereinsjahr noch einmal revuepassieren und gab einen Ausblick auf das kommende ereignisreiche Jahr 2015.

 

März 2015
Generalversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft am Donnerstag den 19. März im
Gasthaus „Zur Krone“. Es waren 29 Mitglieder anwesend.
Keine der anwesenden und vorgeschlagenen Personen erklärten sich bereit die Wahl zum ersten
(1.) Vorsitzenden anzunehmen.
Das Wahlergebnis zu den weiteren Ehrenämtern ergab folgendes:
Kurt Dyroff - als 2. Vorsitzender
Armin Zwiesler – als Geschäftsführer
Martin Maier – als Kassier
Christiana Grimm – als Schriftführerin
Bernd Zwiesler und Peter Heller - als Kassenrevisoren
Die Wahl eines 1. Vorsitzenden / Vorsitzender soll in einer erneuten Generalversammlung durchgeführt werden. Der neue Termin wurde auf Mttwoch den 29. April um 20 Uhr im
Gasthaus „Zur Krone“ gelegt.
Folgende Mitglieder sind ausgeschieden und standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung:
Hannelore Steigerwald war Gründungsmitglied des Vereins und in den Jahren 1994 bis 2003 als Geschäftsführerin und von 2003 an bis 2015 als 1. Vorsitzende tätig.
Alles in allem war sie damit 21 Jahre in der Vorstandschaft dabei.
Gertrud Anding war ebenfalls ein Gründungsmitglied und in den Jahren 1991 bis 2003 und 2012 bis 2015 als 2. Vorsitzende tätig.
Dietmar Völker war kommissarisch in der Zeit von Januar 2014 bis März 2015 als Schriftführer tätig.

 

Freitag, 20. März
Am Freitag den 20. März feierte der Freundeskreis Clonakilty einen "irischen Abend" im Wanderheim ("Haus der Begegnung") in einer typischen "Pub" - Atmosphäre.
Neben den bekannten irischen Spezialitäten wie z.B. Guinnessbier, Cider, Irish Stew und toasted Sandwich, boten wir unseren Gästen auch musikalisch einen Ohrenschmaus. Verschiedene Künstler aus Waldaschaff und Umgebung verwöhnten die Gäste mit tollem Gesang, Gitarren- und Violinenspiel (Fiddle) sowie mit dem Keyboard, Akkordeon und Percussion.

 

25. März - 1. April
In den 25 Jahren der Verschwisterung mit der irischen Gemeinde Clonakilty war es nun zum ersten Mal gelungen, mit einer Schülergruppe der Mittelschule Waldaschaff in die Partnergemeinde in den Südwesten der grünen Insel zu reisen. Elf Mädchen und Jungen der 9. Klasse waren am 25. März aufgebrochen, um eine Woche lang das Leben und die Menschen in diesem besonderen Ort kennen zu lernen. Begleitet wurden sie dabei von ihrem Klassenlehrer Philipp Wissel, Rektor Reinhold Eckert und seiner Frau Heidi, Konrektor Joachim Brand mit seiner Frau Barbara, Hausmeisterin Steffi Brehm und Lore Steigerwald, vom Freundeskreises Clonakilty. Mehrere Tage besuchten die Neuntklässer die Sacred Heart Secondary School, eine reine Mädchenschule, und nahmen dort am Unterricht teil. Für die nächsten Tage hatte das „Town Twinning Committee“ viele gemeinsame Unternehmungen wie      z. B. den Besuch eines Galic-Football-Matches, die Besichtigung des Titanic Museums in Cobh, der Miniaturstadt „Model Village“, sowie eine Wanderung am Strand und durch die Dünen zum Leuchtturm von Gally Head organisiert. Der krönende Abschluss dieser für Schüler und Begleitpersonen unvergesslichen Woche war der Abschlussabend im nahegelegenen Dunmore House Hotel mit irischer Folklore und diversen deutschen und irischen Darbietungen vor einer einzigartigen Kulisse mit Strand und Steilküste. Die neu entstandenen Freundschaften und Kontakte mit Schülern, Lehrern, Gastfamilien und dem Town Twinning Committee in Clonakilty sind hoffentlich der Beginn eines regelmäßigen Schüleraustausches mit den lebensfrohen und gastfreundlichen Iren.
Der Freundeskreis Clonakilty hat diese Reise mit organisiert und die Kosten für den Flughafentransfer von Kerry nach Clonakilty und zurück sowie eine Küstenfahrt übernommen.

Da zu dieser Zeit auch in Irland Osterferien waren haben sich zwei 14 jährige Schüler in allerletzter Minute unserer Schülergruppe angeschlossen und sind mit uns zurück nach Waldaschaff gereist. Bedingt durch die Osterferien konnten sie leider nicht am Schulunterricht teilnehmen aber es wurde ihnen viel Gelegenheit geboten Land und Leute kennenzulernen und neue Freunde zu gewinnen.
Kate Crowley und Niamh Cahalane wohnten bei Lore Steigerwald. Die Eltern der beiden Mädchen sind seit 25 Jahren gute Freunde der Familie Steigerwald. Sie kamen 1991/1992 als Studenten nach Waldaschaff und wohnten in dieser Zeit auch bei der Familie Steigerwald.
 
April 2015
Bei der 2.Generalversammlung am 29.4.2015 im Gasthaus "Zur Krone" konnte eine schnelle und unkomplizierte Wahl durchgeführt werden.
Die Wahl ergab folgendes Ergebnis:
1.Vorsitzender: Kurt Dyroff
2.Vorsitzende:  Sonja Heyn-Völker
Geschäftsführer: Armin Zwiesler
Kassier: Martin Maier
Schriftführerin: Christiana Grimm
Kassenrevisoren: Bernd Zwiesler und Peter Heller


Anwesend waren 22 Vereinsmitglieder.
 
Juni 2015
Im Juni besuchte auch Aeva Kirby aus Clonakilty Waldaschaff.
Aeva hat schon seit Ende Mai Sommerferien und so bot es sich an, Zeit in der „Austauschgemeinde“ zu verbringen. Im April beherbergte sie in ihrer Familie einen Waldaschaffer Schüler und lernte während des Besuchs auch Clara Brehm näher kennen und konnte jetzt zwei Wochen beim Vereinsmitglied Jutta Brehm verbringen.
Sie besuchte die Waldaschaffer Schule und konnte in verschiedenen Jahrgangsstufen den Unterricht verfolgen.

Aeva lernt an ihrer Schule (Sacred Heart) im 2. Jahr Deutsch. Sie ist froh, hier ihre Kenntnisse zu vertiefen und sprechen zu können, denn sie ist sehr sprachinteressiert. Musik und Theaterspielen liegen ihr auch im Blut.

 

Juli 2015
Am Freitagabend den 17. Juli, wurden in der Mehrzweckhalle der Schule Waldaschaff im Rahmen der gemeindlichen Ehrungen zwei Gründungs- und Vorstandsmitglieder des Freundeskreis Clonakilty e.V. 1991 für ihre langejährige Vorstandsarbeit mit einer Urkunde und der Bürgermedaille in Bronze durch Bürgermeister Marcus Grimm geehrt.
Dies war zum einen Karl-Otto Steigerwald für seine mehr als 21jährige Tätigkeit als Kassier sowie seine Ehefrau Hannelore Steigerwald für 9 Jahre als Geschäftsführerin und 12 Jahre als 1. Vorsitzende.

 

Am Samstag den 18. Juli, nahm der Freundeskreis mit folgender Mannschaft erfolgreich am
3. Waldaschaffer Beachvolleyballturnier teil. Spieler (innen) Sonja Heyn-Völker, Mona Rausch, Paula Brehm, Kurt Dyroff, Martin Maier und Michael Schwarzkopf. Unsere Mannschaft schaffte es bei 16 teilnehmenden Manschaften bis ins Viertelfinale zu kommen.

 

August 2015
Vereinsgrillfest am Samstag den 1. August ab 16.30 Uhr an der Grillhütte des
SV Viktoria Waldaschaff für alle Mitglieder und Angehörige.
Mit dabei waren 37 Erwachsene und 13 Kinder.

Besuchsbericht anlässlich der 25 jährigen Verschwisterung Waldaschaff - Clonakilty vom 19.08. – 26.08.2015

Eine Delegation von insgesamt 76 Personen reiste anläßlich der 25 jährigen Verschwisterung zum Gegenbesuch nach Clonakilty, davon 11 Personen mit dem eigenen PKW bzw. mit dem Gemeindebus.
 
Mittwoch, 19. August
In bester Laune machten sich am Mittwochmorgen um 8.00 Uhr die Waldaschaffer auf, um mit den
Irischen Freunden die 25 jährige Verschwisterung zu feiern. Der Bus brachte uns pünktlich nach Hahn und wir konnten alle ohne Probleme einchecken. Unser Flieger ging um 13.30 Uhr pünktlich ab und wir landeten 14.35 Uhr Irischer Zeit in Kerry. Am Flughafen erwarteten uns bereits einige Mitglieder des Town Twinning Committee (TTC) mit 2 Bussen. Nach einem herzlichen Willkommen ging es dann nach Clonakilty. Während der Fahrt bekam jeder eine Mappe, in der sich Programm, Essentickets, Prospekte der Umgebung, Stadtplan und Info seiner Unterkunft  befanden.
Gegen 18.00 Uhr kamen wir in Clonakilty an und nach kurzer Begrüßung bezogen alle ihre
Quartiere um sich für den Willkommens Empfang im O’Donovan’s Hotel frisch zu machen. Es wurde ein Abendessen serviert. Danach begann die offizielle Begrüßung, die der Deputy Mayor of the County of Cork Mr. Joe Carroll eröffnete. Er ging ausführlich auf die 25 jährige Verschwisterung beider Gemeinden ein. Es folgten unser Bürgermeister Marcus Grimm, der Bürgermeister von Clonakilty
Mr. Cionnaith ÓSúilleabháin, der Vorsitzende des TTC Michael Kenneally und unser 1. Vorsitzender Kurt Dyroff. Kurt erwähnte bei dieser Gelegenheit noch einmal die von Lore Steigerwald  geleistete Arbeit für die Verschwisterung. Beide Seiten tauschten Geschenke aus. Nach dieser offiziellen Begrüßung ging es dann zum gemütlichen Teil über.

 

Donnerstag, 20. August
Auf dem Programm stand eine Fahrradtour zum bekannten Galley Head lighthouse und
„Afternoon Tea“im Dunmore House Hotel. Es regnete in Strömen, trotzdem waren alle angemeldeten 34 Teilnehmer startbereit. Die Tour wurde angegeben mit ca. 14 „irischen“ km. In Wirklichkeit waren es aber ca. 26 km Berg und Talfahrt! Diese Fahrradtour forderte von den meisten Teilnehmern alles an Energie.  Als Alternative wurde eine Busfahrt zum Galley Head lighthouse mit Führung und ein Spaziergang am Strand angeboten, was auch viele annahmen. Danach fuhren die Busse zum Dunmore House Hotel, wo sich alle wieder trafen. Das Dunmore House Hotel lud ein zu Tee, Kaffee, Sandwiches und Scones. Herzlichen Dank dafür!

Am Abend war BBQ und Musik in der Shanley´s Bar angesagt. Neben den bestellten irischen Musikern gaben unsere mitgereisten Musiker aus Waldaschaff einige Lieder zum Besten und bekamen dafür reichlich Applaus. Was uns immer wieder fasziniert, sind die Live Songs der Iren.
Die Stimmung war Klasse.

 

Freitag, 21. August
Der Tag begann um 11.00 Uhr mit einem Besuch des Clonakilty Market. Zu kaufen gab es dort Gemüse, Obst, Backwaren, Schmuck und andere Dinge. Am Nachmittag wurde eine Historische Führung durch die Stadt angeboten. Das Konzert der Waldaschaffer Musiker in Skibbereen, welches ursprünglich für 19.00 Uhr angesetzt war, wurde verschoben. Der Nachmittag und Abend stand deshalb zur freien Verfügung und wurde von vielen Mitreisenden genutzt für eine Busfahrt nach Cork zum Bummeln und Einkaufen.

 

Samstag, 22. August
Für 16 Jugendliche und Erwachsene war Surfen am Inchydoney Strand vorgesehen. Die Surfer wurden mit Privat-PKWs  zum Strand gefahren und hatten sehr viel Spaß.
Zu gleichen Zeit, hatte der Musikverein einen Auftritt auf dem Farmers Market in Skibbereen und spielte dort zusammen mit der St. Fachtna´s Silver Band.
Um 15.00 Uhr gab der Musikverein Waldaschaff sein zweites Konzert an diesem Tag und zwar am Emmet Square in Clonakilty. Es spielten der Musikverein Waldaschaff und im Anschluss die
St. Patrick´s Brass Band. Zum Schluss spielten beide Kapellen gemeinsam noch einige Stücke mit den Dirigenten Bernd Zwiesler (Waldaschaff) und Ger Condon (Clonakilty).
An diesem Abend waren wir ab 18.00 Uhr zum Abendessen in der Courtyard Bar eingeladen.
Später am Abend holten die Musiker ihre Instrumente heraus und spielten etliche bekannte Lieder und sorgten somit für eine tolle Stimmung.
Um 20.15 Uhr gab es noch eine Gedenkfeier zu Ehren für Michael Collins, dem großen Irischen Freiheitskämpfer, am Denkmal Ecke Emmet Square. Es wurde die gesamte Historie vorgetragen und danach spielte Michael Martin ein Solo auf seiner Trompete. In ganz Clonakilty ist was los.

 

Sonntag, 23. August
Angeführt vom Musikverein Waldaschaff setzte sich um 11.00 Uhr die Parade, beginnend am
Community College Car Park, in Richtung Kirche in Bewegung. Um 11.30 Uhr hielten
Pfarrer Manfred Hock und Father Edward Collins die Messe. Begleitet wurde die Messe vom Chor aus Clonakilty, den Waldaschaffer Musikern sowie dem mitgereisten Pianisten Michael Lörcher und dem Tenor Sebastian Köching. Eine Lesung wurde von Sonja Heyn-Völker und Fürbitten von Lore Steigerwald vorgetragen. Die Messe war sehr feierlich und wurde auf Deutsch und Englisch zelebriert. Nach dem Gottesdienst spielten unsere Musiker noch einige Stücke vor der Kirche. Im Anschluss ging es über die Straße in die Brewery Bar wo der Frühschoppen stattfand. Es wurde Kaffee und Tee sowie Scones und andere Getränke gereicht. Ab 16.00 Uhr war BBQ-Time.
Zwei „Geburtstagskindern“ wurde gratuliert, ein Ständchen gespielt und gesungen. Dies war
Nora Kenneally aus Clonakilty und Gerd Zöllner aus Waldaschaff. Der Geburtstagskuchen wurde auch gleich unter den Gästen verteilt. Im Laufe des Nachmittags spielten und sangen wieder die Waldaschaffer Musiker und viele Gäste zu den vorgetragenen Liedern. Es war ein langer und schöner Frühschoppen.

 

Montag, 24. August
Um 10.30 Uhr stand der zweite Surf Kurs an und auch dieser wurde genutzt um sich unter fachmännischer Leitung jede Menge Tipps und Tricks anzueignen.
Am Nachmittag fand ein Gedenk Gottesdienst für Nora Wycherley in der Kapelle in Ring statt, den Pfarrer Manfred Hock und Father Edward Collins feierlich hielten. Einige Musiker begleiteten die Gedenkfeier. Anschließend beteten wir noch am Grab von Nora.
Ein Besuch im Pub in Ring ist Pflicht. Bei Bier, Cider und Sandwiches werden noch  Erinnerungen an Brawny und Nora ausgetauscht. Die anwesenden Familienangehörigen bedankten sich ganz herzlich bei den Waldaschaffern für die Aufmerksamkeit einen Gottesdienst gehalten zu haben.
Ein wirklich musikalischer Höhepunkt an diesem Tag war das Konzert im O´Donovan´s Hotel mit unserem mitgereisten Pianisten Michael Lörcher und dem Tenor Sebastian Köching.

Die beiden Künstler überzeugten mit professioneller Musik und Gesang. Es war ein tolles Erlebnis und machte jedem der zu hörte eine große Freude.
Um 21.30 Uhr war dann traditionelle irische Musik im DeBarra´s Pub angesagt. Hier wurde für jedermann etwas geboten und man merkte wieder ganz deutlich, daß Musik alles verbindet.

 

Dienstag, 25. August
Der Tag stand zur freien Verfügung und wurde daher von jedem nach Lust und Laune verbracht.
Der größte Teil der Mitreisenden nahm das Angebot war um 11.00 Uhr mit dem Bus nach Kinsale zu fahren. Eine schöne kleine Hafenstadt mit Flair. Um 15.00 Uhr ging der Bus wieder zurück Richtung Clonakilty und die Fahrt dauerte ca. 40 Minuten.
Um 18.00 Uhr war die Abschiedsparty mit einem Seafood BBQ in der Scannell´s Bar.
Auch hier war das Essen, wie schon in den Tagen zuvor, sehr gut wofür wir uns ganz herzlich bedanken. Nach dem Essen spielten die Waldaschaffer Musiker. Es herrschte eine lockere und entspannte Atmosphäre, trotz des einsetzenden Dauerregens. Da dies ja heute der letzte Abend auf irischem Boden war, kam es zu Dankesreden von den Vorsitzenden des TTC Pauline Lowney und Michael Kenneally. Unser 1. Vorsitzende Kurt Dyroff bedankte sich in aller Form für das was wir hier in den letzten 7 Tagen erleben durften.
Anschließend spielten 2 Musiker und animierten die Anwesenden zum Singen und Tanzen. Auch an diesem Abend wurde noch lange und ausgiebig gefeiert.

 

Mittwoch, 26. August
Um 10.30 Uhr war Treffpunkt am Community College Car Park, denn von hier aus starteten die Busse. Die Fahrten von und nach Kerry, sowie alle angefallenen Fahrten während des Aufenthaltes in Clonakilty wurden mit den Bussen der Familie Lowney bestritten. Teddy und Pauline bewiesen in dieser Woche eine große Flexibilität bei den Bustouren wofür wir uns recht herzlich bedanken.
Der Abschied war schwer und auch hier folgten auf innige Umarmungen reichlich Tränen. Dann machten wir uns auf den Weg nach Kerry. Der Flug nach Hahn verlief ohne Probleme und der Bus nach Waldaschaff stand bereits vor dem Terminal. Auf der Rückfahrt wurde noch über das eine oder andere Erlebte gesprochen. Unser Kassier Martin Maier sprach im Bus noch Dankesworte an alle mitgereisten Musiker für die tolle musikalische Begleitung während der Woche, sowie an alle Mithelfenden, sei es vom TTC, vom Freundeskreis und den Musikern, die diese Woche organisierten sowie alle anderen, die durch ihr zahlreiches Dabei sein zum Erfolg dieser Reise beigetragen haben. Der Dirigent der Waldaschaffer Musiker bedankte sich ebenfalls.
Zum Schluss griff Michael Lörcher zum Mikrofon, auch er bedankte sich für die Einladung, auch im Namen von Sebastian Köching, zu dieser Reise und kündigte ein Konzert im Waldaschaffer Musikerheim an. Gegen 21.00 Uhr kamen wir in Waldaschaff an der Kirche an, wo uns bereits Angehörige erwarteten.

Wir verabschiedeten uns voneinander und manch einer der zum ersten Mal in Irland war, wird mit vielen neuen und sicherlich unvergesslichen Eindrücken nach Hause gehen.

Es war ein grandioses Programm welches unsere Irischen Freunde vorbereitet und geboten hatten. Sie haben es wieder einmal geschafft durch ihre herzliche Art und Weise zu beeindrucken und Lust auf ein Wiedersehen aufkommen zu lassen.

Christiana Grimm, 28. August 2015


Dezember 2015
Unser Weihnachtsstammtisch fand heuer am Samstag den 28. November statt.
Um 17 Uhr traf sich eine Truppe mit 21 Erwachsenen und 11 Kindern an der Christebrücke um von dort aus eine kleiner Wanderung mit Fackeln zu unternehmen. Am Ende der Wanderung wartete am Wanderheim ein Kinderpunsch bzw. heißer Apfelwein auf alle.
Um 19.30 Uhr begann die eigentliche Weihnachtsfeier im Gasthaus „Zur Krone“ und hier waren wir dann 30 Erwachsene und 10 Kinder. Nachdem der 1. Vorsitzende Kurt Dyroff alle begrüßt hatte, kam danach der Nikolaus (Sebastian Wüst) und trug ein Gedicht vor. Die Feier wurde umrahmt von unseren Musikanten, Sigrig Martin, Michael Martin, Annelie Kunkel, Luca Völker und Pat Martin.  
Alles in allem ein sehr schöner und kurzweiliger Abend.

Am Samstag und Sonntag den 12./13. Dezember fand zum ersten Mal der Weihnachtsmarkt auf dem neuen Freizeitgelände „Am Knückel“ statt. Auf dem wunderschön gestalteten neuen Gelände lud die toll geschmückte Hütte des Freundeskreises wieder Freunde, des mittlerweile über die Ortsgrenze hinaus bekannten „heißen Whiskeys“ und Baileys“ ein.

 

März 2016
Unsere Vereinsmitglieder Gertrud Anding und Gerd Baier sowie Tochter und Schwiegersohn, besuchten in der Zeit vom 14. - 21. März unsere Partner Gemeinde Clonakilty. Sie erhielten eine Einladung vom Town Twinning Committee das Banner des TTC an der Spitze der St. Patricks Day Parade zu tragen und waren anschließend dann noch Gäste auf der Ehrentribüne.

 

Am Samstag den, 19. März feierte der Freundeskreis Clonakilty den St. Patrick’s Day im Wanderheim ("Haus der Begegnung") in einer toll geschmückten Umgebung.
Neben den bekannten irischen Spezialitäten wie z.B. Guinnessbier, Cider und Hot & Cold Sandwiches, boten wir unseren Gästen auch musikalisch eine tolle Unterhaltung. Unsere Musiker Michael Scheuber und Jan Giegerich spielten auf ihren Gitarren und sangen typische irsche Lieder sowie auch andere bekannte Songs und sorgten somit für eine ausgelassene Stimmung unter den Gästen.

 

April 2016
Am Donnerstag den 7. April fand um 20.00 Uhr die außerordentliche Generalversammlung in Verbindung mit unserer Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Zur Krone" statt.
Es waren 24 Mitglieder anwesend. Die Vorstände verlasen jeweils ihren Bereich.

Auf dem Programm standen folgende Punkte:
- Einführung einer Familienmitgliedschaft und Festsetzung der Beiträge und
- Aufnahme einer Datenschutzerklärung

Es wurde durch Abstimmung der anwesenden Mitglieder entschieden, daß ab 2017 folgende
Änderungen vorgenommen werden:
Familienmitgliedschaft (mit Kindern) Jahresbeitrag 25,00 €
Einzelpersonen ab 18 Jahre             Jahresbeitrag 15,00 €
Jugendliche ab 14 Jahre                   Jahresbeitrag 10,00 €
Der Datenschutz wurde ebenfalls ausführlich erläutert und in unserer Satzung aufgenommen.

 

13. – 20. April
Schüleraustausch mit der Sacred Heart Secondary School
Vom 13. bis 20. April waren 11 Schülerinnen und zwei Lehrkräfte, Brendan Walsh und
Donna O´Regan, der Sacred Heart School aus Clonakilty im Rahmen eines Schüleraustausches zu Gast in Waldaschaff.
Die Grund- und Mittelschule Waldaschaff hatte ein reichhaltiges Besuchsprogramm zusammengestellt.
Empfang im Mehrzweckraum der Schule mit Abendbrot, offizielle Begrüßung durch die Schulleitung,
musikalische umrahmt durch die Bläserklasse, Führung in der Automotiv Waldaschaff, Besuch des Ringertrainings, Ausflug in den Kletterwald Heigenbrücken, Abendmesse mit Pfarrer Augustin, Barbecue mit dem Freundeskreis Clonakilty, Besuch der Würzburger Residenz, Minigolfen, »Galic Football« mit Brendan Walsh, Klettern mit Markus Kunkel, Abschiedsparty im Wanderheim mit musikalischen Beiträgen und großem Buffet.
Der Freundeskreis richtete für die Schüler und Gasteltern am Sonntag ein Barbecue am Grillplatz der Fußballer aus, organisierte für den Abschiedsabend das Salatbüfett und unterstützte finanziell den Besuch.

 

Juni/Juli 2016
Anlässlich des 70. Geburtstags von Pauline Lowney (Vorsitzende des Town Twinning Committee Clonakilty), reisten vom 29. Juni bis 3. Juli der Geschäftsführer des Freundeskreis Clonakílty Armin Zwiesler mit den beiden Mitgliedern Bernd Zwiesler und Dietmar Völker nach Clonakilty. Dort übergaben sie im Namen des Freundeskreises eine Glückwunschkarte sowie Geburtstagssträuße.

 

8 & 15. Juli
Am Freitag den 8. Juli und Freitag den 15. Julis startete der Freundeskreis mit 4 Schützen beim Ortspokalturnier des Bogensportvereins Waldaschaff.
Geschossen haben Kathrin Stegmann mit 44 Ringen, Michael Esser mit 54 Ringen, Will Grimm mit 37 Ringen und last but not least Peter Heller mit 8 Ringen.

 

9. Juli
Teilnahme am 4. Waldaschaffer Beach-Volleyball-Turnier. Unsere Spieler (in) waren der 1. Vorsitzende Kurt Dyroff, die 2. Vorsitzende Sonja Heyn-Völker, der Kassier Martin Maier sowie Dietmar Völker.
Bei insgesamt 16 Mannschaften und je 4 Gruppen, konnten wir in der 2. Gruppe einen verdienten 3. Platz erreichen (ein Sieg und 2 Niederlagen).

 

30. Juli
Vereinsgrillfest am Samstag den 30. Juli ab 16.00 Uhr an der Grillhütte des
SV Viktoria Waldaschaff für alle Mitglieder, Angehörige und Gäste.
Mit dabei waren 37 Erwachsene und 11 Kinder.

 

Oktober 2016
Die Ehrungen für Ehrenämter wurden in diesem Jahr am Freitag den 14. Oktober in der Goldbacher Turnhalle durch den Landkreises Aschaffenburg abgehalten.
An diesem Abend wurden auch 2 Mitglieder des Freundeskreis Clonakilty für ihre Arbeit in der Vorstandschaft geehrt. Eine Urkunde sowie die Ehrennadel in Silber bekamen Hannelore Steigerwald (9 Jahre Geschäftsführerin und 12 Jahre 1. Vorstand) sowie Peter Heller (12 Jahre Schriftführer und seit 2006 bis heute Kassenrevisor) für die über 20 jährige Tätigkeit durch Landrat Dr. Ulrich Reuter verliehen.
 
Am Sonntag den 23. Oktober feierten wir unser 25 jähriges Vereinsjubiläum in Waldaschaff.
Nach dem Besuch des festlichen Gottesdienstes ehrten wir im Gasthaus „Zur Krone“ unsere Gründungsmitglieder.
Dies sind: Ignaz Ritter, Peter Hartmann, Manfred Hock, Margit Hornung, Willi Grimm,
Ralph Hundertmark, Gerd Bayer, Reinhold Eckert, Sigfried Rauchmann, Bernhard Zwiesler, Harald Kullmann, Armin Zwiesler, Klara Pfaff, Michael Schwarzkopf und Astrid Brehm-Schwarzkopf, Hannelore und Karl-Otto Steigerwald, Maria und Peter Heller, Gertrud Anding, Alice Grimm, Monika Hessler. Leider nicht dabei waren Peter Winter, Walter Schmittner, Peter Backes und Toni Junker.  
Den musikalischen Rahmen unserer Feier gestaltete das Akkordeon Orchester des Musikvereins Waldaschaff unter der Leitung von Michael Martin. Wir bedanken uns herzlich bei Pfarrer Augustin, Bürgermeister Marcus Grimm, der Gärtnerei Ludwig, der Raiffeisenbank Waldaschaff, dem Musikverein Waldaschaff, der Gemeinde Waldaschaff, dem Vereinsring Waldaschaff, bei Ellen und Dieter, unseren Gästen aus Clonakilty(Michael Kenneally und Paddy Feen), sowie unseren Mitgliedern die zum Gelingen der akademischen Feier beigetragen haben.

 

Dezember 2016
Unser Weihnachtsstammtisch fand am Freitag den 2. Dezember statt.
Um 17 Uhr traf sich eine Truppe mit 7 Erwachsenen und 4 Kindern an der Christebrücke um von dort aus eine kleine Wanderung mit Fackeln zu unternehmen. Am Ende der Wanderung wartete am Wanderheim ein Kinderpunsch bzw. heißer Apfelwein auf alle.
Um 19.30 Uhr begann die eigentliche Weihnachtsfeier im Gasthaus „Zur Krone“ und hier waren wir dann 37 Erwachsene und 7 Kinder. Nachdem der 1. Vorsitzende Kurt Dyroff alle begrüßt hatte, kam danach der Nikolaus (Sebastian Wüst) und trug ein Gedicht vor.
Alles in allem ein sehr schöner und kurzweiliger Abend.

Am Samstag und Sonntag den 10./11. Dezember fand zum zweiten Mal der Weihnachtsmarkt auf dem Freizeitgelände „Am Knückel“ statt. Der Freundeskreis mit seinem „heißen Whiskeystand“ war wieder eine beliebte Anlaufstelle bei den Besuchern des Weihnachtsmarktes und konnte einmal mehr „Irische Lebensqualität“ vermitteln.

 

März 2017
Am 11. März reisten 18 Mitglieder des Freundeskreises nach München um dort am Sonntag den 12. März an der St. Patrick’s Day Parade teilzunehmen. Der größte Irische Event östlich des Shannon (Zitat: Mary MacAleese, Irische Staatspräsidentin)      
Der Freundeskreis folgte damit einer Einladung des Deutsch-Irischen Freundeskreises Bayern e.V.

Am Samstag den 17. März feierte der Freundeskreis den St. Patrick’s Day im Wanderheim
("Haus der Begegnung") in Waldaschaff.
Neben den bekannten irischen Spezialitäten wie z.B. Guinnessbier, Cider und Heißer Whiskey boten wir unseren Gästen auch musikalisch eine tolle Unterhaltung. Unsere Musiker Michael Scheuber und Jan Giegerich spielten auf ihren Gitarren und sangen typische irsche Lieder sowie auch andere bekannte Songs und sorgten somit für eine ausgelassene Stimmung unter den Gästen.

Unsere Vereinsmitglieder Gertrud Anding und Gerd Baier, besuchten in der Zeit vom  13. – 22. März unsere Partner Gemeinde Clonakilty. Gerd nahm, verkleidet als Bischof St. Patrick, an dieser Parade teil. Getrud trug zusammen mit Nan Dineen das Banner des Town Twinning Committe vornweg.

 

April 2017
Am Donnerstag den 6. April um 20.00 Uhr, fand im Gasthaus „Zur Krone“ die Jahreshauptversammlung mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft statt.
Zur Jahreshauptversammlung waren 28 Vereinsmitglieder anwesend.

 

Juli 2017
Teilnahme am 5. Waldaschaffer Beach-Volleyball-Turnier. Unsere Spieler waren der 1. Vorsitzende Kurt Dyroff, der Kassier Martin Maier, Dietmar Völker, Gastspieler Frank Horlebein sowie unsere Cracks die „Best Ager“ Peter Heller und Michael Schwarzkopf.
In unserer Gruppe belegten wir leider den letzten Platz, doch wie schon in den Jahren zuvor zählt der Olympische Gedanke – dabei sein ist alles.

Vereinsgrillfest am Samstag den 30. Juli ab 16.00 Uhr an der Grillhütte des
SV Viktoria Waldaschaff für alle Mitglieder, Angehörige und Gäste.
Mit dabei waren 32 Erwachsene und 12 Kinder (u.a. 2 Mädels aus Clonakilty Meabh Deas und Orla Fahey, die als Betreuer der Ferienspiele in Waldaschaff sind).

 

September 2017
Besuchsbericht vom 06.09. bis13.09.2017

Eine Delegation von insgesamt 29 Personen reiste anlässlich der Kerb nach Waldaschaff

 

Mittwoch, 6. September
In bester Laune kamen am Mittwochabend gegen 19.30 Uhr 12 Personen, die von den Fahrern Gerd Baier und Steffi Brehm aus Düsseldorf abgeholt wurden, in der Krone an. Es gab ein großes Hallo. Nach einem Begrüßungstrunk und einem warmen Essen wurden die Gäste von unserem Vorstand Kurt Dyroff auf das herzlichste willkommen geheißen. Es folgte ein kurzer Überblick über die kommende Woche. Danach ging es zu den Gastfamilien.

 

Donnerstag, 7. September
Auf dem Programm stand die Besichtigung des Wasserschlosses Mespelbrunn und eine Führung in englischer Sprache. Wir trafen uns um 10.30 Uhr an der Kirche und führen mit Privat-PKW und einem Gemeinde Bussje nach Mespelbrunn. Die Führung dauerte eine gute Stunde. Alle Iren waren begeistert von dem Schloss und der Geschichte. Das nächste Ereignis wartete bereits am Parkplatz
des Schlosses. Zwei Planwagen mit Pferden und natürlich flüssiger Verpflegung brachten alle Teilnehmer nach ca. 2 Stunden Fahrt auf die Hohe Warte. Wir hatten ein Spanferkel bestellt, das mit Knödeln und Rotkraut serviert wurde. Das Essen und das Bier schmeckten allen. Der Tag war in jeder Hinsicht gelungen.

 

Freitag, 8. September
Heute sind nochmals 3 Gäste angekommen. Der Vormittag war zur freien Verfügung. Ab 13.00 Uhr hatten wir das Wanderheim angemietet. Unser Mitglied Lucas Schäfer braute extra zum Besuch der Irischen Gäste ein helles Bier und von Rudi Heimann mit Familie wurde uns köstliche Pizza serviert. Es hat allen super geschmeckt. Ab 19.00 Uhr hatten wir uns zur Kerb verabredet. Es spielten zwei Spitzen-Kapellen, die es wirklich drauf hatten. Alle waren begeistert. Es wurde ein langer Abend.

 

Samstag, 9. September
Es war kein Programm am Vormittag vorgesehen. Wir hatten den Gästen angeboten nach Wertheim Village zu fahren, einige haben das Angebot gerne angenommen. Heute sind noch 2 Gäste angekommen.
Ab 16.00 Uhr offizieller Festbieranstich im Zelt ….
Abends trafen wir uns wieder im Festzelt bei Musik und guter Unterhaltung.

 

Sonntag, 10. September
9.30 Uhr Aufstellung an der Kirche zur Kirchenparade und anschließender Festgottesdienst im Zelt mit Pfarrer Manfred Hock. Danach musikalischer Frühschoppen. Man konnte den ganzen Tag über gutes Essen und Trinken genießen und Blasmusik hören. Ab 15 Uhr wurde von Michael Esser eine Begehung in englischer Sprache an der Ausgrabungsstätte in der „Walmich“ durchgeführt.
Heute sind weitere 12 Gäste angekommen.

 

Montag, 11. September
Der Vormittag war zur freien Verfügung, um Freunde zu besuchen oder um einfach mal auszuschlafen. Ab 15.00 Uhr wurde im Festzelt das Kinder Musical WAKATANKA aufgeführt, das eine Kooperation der Schule mit dem Musikverein    war. Es spielten das Jugendorchester, die Bläserklassen und die Michaelsspatzen. Es war eine gelungene Aufführung und der Beifall war für die Schüler hochverdient. Ab 17.00 Uhr war die Einweihung des neu gestalteten Clonakilty-Platzes, der der Öffentlichkeit übergeben wurde. Es stellt unter anderem die Nachbildung eines Original-Pubs in Clonakilty dar.
Teile Ortsbevölkerung und alle Gäste aus Clonakilty waren anwesend, als Pfarrer Manfred Hock und Pfarrer Edmund den Platz, die zwei Steinsäulen (Irischer Basalt & roter Sandstein) und das Keltenkreuz segneten. Unser Bürgermeister Marcus Grimm gab einen kleinen Rückblick über die Geschichte der Verschwisterung und ehrte in diesem Zusammenhang Pauline Lowney mit der Waldaschaff Medaille, die höchste Auszeichnung von Waldaschaff. Pauline ist seit Anfang an im Komitee des Town Twinning Committee dabei. Es folgten noch Ansprachen von Reinhold Eckert, Vorstand des Musikvereins Waldaschaff,  Michael Kenneally, dem Vorsitzenden des Town Twinning Committee, dem Bürgermeister von Clonakilty John Loughnan, unser  Vorsitzenden Kurt Dyroff und Dan Murphy, auf dessen Farm man den Stein gefunden hat und von dort aus nach Waldaschaff transportierte. Im Anschluss wurden dann auch noch Geschenke ausgetauscht. Nach den offiziellen

Reden gab es noch Bier und Sekt. Der Platz ist ein Mittelpunkt unserer Gemeinde geworden. Ab 19.00 Uhr trafen wir uns wieder im Festzelt zum Kerbausklang mit Kerbbeerdigung.


Dienstag, 12. September
Der Tag stand zur freien Verfügung. Ab 20.00 Uhr war Abschiedsparty in der Krone. Nach dem Essen kam es zu Dankesreden von Michael Kenneally für die schöne Zeit und unser Vorsitzender Kurt Dyroff lobte nochmals die bestehende Freundschaft.

 

Mittwoch, 13. September
Heute heißt es Abschied nehmen. Um 10.30 Uhr war Treffpunkt an der Kirche. Gerd Baier, Steffi Brehm und Martin Maier fuhren unsere irischen Freunde zum Flughafen Düsseldorf. Der Abschied fiel allen schwer und auch hier folgten auf innige Umarmungen reichlich Tränen.
Bedanken möchten wir uns bei allen Gastfamilien, bei Lukas Schäfer, bei Michael Esser, bei Familie Heimann, den Helfern der Kerb, allen Mitgliedern, unserem Bürgermeister Marcus Grimm und allen nichtgenannten, die zum Gelingen der Woche beigetragen haben.

 

Dezember 2017
Unser Weihnachtsstammtisch fand am Samstag den 2. Dezember statt.
Um 18 Uhr traf sich eine Gruppe mit 15 Erwachsenen und 4 Kindern an der Christebrücke um von dort aus eine kleine Wanderung mit Fackeln zu unternehmen.
Um 19.00 Uhr begann die eigentliche Weihnachtsfeier im Gasthaus „Zur Krone“ und hier waren wir dann insgesamt 38 Personen bei der Feier dabei. Sandra Englert und Heike Büttner umrahmten den Beginn der Feier mit weihnachtlichen Stücken auf dem Akkordeon. Im Rahmen der Weihnachtsfeier konnten wir 2 Mitglieder zum 25-jährigen Vereinsjubiläum gratulieren. Die Jubilare, Sigrun Albert und Maria Baumann, bekamen je eine Ehrenurkunde sowie ein Geschenk überreicht. Der Nikolaus (Martin Maier) bedachte die Anwesenden Kinder mit kleinen Geschenken und trug ein Jahresrückblick in Gedichtform vor.

 

Am Samstag und Sonntag den 16./17. Dezember fand zum dritten Mal der Weihnachtsmarkt auf dem Freizeitgelände „Am Knückel“ statt. Der Freundeskreis mit seinem „heißen Whiskeystand“ war wieder eine beliebte Anlaufstelle bei den Besuchern des Weihnachtsmarktes und konnte einmal mehr „Irische Lebensqualität“ vermitteln.

 

Januar 2018
Am 12. Januar 2018 verstarb die Vorsitzende der Clonakilty Town Twinning Association Pauline Lowney im Alter von 71 Jahren.
Pauline war seit Anbeginn der Verschwisterung (einige Jahre auch als Vorsitzende) dabei und war über all die Jahre der „Motor“ der zum großartigen Gelingen der Verschwisterung beigetragen hat.
Um unserer Freundin die letzte Ehre zu erweisen, haben sich unser Vorstandsvorsitzender Kurt Dyroff, der Geschäftsführer Armin Zwiesler, sowie die Mitglieder Hannelore Steigerwald, Alice Grimm, Bernhard Zwiesler, Gerd Zöllner, Niall Dineen, Jörg Müller und Dietmar Völker nach Clonakilty begeben, um an der Beisetzung die am Montag dem 15. Januar stattfand teilzunehmen.
Bernhard Zwiesler begleitete den Trauergottesdienst mit seiner Trompete und spielte zu ehren von Pauline einige Stücke wie z.B Danny Boy oder My Way.
Der 1. Vorsitzende Kurt Dyroff überreichte das Beileidsschreiben und ein Blumengebinde wurde am Grab im Namen des Freundeskreis Clonakilty niedergelegt.

 

März 2018
Generalversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft am Donnerstag den 2. März im
Gasthaus „Zur Krone“. Es waren 29 Mitglieder anwesend.
Die neu gewählte Vorstandschaft des Freundeskreis Clonakilty sieht wie folgt aus:
1. Vorsitzender: Kurt Dyroff
2. Vorsitzende: Sonja Heyn Völker
Geschäftsführer: Armin Zwiesler
Schriftführerin: Chrstiana Grimm
Kassier: Martin Maier
Kassenrevisoren: Bernd Zwiesler und Peter Heller


Über das St. Patricks Day Wochenende waren acht Mitglieder des Freundeskreises (Gerd Baier, Gertrud Anding, Martin Maier, Jan Hock, Markus und Simone Kunkel sowie der 1. Vorsitzende des Freundekreis Clonakilty Kurt Dyroff mit Sonja Dyroff) in unserer Partnergemeinde. Gemeinsam mit den gleichzeitig zum Schüleraustausch anwesenden Schülern und Schülerinnen, Herrn Brand unserem Schuldirektor, Lehrern und Begleitpersonen haben wir an der St. Patricks Day Parade teilgenommen. Wie im vergangenen Jahr hat Gerd Baier wieder die Rolle des St. Patrick übernommen. Nach der Parade wurden wir von unserem Partnerkomitee zu einem Empfang im O`Donovan Hotel eingeladen.

 

Am Samstag, den 24. März 2018 fand eine Veranstaltung der Gemeinde Waldaschaff und dem
Freundeskreis Clonakilty 1991 e.V. im Wanderheim statt.
Die grüne Insel und Clonakilty wurden in kurzen Vorträgen und mit vielen Bildern vorgestellt.
Ein traditionelles Irish-Stew wurde ebenso angeboten wie Guinness und Cider vom Fass.
Livemusik gab es von Wolfgang Roth.

 

Mai 2018
Am Samstag den 12. Mai fand eine Vereinswanderung von Waldaschaff nach Laufach zum Brückner statt. Um 15 Uhr war Treffpunkt am Wendelin und eine Gruppe von 11 Erwachsenen und 9 Kindern machte sich auf den Weg. Beim Brückner selbst kamen noch 6 Nichtwanderer dazu.

 

Juli 2018
Teilnahme am 6. Waldaschaffer Beach-Volleyball-Turnier. Unsere Spieler waren der 1. Vorsitzende Kurt Dyroff, Markus Kunkel sowie als „Best Ager“ Michael Schwarzkopf. Die Gastspieler waren Hannes Ritter und Dirk Friedenberger.
In unserer Gruppe belegten wir leider den letzten Platz, doch wie schon in den Jahren zuvor zählt der Olympische Gedanke – dabei sein ist alles. Vereinsgrillfest am Samstag den 28. Juli ab 16.00 Uhr an der Grillhütte des
SV Viktoria Waldaschaff für alle Mitglieder, Angehörige und Gäste.
Mit dabei waren 34 Erwachsene und 17 Kinder.

 

August 2018
Besuch in unserer Partnerstadt

Vom 01. bis 08 August haben wir gemeinsam mit der Zirkusgruppe der Gemeinde Waldaschaff in Summe 31 Personen, davon 16 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, unsere Partnergemeinde Clonakilty besucht.
Abgeholt wurden wir von unseren irischen Freunden Michael Kennaelly (Vorsitzender des Town Twinning), Dell McCarthy und Paddy Feen) mit dem Bus am Flughafen in Kerry. Gleich am  Abend hatten wir einen gemeinsamen Empfang im O`Donovans Hotel, mit Begrüßungsreden von Michael Kenneally, Kurt Dyroff (1. Vorsitzender des Freundeskreis Clonakilty und Marcus Grimm (Bürgermeister von Waldaschaff). Musikalisch ausgestaltet wurde der Abend von einer Schülermusikgruppe aus Clonakilty.
Die folgenden Tage waren geprägt von gemeinsamen Aktivitäten, wie Surfing, Fahrt mit der Tschu-Tschu Train, Besuch des Model Village und der Parade am Sonntag sowie ein gemeinsamer Gottesdienst in welchem der Pfarrer auch an unsere verstorbenen Freunde Pauline Lowney und Wolfgang Reusing erinnerte.
Höhepunkt war sicherlich der öffentliche Auftritt der Zirkuskinder unter Leitung von Markus Kunkel (Sozpäd der Gemeinde Waldasch


Freundeskreis Clonakilty backt Brot

Bei schönem Herbstwetter hat der Freundeskreis Clonakilty am Samstag, den 27. Oktober im Holzbackofen an der Schule in Waldaschaff Brot gebacken. Angeheizt wurde frühmorgens um 07:30 Uhr. Nachdem wir den Teig vorbereitet hatten, konnten wir gegen 14 Uhr mit dem Brotbacken beginnen. Gestärkt haben wir uns vorher mit selbst zubereiteten Pizzen, die wir bei fast 400 Grad in den Ofen geschoben haben. Wir bedanken uns bei der Schule Waldaschaff für die

aff) am Emmet Square. Genug Zeit blieb auch, um alte Freundschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Der gemeinsame Abschiedsabend fand in der Courtyard Bar statt. Markus Kunkel bedankte sich für die herzliche Gastfreundschaft und die Unterstützung des Twinning Committee sowie von Brendan Walsh (Konrektor der Sacred Heart school). In ihren Reden blickten Michael Kenneally, Marcus Grimm, Kurt Dyroff und Colette Twomey (in Vertretung für die aktuelle Bürgermeisterin) auf die ereignisreiche Woche zurück und gaben einen

 

Ausblick auf das anstehende Jubiläum zur 30 jährigen Verschwisterung in 2019.  Alle waren sich einig, dass die Zeit viel zu schnell vorbei ging und freuen sich schon auf ein Wiedersehen mit unseren irischen Freunden.

(Kurt Dyroff, 17.8.2018)

 

Oktober 2018
Freundeskreis Clonakilty backt Brot

Bei schönem Herbstwetter hat der Freundeskreis Clonakilty am Samstag, den 27. Oktober im Holzbackofen an der Schule in Waldaschaff Brot gebacken. Angeheizt wurde frühmorgens um 07:30 Uhr. Nachdem wir den Teig vorbereitet hatten, konnten wir gegen 14 Uhr mit dem Brotbacken beginnen. Gestärkt haben wir uns vorher mit selbst zubereiteten Pizzen, die wir bei fast 400 Grad in den Ofen geschoben haben. Wir bedanken uns bei der Schule Waldaschaff für die Benutzung des Ofen, bei Rudi Heimann der uns mit Rat und Tat zur Seite stand sowie bei Michael Esser, der die tolle Idee hatte und auch das Backen übernommen hat. Als wir gegen 18 Uhr das letzte Brot aus dem Ofen geholt haben ging ein langer Tag langsam zu Ende. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es ein besonderes Erlebnis war, welches Wiederholung finden sollte.

 

Dezember 2018
Unser Weihnachtsstammtisch fand am Samstag den 1. Dezember statt.
Um 18.00 Uhr begann die eigentliche Weihnachtsfeier im Gasthaus „Zur Krone“ und hier waren wir dann insgesamt 46 Personen (davon 9 Kinder) bei der Feier dabei.
Danke an Sigrid und Michael, Peter, Moritz und Luca für die musikalischen Darbietungen, dem Nikolaus, Sonja für das super Gedicht, sowie Ellen und Dieter für die Bewirtung und das weihnachtliche Ambiente. Im Rahmen der Weihnachtsfeier konnten wir 2 Mitglieder zum 25-jährigen Vereinsjubiläum gratulieren. Die Jubilare, Trudel Maier und Carsten Grossmann, bekam je eine Urkunde sowie ein Geschenk überreicht
Der Nikolaus (Sebastian Wüst) bedachte die Anwesenden Kinder mit kleinen Geschenken und trug ein Jahresrückblick in Gedichtform vor.

 

Am Samstag und Sonntag den 15./16. Dezember fand zum vierten Mal der Weihnachtsmarkt auf dem Freizeitgelände „Am Knückel“ statt. Der Freundeskreis mit seinem „heißen Whiskeystand“ war wieder eine beliebte Anlaufstelle bei den Besuchern des Weihnachtsmarktes und konnte einmal mehr „Irische Lebensqualität“ vermitteln

 

März 2019

Freundeskreis Clonakilty läuft bei St.Patricks Day Parade in München mit

Bei strahlendem Sonnenschein ist der Freundeskreis Clonakilty mit 18 Teilnehmer/innen bereits zum zweiten Mal bei der St.Patricks Day Parade in München mitgelaufen. Nach der Zuganreise am Samstag, den 16. März hatten wir genug Zeit München zu erkunden und uns auf die Parade am nächsten Tag einzustimmen. Am 17. März, dem Gedenktag des irischen Bischofs Patrick finden in Irland und weltweit Paraden statt. Mit über 1500 Teilnehmern in 63 Zugnummern und mehr als 20.000 Zuschauern ist die Parade in München die größte in Kontinentaleuropa. Start der Parade war um 12 Uhr an der Münchner Freiheit. Über die Leopold- und Ludwigstrasse führte sie zum Odeons- und Wittelsbacherplatz, wo anschliessend die After Parade Party stattfand. Ein grosses Lob geht an unsere Jüngsten Teilnehmer Fynn und Patric, die mit ihren Einrädern die ganze Parade mitgefahren sind. Nach einem tollen Wochenende waren sich alle einig - München wir kommen wieder.

 

Waldaschaff is(s)t grün

Am Samstag den 23.3.2019 feierte der Freundeskreis den St. Patrick's Day im Wanderheim. Am Nachmittag gab es schon ein Programm (organisiert von der Gemeinde) für die Kinder. Unter anderem spielten unserer Vereinsmitglieder Pat Martin, Suzanne Morning-Zwiesler und Sonja Heyn-Völker ein kurzes Schauspiel vor. Darin kamen St. Patrick, der heilige Nikolaus und ein Leprechaun vor.

Am Abend war eine tolle Stimmung bei Live-Musik mit Wolfgang (Lonely Wolf) und der Möglichkeit zum Karaoke-Singen (Dank an Ralf Hundertmark). Für das leibliche Wohl wurde mit Guiness, Cider, Whiskey und Pizzabrötchen bestens gesorgt.

 

April 2019

Am Samstag den 6. April um 20.00 Uhr, fand im Gasthaus „Zur Krone“ die Jahreshauptversammlung mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft statt.

Zur Jahreshauptversammlung waren 34 Vereinsmitglieder anwesend.

 

Mai 2019
Am Samstag den 11. Mai unternahmen einige Mitglieder des FKC eine Wanderung nach Rothenbuch.
Zuerst fuhren wir um 13:46 Uhr mit dem Bus zur Haltestelle Eselsweg (Schelter). Von da aus ging es
durch den Wald nach Rothenbuch zur Einkehr ins Gasthaus zum Löwen. Dort verbrachten die 18
Erwachsenen und 9 Kinder einige schöne Stunden.

 

Eröffnung einer irischen Bücherecke
Am Mittwoch, den 15. Mai, eröffnete unser 1. Vorsitzender Kurt Dyroff mit zahlreichen Kindern, Erwachsenen und Udo Kunkel als Vertreter der Gemeinde eine irische Bücherecke in der Gemeindebücherei.
Im Angebot sind Bücher und DVDs über Irland in deutscher und englischer Sprache sowie Informationsmaterial über unsere Partnergemeinde. Nach und nach möchten wir dieses Angebot erweitern. Hierzu nimmt die Gemeinde auch gerne Bücherspenden, DVDs, Audio-CDs etc. zum Thema an.
Als besonderes Highlight der Eröffnung hat unsere 2. Vereinsvorsitzende Sonja Heyn-Völker den anwesenden Kindern eine spannende Geschichte aus dem Buch "Papa Bär",natürlich in Englisch, mit Einbezug der Kinder vorgetragen.
Im Gegenzug wollen wir in unserer irischen Partnerstadt Clonakilty eine deutsche Ecke in der städtischen Bücherei einrichten. Es sollen Bücher und DVDs aus unserer Gegend und Deutschland angeboten werden. Auch hierzu nehmen wir gerne Bücherspenden etc. an.

 

Juli 2019 (Fahnenweihe)

Am Sonntag, 7. Juli 2019 nach der Messfeier weihte Weihbischof em. Helmut Bauer mit der Fahnenpatin Sonja Heyn-Völker unsere neue Vereinsfahne.

 

Juli 2019
Zu den Feierlichkeiten anlässlich der 30 jährigen Verschwisterung zwischen Clonakilty und Waldaschaff reisten insgesamt 39 irische Besucher nach Waldaschaff.

 

Mittwoch, 3. Juli
Leider gab es bei Ryan Air Schwierigkeiten und unsere irischen Gäste kamen mit 4 stündiger Verspätung erst gegen 24 Uhr hier in Waldaschaff an.
Nach kurzer Begrüßung im Gasthaus „Zur Krone“gingen alle in ihre Unterkünfte.

 

Donnerstag, 4. Juli
Unser Programm startete um 14 Uhr an der Kirche. Wir trafen uns, um gemeinsam nach Waldmichelbach zu wandern und dort einen schönen Nachmittag und Abend zu genießen. Bei strahlendem Sonnenschein, guten Gesprächen und einer längeren Getränkepause auf halben Wege, kamen wir gegen 16 Uhr auf dem Waldmichelbacher Hof an.
Wer nicht mitlaufen konnte wurde mit dem Auto gebracht. So hatten wir gemeinsam eine schöne Zeit. Gegen 20 Uhr traten die meisten den Heimweg an, aber nur ein paar zu Fuß.

 

Freitag, 5. Juli
Treffpunkt war auch heute an der Kirche. Um 8 Uhr 30 ging es mit dem Bus nach Bamberg. Diese Stadt zählt zum UNESCO Weltkulturerbe und hat zu Recht den Beinamen „Klein-Venedig“ erhalten, liegt es doch an bzw. in der Regnitz.
Dort angekommen gab es eine deutschsprachige und englischsprachige Führung zum Thema Bamberg und sein flüssiges Brot. Die führte uns nach gut 1 ½  Stunden wieder zum Ausgangspunkt, dem „Schlenkerla“ ( der bekannten Biergaststätte) zurück, wo wir alle das berühmte Rauchbier probieren konnten. Nach diesem gelungenen Ausflug trafen wir uns, wieder zurück in Waldaschaff, in „der Krone“.
Der Freundeskreis hatte unsere Gäste zum „Burger-Essen“ eingeladen.

 

Samstag, 6. Juli
Die Feierlichkeiten im Rahmen des Dorffestes und der 30 jährigen Verschwisterung begannen um 16 Uhr im Rathaushof bei kalten Getränken und einem Imbiss.
Nach kurzer Verweildauer ging die Parade (begleitet von strahlendem Sonnenschein) mit allen irischen Gästen und angeführt vom Musikverein zum Freizeitgelände.
Dort hatten auch die Vertreter der Politik aus beiden Ländern die Möglichkeit Grußworte zu sprechen und zum langjährigen Bestehen dieser Freundschaft zu gratulieren.
Unter anderem die Vertreterin aus der irischen Botschaft in Berlin, Konsulin Angela Kennedy und der Bezirksvertreter Paul Hayes, sowie Erwin Dotzel und auch unsere bayerische Digitalministerin Judith Gerlach, um nur einige zu nennen.
Bei diesem Anlass wurde unsere ehemalige und langjährige Vorsitzende, Lore Steigerwald, der Ehrenbrief der Gemeinde überreicht.
Nach den offiziellen Reden ging es zum gemütlichen Teil über, mit einem abwechslungsreichen kulinarischen Angebot und den verschiedensten Getränken.
Am Abend spielte die Band Plan B und sorgte für supergute Stimmung.

 

Sonntag, 7. Juli
Treffpunkt zur Kirchenparade war die Christe-Brücke um 9 Uhr 30.

Der Festgottesdienst wurde vom emeritierten Alt-Weihbischof Helmut Bauer gehalten, der auch schon 1989 bei der Unterzeichnung zur Verschwisterung anwesend war.
Nach der Messfeier weihte Weihbischof em. Helmut Bauer mit der Fahnenpatin Sonja Heyn-Völker
unsere neue Vereinsfahne.


Gemeinsam ging es in einer Parade zum Frühschoppen. Nach kurzer Regenpause spielte der Musikverein auf und auch die Sonne kam wieder hervor.
Den Abend beschloss Lonely Wolf mit seiner musikalischen Darbietung.

 

Montag, 8. Juli
Der heutige Tag war zur freien Verfügung. Die Gastfamilien boten diverse Ausflüge und Aktionen an.

 

Dienstag, 9. Juli
Auch dieser Tag war zu freien Verfügung.
Am Abend trafen wir uns um 19 Uhr im Gasthaus „Zur Rose“ zur Abschiedsfeier.
Michael Kenneally bedankte sich für die tolle Organisation und die Gastfreundschaft, Kurt Dyroff dankte für diesen Besuch und wies auf zwei Terminmöglichkeiten für den Gegenbesuch im nächsten Jahr hin. Vorschlag wäre zum einen der 3. 6. bis  10. 6. 2020 oder der 19. 8. bis 26. 8. 2020.
Das Towntwinning Commitee wird mit deren Mitgliedern eine Entscheidung treffen.
Ralph Hundertmark stellte an diesem Abend seine Karaokeanlage zur Verfügung und der Abend wurde mit viel Gesang beendet.

 

Mittwoch, 10. Juli
Abschiedstag.
Treffpunkt an der Kirche. Um 8 Uhr 30 fuhren unser irischen Freunde mit dem Bus zum Flughafen Hahn ab. Der Abschied fiel allen schwer, doch es gibt ja ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

Bedanken möchten wir uns bei allen Gastfamilien, bei Lukas Schäfer für das leckere Bier, dem Musikverein, allen Mitgliedern, die uns unterstützt haben, allen Waldaschaffern, die zum Gelingen der Feierlichkeiten zum 30 jährigen Bestehen der Verschwisterung im Rahmen des Dorffestes beigetragen haben.

 

August 2019
Vereinsgrillfest am Samstag den 03. August ab 16.00 Uhr an der Grillhütte des
SV Viktoria Waldaschaff für alle Mitglieder, Angehörige und Gäste.
Mit dabei waren 31 Erwachsene und 11 Kinder.
Ein besonderes Highlight waren die frisch zubereiteten „Smoothies“ von Fiona & Kilian Zwiesler.

 

Dezember 2019

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand am Sonntag den 1. Dezember um 16:00 Uhr in der Krone statt. Der Einladung folgten 39 Mitglieder und bei Kaffee und Kuchen wurde später mit allen das Montagsmalerspiel gespielt. 

 

Am Samstag und Sonntag den 14/15. Dezember fand nunmehr zum fünften Mal der Weihnachtsmarkt auf dem Freizeitgelände „Am Knückel“ statt. Der Freundeskreis mit seinem „heißen Whiskeystand“ war wieder eine beliebte Anlaufstelle bei den vielen Besuchern des Weihnachtsmarktes und konnte einmal mehr die Irische Lebensqualität vermitteln.

Zu Besuch bei Freunden in Waldaschaff und auch auf dem Weihnachtsmarkt, waren aus Irland der Vorsitzende des Town Twinning Commitee, J.J. Walsh und seine Frau Irene angereist. 

 

Juli 2020
Am Donnerstag den 30. Juli um 19.30 Uhr, fand im Gasthaus „Zur Krone“ die Jahreshauptversammlung mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft statt. 
Zur Jahreshauptversammlung waren 19 Vereinsmitglieder anwesend.

 

Einmal um die Welt - unglaubliche 40.526 km wurden in der Zeit vom 03.07. – 23.07.2020 von 138 Radfahrern der Gemeinde Waldaschaff beim Event „STADTRADELN“ erzielt. 
In dieser Zeit hatten die Radfahrer nicht nur Freude an der Bewegung, auch ein CO²- Ausstoß von über 6 t konnte vermieden werden, ein kleiner Beitrag für unsere Umwelt.

Der Freundeskreis nahm ebenfalls Teil und belegte von allen 8 teilgenommenen Mannschaften aus Waldaschaff den 3. Platz.
Der 1. Vorstand des Freundeskreis Clonakilty Kurt Dyroff ist der "stärkste Fahrer der Gemeinde" mit 2.042,50 gefahrenen Kilometern.

Platz 3 ging an Rainer Hofmann, ebenfalls vom Freundeskreis Clonakilty mit 1.053,00 km. 
Des Weiteren erreichte Kurt mit seinem beachtlichen Ergebnis den 2. Platz in der Landkreiswertung.
 
Bürgermeister Marcus Grimm bedankt sich bei allen Radfahrern für die Teilnahme und die tollen Leistungen. 

 

September 2020
Am Samstag den 19. September trafen sich ein paar Mitglieder des Freundeskreises um vom Wendelin aus gemeinsam zum „Seejäger“ zu wandern. Dort angekommen konnten wir uns bei Jutta’s Fischzucht mit ein paar Getränken und etwas zum Essen stärken.

 

Juli 2021
In der Zeit vom 02.07. – 22.07.2021 hat Freundeskreis wieder beim „STADTRADELN“ teilgenommen.
Gefahrene Kilometer: 4.581, vermiedener CO²- Ausstoß: 673 kg.

Der Freundeskreis belegte von allen 8 teilgenommenen Mannschaften aus Waldaschaff den 4. Platz.

 

Vereinsgrillfest am Samstag, den 30. Juli ab 16.00 Uhr an der Grillhütte des SV Viktoria Waldaschaff. 
Mit dabei waren 40 Mitglieder, Angehörige und Freunde.

 

September 2021

30 Jahre Vereinsgründung

Am 18.9. feierte der Freundeskreis Clonakilty im Vereinsheim der Musiker die 30-jährige Vereinsgründung.

Live Musik: Confederate Irish Brigade aus Heinrichsthal/Heimbuchenthal.

 

Oktober 2021

Generalversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft am Donnerstag, den 28. Oktober im 
Gasthaus „Zur Krone“. Es waren 23 Mitglieder anwesend. Als Gast war Danny Lordan aus Irland da.
Die neu gewählte Vorstandschaft des Freundeskreis Clonakilty sieht wie folgt aus:
1. Vorsitzender: Kurt Dyroff
2. Vorsitzende: Sonja Heyn-Völker
Geschäftsführer: Armin Zwiesler
Schriftführerin: Eva Lauterbach
Kassier: Martin Maier
Kassenrevisoren: Bernd Zwiesler und Peter Heller

Christiana Grimm ist nach 6 Jahren als Schriftführerin auf eigenen Wunsch ausgeschieden und stand zur erneuten Wahl nicht mehr zur Verfügung.

 

April 2022

Am Donnerstag, den 28. April um 19:30 Uhr, fand im „Sportheim der Fußballer“ die Jahreshauptversammlung mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft statt.

Thema u.a. war die für den August geplante Irlandreise.

Die Jahreshauptversammlung war mit 32 Anwesenden gut besucht.

 

Juli 2022
Walöscheffer Dorffest am 2. und 3. Juli 2022 am Freizeitgelände
Der Freundeskreis nahm nach der Corona-Pause wieder mit seinem Guinnessbierstand am Dorffest teil.

Auch heuer hat der Freundeskreis wieder beim „STADTRADELN“ teilgenommen. Insgesamt 7 Radler*innen haben daran teilgenommen. Gefahrene Kilometer: 3.144
Der Freundeskreis belegte von allen 65 teilgenommenen Radler*innen aus Waldaschaff den 2. Platz.

 

August 2022

Mit großer Bestürzung erfuhr der Freundeskreis Clonakilty vom überraschenden Tod unserer langjährigen Freundin Jean Lowney (*8.12.1971-✝28.7.2022). Jean war von Anfang an mit Herz und Seele Teil der Verschwisterung. Die Beerdigung welche am Dienstag, den 2. August in Clonakilty stattfand, wurde von einer Delegation des Freundeskreis Clonakilty begleitet. Mit dabei waren der Geschäftsführer des FKC Armin Zwiesler, die Mitglieder Pfarrer Manfred Hock, Jörg Müller und Dietmar Völker.
Zu Beginn der Messe las Armin einen Brief im Namen des FKC mit sehr bewegenden Worten vor. Manfred gestaltete zusammen mit Pfarrer O’Driscoll die Beerdigung.

 

Reisetagebuch Irlandbesuch 2022

 

19.08.22

Nach 3 langen Jahren in denen man sich nicht gesehen hatte, war es endlich so weit. Eine Gruppe Waldaschaffer machte sich auf den Weg nach Clonakilty, Irland.

 

Mit dem Bus ging es für 22 Personen zum Flughafen nach Frankfurt, um dort in den Flieger nach Cork zu steigen. Es war eine ausgelassene, fröhliche Atmosphäre mit viel Vorfreude endlich wieder die irischen Freunde zu sehen. Der check-in und die anderen Kontrollen wurden zügig und ohne Hindernisse bewältigt. Um 16:48 Uhr Ortszeit landeten wir in Cork, wo wir von einer kleinen Delegation empfangen wurden. Ein großes Hallo und herzliche Worte ergriffen uns alle.

 

In Clonakilty angekommen, bezogen alle ihre Unterkünfte und um 20 Uhr trafen wir uns, in Summe 47 Personen, im O´Donovan´s Hotel, mit den bereits auf anderen Wegen angereisten Waldaschaffern, zu einem Empfang. Dort fanden dann weitere Begegnungen mit Freunden statt.

JJ Walsh und Kurt Dyroff für das Twinning und die Bürgermeister Marcus Grimm und Paddy McCarthy hielten kurze Reden, Gastgeschenke wurden überreicht und alle brachten ihre Trauer und Gedanken zum Tod von Jean zum Ausdruck.

Trauer und Freude, sich endlich wieder sehen zu können, lagen dicht beieinander. Bei einigen Pints und vielen Gesprächen wurde sich rege ausgetauscht, bis schließlich „last order“ geläutet wurde und wenig später zum Verlassen des Pubs aufgefordert wurde.

 

20.08.22

An diesem Samstag drehte sich in Clonakilty alles um Michael Collins. Zum seinem 100sten Todestag kamen Menschen aus ganz Irland und dem Ausland nach Clonakilty, dem Ort, an dem er im Juni 1922 seine berühmte Rede gehalten hatte, um ihn zu ehren.

Um 13:30 stellten wir uns zu einer großen Parade beim Supervalue Supermarkt auf. Menschen in Oldtimern aus der Zeit vor 100 Jahren und in Kleidung von damals marschierten, genauso wie unser Musikverein und alle Waldaschaffer; weitere Gruppen komplettierten den Zug. Bis zum Emmet Square, zur Statue von Michael Collins säumten viele Zuschauer den Weg der Parade und klatschten und winkten. Das war sehr imposant.

 

Auf der Grünfläche des Emmet Square gab es Reden des Enkels von Michael Collins und politischen Größen des Landes. Dann wurde ein Theaterstück aufgeführt, dass „wie im Zeitraffer“ das Leben von Michael Collins darstellte. Von seinen Kindheitstagen in Woodfield bis zurzeit als Politiker.

Der Rest des Tages war zur freien Verfügung und man traf sich zum Großteil im Scannells Pub.

 

21.08.22

10:45 Uhr war Aufstellung zur Kirchenparade. Mit Musik ging es vom Tourist Office zur Kirche.

Father Ferguson und unser Pfarrer Manfred hielten die Messe gemeinsam, der Musikverein spielte Lieder und der gesamte Gottesdienst wurde per Livestream im Internet übertragen.

Danach gaben die Musiker noch ein kleines Standkonzert direkt vor der Kirche. Im Anschluss gingen alle zum Friedhof und am Grab von Eugene und anschließend bei Jean verweilten wir mit Gebet und Musik. Marcus Grimm und wir vom Freundeskreis legten Blumen an beiden Gräben nieder.

Dies waren sehr emotionale Momente.

 

Und dann ging´s in die Brewery Bar zum Frühschoppen. Marcus Grimm hielt noch eine kurze Rede und überreichte Gastgeschenke.

Bei leckeren Burgern und Salaten, guten Getränke und Gesprächen ging der Tag dem Ende zu.

 

22.08.22

Heute kam eine Gruppe von 11 zum Strand von Inchydoney, um dort zu surfen.

Bei tollstem Sonnenschein hatten alle viel Spaß.

 

Gleich nach der Rückkunft in Clonakilty ging es gleich weiter nach Long Strand mit Besuch von Castlefreke über den Carbery Cross Walk. Eine wunderschöne Landschaft mit tollem Meerblick.

Von hier wurden wir mit dem Bus nach Dunmore gefahren, wo es im frisch umgebauten Golfhaus einen tollen Empfang gab. Nach dem Essen unterhielt uns eine Gruppe irischer Musiker mit toller Musik und bei guten Gesprächen klang der Abend schön aus.

 

23.08.22

Um 10 Uhr an diesem Morgen traf sich eine Gruppe von 15 Mitreisenden, die zusammen die Clonakilty Black Pudding Factory besichtigte. Die Tour erzählte von der Historie des Black Pudding und auf einer Weltkarte konnte man erfahren, in welchen Ländern der Black Pudding noch hergestellt wird sowie welche Gewürze und sonstige Zutaten in diesen Ländern speziell als Inhalt gelten. Wir haben erfahren, wie die Metzgerei und die Firma sich über die Jahre entwickelt hat und zum heutigen Tag 60 Mitarbeiter zählt. Zum Abschluss der Tour gab es eine Verköstigung mit Black und White Pudding, vegetarischem Pudding, Bacon, Würstchen und Tee.

 

Um 14 Uhr war Treffpunkt an der Clonakilty Distillery. Mit 32 Personen wurden wir in 2 Gruppen geführt. Wir bekamen erklärt, wie das Korn zur Maische wird und wie dann in 3 Kupferkessel der Whiskey gebrannt wird. Im Anschluss an die Tour trafen wir uns alle zu einem kleinen Whiskey – Tasting und jeder konnte noch andere Whiskeys probieren.

 

3 Personen der Gruppe hatten sich für ein Nacht-Kajak-fahren entschieden und alle anderen hatten einen freien Abend, um ein neues Pub kennen zu lernen oder sich mit Freunden zu treffen.

 

24.08.22

Heute bestand die Gelegenheit zum „Stand up paddling“, die von 8 Personen wahrgenommen wurde, leider war es zu windig und der Verantwortliche vor Ort hatte mit den Anwesenden entschieden, dass surfen anstelle angeboten wurde. Das bereitete allen viel Spaß. Nach so vielen abwechslungsreichen Programmpunkten stand für alle anderen dieser Tag zur freien Verfügung.

 

Abends trafen wir uns auf Einladung des Twinning Commitee wieder im Scannells Pub zum gemeinsamen Abendessen.

 

25.08.22

Am Morgen bestand die Möglichkeit Kajak zu fahren, an dem 10 Personen teilnahmen. Alle anderen nutzen den freien Tag mit ihren Gastfamilien, Ausflügen oder einfach zum Bummeln durch die Straßen von Clonakilty.

 

Gegen 18:30 Uhr war ein gemeinsames Platzkonzert der Clonakilty Brass Band und des Musikvereins am Emmet Square geplant. Leider hat uns das Wetter, dass sonst die ganze Woche angenehm und überwiegend sonnig war im Stich gelassen. Schnell, flexibel und pragmatisch konnte das Konzert trotz des Regens im Hof-Eingangsbereich des O`Donovan`s Hotels stattfinden. Ein einmaliges Erlebnis für alle Musiker und Zuhörer.

 

Der Abschiedsabend fand anschließend im An Sugan Restaurant statt.

JJ Walsh, Paddy McCarthy und Kurt Dyroff haben in ihren Abschiedsreden die vergangene Woche reflektiert und sich bei allen bedankt, die durch ihre Mithilfe in der Vorbereitung und bei der Durchführung zum Gelingen dieser fantastischen Woche beigetragen haben. JJ Walsh überreichte uns ein gerahmtes von einem lokalen Künstler gestaltetes Porträt von Michael Collins, dass sicher

 

einen angemessenen Platz in unserem Rathaus finden wird. Abschließend hat Kurt Dyroff unsere irischen Freunde zu einem Besuch in Waldaschaff eingeladen.

 

Bei irischer und moderner Musik im Shanley`s Pub nutzten viele die Gelegenheit zu einem letzten Guinness mit unseren irischen Freunden.

 

26.08.22

Der Morgen stand zur freien Verfügung, der für letzte Einkäufe in der Stadt oder dem Besuch des Wochenmarktes am Emmet Square genutzt werden konnte. Gegen 14:00 Uhr hieß es dann Abschied nehmen von unseren irischen Freunden. Teddy hat uns wieder sicher zum Flughafen in Cork gefahren. Leider hatte unser Flug etwas Verspätung, so, dass wir nach einem ruhigen Flug und dem Transfer mit einem von uns organisierten Reisebus etwas verspätet nach 23:00 Uhr in Waldaschaff ankamen.

 

Eine tolle, abwechslungsreiche Woche mit vielen Programmpunkten aber dennoch genug Zeit, um private Kontakte zu pflegen, lag nun hinter uns. Wir bedanken uns bei unseren irischen Freunden für ihre herzliche Gastfreundlichkeit und freuen uns schon jetzt auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Dezember 2022

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand am Samstag, den 3. Dezember in der Grillhütte der Fußballer statt. Dieses Mal gab es Lakefleisch zum Essen, Stockbrot am Lagerfeuer und natürlich auch wieder Süßes für hinterher.

 

Am Samstag und Sonntag den 10/11. Dezember fand heuer der Weihnachtsmarkt rund um die Turnhalle herum statt.

Der Freundeskreis mit seinem „heißen Whiskeystand“ war wieder eine beliebte Anlaufstelle bei den vielen Besuchern des Weihnachtsmarktes und verstand es einmal mehr die Irische Lebensqualität zu vermitteln.

Zu Besuch bei Freunden in Waldaschaff und auch zum Weihnachtsmarkt, waren aus Irland Bernice, Pa, Emma und Aoifa Googan angereist.

 

März 2023

Am Freitag den 17. März feierte der Freundeskreis anlässlich des Besuches einer Schulklasse aus Clonakilty den St. Patricks Day mit einer Parade und einer Feier in der Festhalle in Waldaschaff. Der Freundeskreis übernahm hier den kompletten Verkauf der Getränke. Der Essensverkauf wurde an externe Anbieter vergeben. Diese Veranstaltung war eine Koproduktion zwischen der Gemeinde, der Schule und dem Freundeskreis. 
Die Mädchenklasse der Sacred Heart School kam am Sonntag den 12.3. nach Waldaschaff und flog am 18.3. wieder zurück. Der Aufenthalt wurde durch die Gemeinde und Schule organisiert. 
Vormittags gab es Schulunterricht und an den Nachmittagen wurde geklettert, gerungen und gequizzt. Es gab eine Stadtführung sowie eine Shoppingtour.

 

Zeitgleich nahmen Klaus Schorowsky, Tim Kahlow und Christopher Martin aus Waldaschaff an der St Patrick's Day Parade in unserer Partnerstadt Clonakilty teil.

 

Am Mittwoch den 29. März um 19:45 Uhr fand im ehemaligen Wanderheim die Jahreshauptversammlung mit den einzelnen Berichten der Vorstandschaft statt. 

Zur Jahreshauptversammlung waren 32 Vereinsmitglieder anwesend.

 

Mai 2023

Im Rahmen unseres Stammtisches wurde Armin Zwiesler am Donnerstag den 11. Mai von den beiden Vorständen Kurt Dyroff und Sonja Heyn-Völker für 20 Jahre Ehrenamt als Geschäftsführer des Freundeskreis Clonakilty geehrt.

Der gesamte Vorstand und die Mitglieder bedanken sich bei Armin für sein jahrelanges Engagement sehr herzlich. Weiter so Armin, auf die kommenden 20 Jahre!

 

Juni 2023

Wanderung am 25.6. ab Wendelin zum Ortsausgang zu Jutta (Forellenteichen). Bei bestem Wetter war ein Teil zu Fuß unterwegs und andere kamen mit dem Auto direkt zu Jutta gefahren. Mit 29 Mitgliedern verbrachten wir bei leckerem Essen ein paar schöne Stunden miteinander.

 

Juli 2023
Vereinsgrillfest am Samstag den 29. Juli ab 16.00 Uhr an der Grillhütte des
SV Viktoria Waldaschaff für alle Mitglieder, Angehörige und Gäste.
Mitgefeiert haben 54 Personen, darunter zahlreiche Kinder.

 

November 2023

Einen Vereinsausflug der besonderen Art machten wir am Samstag den 11.11. nach Obernau zur Maulaff Brauerei. Eingeladen zu dieser Brauereiführung hatte unser Mitglied und Braumeister

Lukas Schäfer. Nach einer sehr ausgiebig geführten Tour bei der 15 Mitglieder und 6 Gäste dabei waren, machten wir uns auf den Weg in die Aschaffenburger Innenstadt auf den Dalberg, denn dort befindet sich die Wirtschaft der Brauerei Maulaff. Hier verbrachten wir noch einige Stunden bei gutem Essen und Trinken sowie guten Gesprächen. Danke Lukas für einen schönen Abend.

 

Dezember 2023

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand am Samstag, den 2. Dezember im Rappler‘s statt.

Treffpunkt für unsere kleine Wanderung vor der eigentlichen Weihnachtsfeier war die Christebrücke. Von da aus ging die etwas 90-minütige Wanderung los. Am Wanderheim konnte man sich für den Rückweg noch mit einem Getränk stärken.

Im Rappler's angekommen, begrüßte der 1. Vorsitzende Kurt Dyroff alle Mitglieder und hielt eine kurze Ansprache. Nach dem Essen kam sogar noch der Nikolaus und verteilte an die Kinder kleiner Geschenke. Ein kleines Rate Quiz über Clonakilty sowie Irland zusammen mit einem gesungenen Lied rundete eine schöne gemütliche Feier ab. Mit dabei waren 36 Erwachsene und 6 Jugendliche / Kinder.  

 

Am Samstag und Sonntag den 16/17. Dezember fand heuer der Weihnachtsmarkt wieder am Freizeitgelände „Am Knückel“ statt.

Der Freundeskreis mit seinem „heißen Whiskeystand“ war wieder eine beliebte Anlaufstelle bei den vielen Besuchern des Weihnachtsmarktes und verstand es einmal mehr die Irische Lebensqualität zu vermitteln.

 

März/April 2024

 

März/April 2024

 

Tagebuch über den Besuch unserer irischen Freunde zum 35 jährigen Jubiläum unserer Partnerschaft

 

Gründonnerstag, 28. März
Die ersten irischen Gäste kommen in Waldaschaff an und treffen ihre Gastfamilien, bzw. richten sich in ihren Unterkünften ein.


Ostermontag, 1. April
Eine weitere Gruppe irischer Gäste trifft ein. Wir begrüßen sie alle ab 18 Uhr im Rappler´s mit Drinks.


Dienstag, 2. April
(Am Morgen findet die Aufzeichnung eines Radiointerviews des BR mit den „Pionieren“ der Verschwisterung statt.)
Heute kommen die Musikergruppe und weitere irische Gäste an. Wir treffen uns um 18 Uhr bei Rappler´s für unseren Willkommens-Abend.
Bei gutem Essen und Getränken aller Art finden tolle Gespräche statt und wir hören wunderbare traditionelle irische Musik der Gruppe Clonakilty Comhaltas Ceoltoiri. 
Kurt Dyroff heißt alle herzlich willkommen und geht auf die Freundschaft der beiden Gemeinden ein, er bedankt sich für die große Teilnahme und wünscht allen eine wunderschöne Woche mit vielen tollen Ereignissen.


Mittwoch, 3. April
Um 15 Uhr treffen wir uns alle beim Rathaus. Bei „irischem“ Wetter (es regnet immer wieder) und der Unterstützung durch den Musikverein wird die Bildertafel über die beiden Verschwisterungsgemeinden enthüllt. Es reden: Bürgermeister Christopher Hinchy und Marcus Grimm, Nan Dineen für das Clonakilty Towntwinning Komitee, Sonja Heyn-Völker für den Freundeskreis Clonakilty und Adrian O´Sullivan von der deutsch-irischen Gesellschaft aus Berlin.
Mit Regenschirm und der Absperrhilfe der Feuerwehr Waldaschaff gehen alle Leute zum Clonakilty Platz. Dort sehen wir die Installation der Paste-up-Kunst von Maria Vill und David Mannstein. Sie haben einige Waldaschaffer Personen fotografiert, wie diese mit einem Fernglas Richtung Clonakilty schauen oder eine Trompete spielen. Diese Bilder wurden mit einer Art Tapete auf Hausfassaden angebracht und sind noch einige Wochen sichtbar. 
Im Anschluss daran gehen alle zur Christebrücke, wo eine irische Telefonzelle jetzt als „Bücherschrank“ eingeweiht wird. Diese Telefonzelle wurde von Danny Lordan gestiftet und durch den Freundeskreis nach Waldaschaff gebracht. Mitarbeiter des Bauhofes haben sie aufgestellt. Danny Lordan hält hier mit seiner Tochter eine Rede in Deutsch und Englisch. Angelika Kunkel segnet die Telefonzelle, dann schneiden die beiden Bürgermeister und Danny Lordan und Kurt Dyroff das Band durch. Untermalt wird diese Aktion von den irischen Musikern mit Tänzerin.
Danach gehen alle Gäste zur Turnhalle (Shuttlebussjen). Dort begrüßt der Musikverein Waldaschaff mit schwungvollen Melodien.


Folgende Personen halten Reden: 
Der irische Botschafter Dr. O´Brien
Ein irischer Parlamentsangehöriger (aus Clonakilty stammend) Christopher O´Sullivan
Der Generalvikar der Diözese Würzburg Dr. Jürgen Vorndran
Die Gesundheitsministerin von Bayern Judith Gerlach
Der stellvertretende Landrat Andreas Zenglein
Bürgermeister Marcus Grimm
Der Botschafter und Bürgermeister von Clonakilty tragen sich ins goldene Buch von Waldaschaff ein.
Jetzt wird die Kunstausstellung offiziell eröffnet : Bürgermeister Marcus Grimm, Kate Fitzgerald (Künstlerin), Botschafter O´Brien, Bürgermeister Christopher Hinchy und Ministerin Judith Gerlach schneiden gemeinsam das Band durch.
Bei Blackpudding *, Sausages*, Cheese* und kleinen Frikadellen* dazu Guinness, Maulaff, Wein und andere Getränke geht der Abend in den gemütlichen Teil über. (*gestiftet von Twomey Clonakilty Butchers und Carbery group)
Die irischen Musiker Comhaltas untermalen das Beisammensein mit schönen irischen Melodien.
Das Ehepaar Kunkel hat mit ihren irischen Musikergästen noch ein besonderes Stück vorbereiten und spielt dies vor.


Donnerstag, 4. April 
Um 9 Uhr 30 trifft sich eine Gruppe an der Christebrücke, um gemeinsam zur Wahlmich zu wandern. Dort bietet der Heimat- und Geschichtsverein Waldaschaff  in Kooperation mit dem Spessartbund um 11 Uhr Führungen durch die Wahlmich in Englisch und Deutsch an. Geschichte hier direkt in unserem Heimatort sehr anschaulich und fesselnd vorgetragen.
Bei Getränken und belegten Broten kann der Abschluss hier nur unter Pavillions stattfinden, weil es sehr stark regnet.
Der Bürgermeister lädt interessierte Jugendliche zu einer Kletterpartie an die Brückenpfeiler ein.
Am Nachmittag um 16 Uhr geht es in der Turnhalle mit dem Programm weiter. Hier wird der irische Film „We ourselves“  in englischer Sprache gezeigt. Die Regisseure Anne und Paul Mercier und der Produzent Adrian O´Sullivan sprechen ein paar einleitende Worte. (Der Film handelt von 7 irischen Freunden und deren Erfahrungen in Deutschland)
Heute werden wir von Jutta und Team verköstigt, es gibt Burger ( Twomey Clonakilty Butchers) und Pommes.
Um 19 Uhr 30 findet ein Vortrag von Dr. Theodor Ruf über St. Kilian in Franken in Zusammenarbeit mit der Destille St. Kilian aus Rüdenau und Whiskeyverkostung statt. Hier ist ein Betrag von 25 Euro zu entrichten.
Wer keinen Whiskey probieren möchte hat die Möglichkeit ins Sportheim der Fußballer zu gehen und dort in Pub-Atmosphäre bei irischer Musik und Tänzen und eventuell darten den Abend ausklingen zu lassen.
Heute nehmen wir Abschied von den Musikern, die morgen früh wieder heimreisen.


Freitag, 5. April 
Um 9 Uhr 30 treffen wir uns an der Kirche und fahren gemeinsam nach Miltenberg. Dort laufen wir zur Burgruine und können ein weinig durch die Straßen schlendern. Zum Mittagessen finden wir uns alle beim „Riesen“ wieder ein. Nach der Stärkung geht es auf ein Schiff und wir fahren gegen die Strömung auf dem Main Richtung Freudenberg und wieder zurück. Das Wetter hält sich und aus allen Ecken hört man, wie schön es auf dem Schiff ist und wie es jedem guttut. Nachdem wir wieder in Miltenberg angelegt haben, bleibt noch ein wenig Zeit zum Shoppen, bis uns der Bus wieder nach Waldaschaff fährt. Viele weitere Gäste werden jetzt vom Bus zum Flughafen gebracht.

Wir sagen bye-bye.

 

Samstag, 6. April 
Gottesdienst um 18 Uhr in der Kirche. Pfarrer Augustin predigt von Freundschaft- gutem Miteinander- sich so akzeptieren, wie man ist. Die Fürbitten werden von Christopher Hinchy, Nan Dineen, Dell McCarthy und Sonja Heyn-Völker vorgetragen. 
Um 19 Uhr 30 beginnt der Abschiedsabend in der Turnhalle mit Sandra Patsis. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen. Bratwurst/Veggiwurst und Pommes für den kleinen Hunger werden von Jutta und Team zubereitet. Es wird bei toller Musik und fetzigen Liedern viel getanzt und gelacht.


Sonntag, 7. April 
Um 15 Uhr treffen wir uns in der Turnhalle zum Konzert des Mandolinenorchesters des Spessartbundes. Im Anschluss spielt ein Quartett des Akkordeonorchesters des Musikverein Waldaschaff auf. Bei Kaffee und Kuchen – organisiert vom Musikverein Waldaschaff – lauschen wir den schönen Melodien.
Heute verabschieden wir uns von allen noch verbliebenen irischen Gästen und wünschen gute Heimreise für Morgen.
Schön war die Zeit mit euch hier, es ging leider wie so oft, viel zu schnell vorbei. Wir freuen uns auf aber jetzt schon auf nächstes Jahr, wenn wir uns in Clonakilty wieder sehen.
(Ausstellung war die ganze Woche nach Anfrage geöffnet)


Samstag, 13. April 
Heute kann um 15 Uhr der Film „We ourselves“  noch einmal angeschaut werden. 
Essen und Eiscreme liefert uns „Chef´s Garden“
Bei Guinness und Co und live Musik von „Kitchen Music“ lassen wir die Ausstellung zu Ende gehen.
Wir bedanken uns von ganzem Herzen für alle Unterstützer, die dieses Event so toll und einzigartig gemacht haben.
Vor allem, bei denen, die immer im Verborgenen helfen und selten namentlich genannt werden! Ohne Euch wär das alles nicht möglich gewesen!! 
Vielen vielen vielen  Dank !!!!!!!

 

 

 

Kurt Dyroff, 1. Vorsitzender                                 Sonja Heyn-Völker, 2. Vorsitzende

 

Waldaschaff, 18.04.2024